Vintage Plugins, die ihr für euch wiederentdeckt habt

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Noch nie wirklich bei mir in Vergessenheit geraten und immer noch im Einsatz, zum Beispiel:

Dominion
Blockfish

...
 
FX:
- AraldFX StormGate1
- s(m)exoscope
- Clone Ensemble

Instrumente:
- bs-16 (Sf2 Player)
- Virtual Bassist
 
Hab´ neuerdings wieder die Sammlung von mda auf der Platte. SubSynth ist im Favoritenordner gelandet, der Rest wird ab und an ausprobiert.
 
JS PanDelay
 
Logic Pro: Fat EQ. Der Pultec des kleinen Mannes.
 
Alter Verwalter...

...letztens den mda jx10 ausprobiert. Cutoff ´runter, Reso hoch, Filterenvelope einstellen und staunen. Mit zwei Saturation/Distortion Plugins dahinter, war es das krasseste und am besten klingende Gezwitscher, welches je aus meinen Boxen kam. Ach ja, noch den mda Subsynth dahinter um Ausdünnungen durch´s Filter zu kompensieren.
 
Also ich schließe mich Devil an: Stormgate

Dann fällt mir zu Effekten noch der Shiva Shifter ein.

Außerdem werde ich nieniemals die Artefake_Labs Mellotron Synths hergeben. Genauso wie den SQ8L...

Falls ihr was verloren gegangenes sucht: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=6332259

Ich hab' zwar "erst" 323 der 800+ Seiten gesäubert, aber da ist schon ne Menge verloren geglaubtes Zeug dabei.
 
Den SQ8L hatte ich auch erst letztens mal wieder in einem Projekt drin. Definitiv eine unscheinbare Perle ;)
 
Alles von Waves
smil451c7211b9e19.gif


Kann man ja bei dem Alter was die Plugins teilweise haben durchaus als Vintage-Kram bezeichnen
 
Naja, was ist Vintage?

Ich z.B. greife immer wieder gern auf das EW Symphonic Orchestra, obwohl ich die Hollywood Strings und die ConcertBrass von Kirk Hunter habe ...

Und ich greife immer wieder gerne zum lange abgekündigten Albino von Rob Papen zurück, weil er sich so leicht in die Musik einfügt ...
 
Ist der Synth1 eigentlich auch schon "Vintage" ? Das ist so ein Standardtool bei mir geworden ...
smil451c70cce146f.gif
 
Der Waves Kram ist teilweise wirklich als Vintage zu bezeichnen, die Plugins featuren sogar in Zeiten von 64 bit DAWs echtes internes Plugin Clipping, so wie es mal zu 16 bit Zeiten in den 80er Jahren üblich war :D
 
Ich verwende auch die uralten Waves Dinger nach wie vor, R-Deesser ist in jedem Mix. Mir fällt noch der RS-1 von der UAD-1 ein, den verwende ich so dermaßen standard mäßig, hab schon ganz vergessen, dass ich die UAD1 noch im Rechner hab ;)

Und den freeverb2 und freeverbToo... weiß gar nicht verdammt alt die sind. glaube ich hab mal gelesen... das war ein Projekt von ein paar Studenten, die sollten einen simplen Reverb programmieren. Die Dinger machen aber immer noch richtig Laune auf Drums.

Und der Dominion TransientDesigner, uralt, aber so geil. Fahr da mal die Saturation in die Kick, alta, das geht so deeeeeeeep das Teil
 
Nicht wiederentdeckt sondern seit 15 Jahren in fast jedem Projekt: Waves RComp und RVerb - wobei letzterer durch den H-Reverb abgelöst wurde.
Und immer mal wieder das mehr als 10 Jahre alte 8-Bit-Kit für BFD.
 
Die Plugins von GVST.
Davon meistens den GMonoBass, GGain und GGrain.
Verbrauchen keine nennenswerte Leistung, sind total leicht zu bedienen und gibbet auch in 64bit.
http://www.gvst.co.uk/downloads.htm
 
Metric Halo Channelstrip
 
Die Classic-Serie von Kjaerhus ist bei mir fast immer im Einsatz, hauptsächlich der EQ und der Comp. Bisher habe ich von Bedienung, Sound und Optik nichts besseres für umsonst gefunden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben