Nenne 5 Plugins, die Dich aktuell begeistern mit kurzem Text

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
So viele Leute listen hier die Val halla Sachen... Ich kannte die gar nicht!

Hab grad mal reingehört, klingt gut! Ich teste die mal! :)

Thx!
 
Voxengo Elephant, der ist Weltklasse, bis der mal pumpt fliegt mir die Bude auseinander.

:D

klar, wenn man 90 dB Abhörpegel fährt.
 
Also bei mir,
es kommt drauf ann was ich gerade Komponiere.
Also bei Rock oder Blues Sound, ist fast immer die B4II von Nativ Instruments dabei.
Das Schlasgzeug z.B. den Herrn Ezdrummer oder über Rewire Fl Studio oder Reason
Für die Gitrarre nimm ich gerne die Kriminal-LP , die realstrat oder eine aus dem Kore Player.
Bei Electro sounds nimm ich gern die Arturias aber bei den freeware Synthies gibt es auch sehr viele gute.
 
Mich haben kürzlich 2 Plugins wieder sehr begeistert, und das obwohl ich sie in der Zeit gar nicht benutzt habe. xD

Und zwar gab's bei ImageLine so eine Veranstaltung, wo so Produktionstipps mit der eigenen Software gegeben wurden.

Sytrus und
Harmor haben mich dabei sehr beeindruckt.
Muss da unbedingt mal wieder ein wenig schrauben und auch mal die Techniken ausprobieren, die da gezeigt wurden.
 
Sonokinetic Vocal Libraries. Wüsste jetzt allerdings nicht, welche ich da herausstellen sollte (vielleicht den Yemenit, oder Maasai)

New York Concert Grand. Ist noch nicht mal soooo gut. Aber schön neutral und lädt schnell ;-)

DUNE 2. Schön. Und seit dem Update extrem ressourcenschonend

EastWest Symphonic Orchestra: Halt wesentlich flexibler als die Hollywood-Sachen

Und noch ein Effekt:

bombardier: Schöner, sehr flexibler Compressor, eher weich und angenehm, weniger ein Limiter
 
UAD DBX 160 (von Waves der 160 ist ebenfalls sehr gut)
Schöner Soundmacher

Amplitube 4
Täglich in Gebrauch. Eine der besten Gitarren Plugins.

Sonnox Inflator
Mein Bügeleisen!

FX Pansion
BFD 2&3

Fabfilter
Q2
 
1. Voxengo Span
der Beste seit Jahren genutzte FFT Analyzer
2. Massive
kann ich blind bedienen und fast jeden Sound mit schrauben
3. Supercharger GT
passt auf alles, sehr schnell bedienbar
4. Volume Shaper
für möchtegern Sidechaining immer wieder gerne
5. UAD Precision Maximizer
nutze ich viel öfter als den Voxengo Elephant, bei mir immer am Ende der Kette
 
1, VSS3
2. NonLin2
3. DVR2
4. ---
5. ---

Erstklassige Reverbs für alle Lebenslagen. Die kommen hier in jeder Produktion zum Einsatz. Außerdem sind es die einzigen Plugins, die klanglich mit der Hardwareversion identisch sind. Nur schade, dass TDM seit Pro Tools 11 nicht mehr unterstützt wird, so dass hier dann doch die Hardwarevariante zum Einsatz kommen muss.
 
Kontakt

Era II

Symphonic Choirs

Waves L2

UAD Pultec
 
Cubase 8.5 Pro: Eine professionelle, umfassende DAW, die einem die unterschiedlichsten Arbeitsweisen erlaubt.

NI Massive: sehr durchdachtes, übersichtliches Konzept. Guter Sound. Auch nach vielen Jahren immer noch einer der besten Softsynths auf dem Markt. Sehr Einsteigerfreundlich, u.a. auch wegen den unzähligen genrespezifischen Presets die man dafür kaufen kann.

Fabfilter Pro-Q2: Ein Arbeitstier mit tollem Design. Macht immer wieder Spaß.

Steinberg Groove Agent SE: Kostenlos bei Cubas 8.5 Pro dabei. Mehr braucht man im Prinzip nicht.
 
1. Ich bin kein großer Fan der Valhalla Plugins. Da bevorzuge ich lieber die Lexicon sachen. Die neue Valhalla Plate aber hört sich verdammt gut an!

2. ProQ/ProQ2 nutze ich schon seit (darf man eigentlich schon Jahre sagen?) die affen den Monolithen fanden. Jeglicher DAW interne EQ den ich kenne stinkt dagegen ab, und ich kenne ZWEI! Ja genau gehört! unfassbar...

3. Für den "grand sound" nutze ich ausschließlich das PCM Native. Die Klangfarbe erkennt man sofort. Für mich DER Standard was Hall angeht! Ich hab sogar ein Lexicon T-Shirt, auf wiedersehen Metallica!

4. Ich nutze zur Zeit eigentlich Cubase, würde aber gerne auf Ableton umsteigen. Cubase hat zwar einige Vorteile was das Komponieren und Mischen angeht, Ableton Live aber bietet einfach eine perfekte Platform um sich Kreativ auszutoben.

5. Zuletzt würde ich gerne all die Entwickler würdigen die Ihre Plugins kostenlos (Tokyo dawn) bzw. zu einem kleinen Preis anbieten (Reaper) un mir damit mein leben erheblich einfacher gestalten. Danke und gute Nacht, Ihr seid Klasse.
 
Cubase 8.5 Pro: Eine professionelle, umfassende DAW, die einem die unterschiedlichsten Arbeitsweisen erlaubt.
Cubase ist kein Plugin, sondern ein Sequenzer. Dagegen kann man FLStudio tatsächlich auch als Plugin (nicht nur per Rewire) in andere DAWs einbinden. Bei Cubase wäre mir das aber neu.
Außerdem hast du quasi nur 3 Plugins aufgezählt, obwohl da steht "Nenne 5 Plugins...", also dürftest du noch zwei weitere nennen (zwei Finger mehr) ;)
 
Ja Paps :)
 
Ich habe nur ein Plugin das mir extrem wichtig ist, bzw. mittlerweile als Standalone:

HOFA IQ Analyzer

Wenn Plugins oder Ohren versagen, dann ist das mein Retter.
 
Ohren versagen doch schon nach wenigen Sekunden habe ich mal gehört. Also damit meine ich nicht dass man nichts mehr hört, aber dieses "frische" Hören soll nach wenigen Sekunden schon vorbei sein. Hören ist ja eh was sehr subjektives, da bringt auch die ganze Technik nichts in meinen Augen. Deswegen finde ich solch Analyse Tools als Unterstützung auch toll. Da hat man dann alles schwarz auf weiß, egal was man für eine Abhörsituation hat.

Analyzer bringen Objektivität ins subjektive Hören.
 
Deshalb mische ich nie länger als 20 Minuten am Stück, lege immer eine Pause ein, egal ob Kaffee oder surfen im Netz oder auch iTunes starten und etwas Musik hören.
 
Serum (XferRecords)
Hochauflösender Wavetable-Synth mit der Möglichkeit, eigene kurze Samples zu laden, zu slicen und zu überblenden. Außerdem kann man mit der Maus direkt in die Wellenform malen und so den Sound manipulieren.

Granite (New Sonic Arts)
Relativ simpler Granular-Synth, der viel Spaß macht.
 
A) Freie / kostenlose Plugins

1) REAFIR - Substraktorfilter - der beste Denoising-Filter, den ich kenne, Filter für Convolution (zum Erzeugen von Faltungshallprofilen), Frequenzfilter (eq-Profile), Compressor-Filter (Reaper-Plugin)

2) REAEQ - parametrischer eq mit beliebig vielen Bändern (Reaper-Plugin)

3) REAVERB - Faltungshallplugin mit Impulsresponsegenerator (am besten in Kombi mit der freien Faltungshallbibliothek samplicity m7) (Reaper-Plugin)

4) FERRICTDS - Tape Dynamic Simulator fürs Mastering

5) DEVINE MACHINE MINION - verrückter Multi-Effektsimulator

(die Reaper-Plugins werden mit Reaper mitgeliefert, sind aber auch kostenlos Standalone erhältlich)



B) Kommerzielle Plugins

1) SUPERIOR DRUMMER - Drumsimulation

2) AMPLITUBE - Gitarrenamp-Simulatoren

3) TRILIAN - Bass-Plugin

4) SYLENTH - Synthesizer

5) ZEBRA2 - Synthesizer
 
für mich schon ziemlich erstaunlich, dass bei mir
immer weniger plugins notwendig sind je besser
die tracking-spuren werden ... also, wenn das so weitergeht,
dann komme ich ja vielleicht eines tages doch noch mit den
DAW-eigenen aus ;-)

aber bis dahin -->

auf den spuren/inserts:

1. Studer A800 (UAD) ... gibt einen schönen/subtilen ticken
"natürlichkeit/luft" dazu ohne das signal über gebühr zu pushen.
(das teil habe ich lange zeit völlig unterschätzt.)

2. DMG EQ ... macht genau das, was ich erwarte und
ist mir besonders beim "sweepen" ein sehr gutes tool.
(der liegt bei mir oftmals auch auf der summe (M/S)

auf den "aku"-git-summen:

3. Shadow Hills Comp (UAD) ... was soll ich da groß sagen? ...
so klingt für mich eben ein rundum voller und musikalisch
räumlich packender compressor.

(einschränkung!: auf viele quellen passt er nicht wirklich,
da er vieles auch ZU wuchtig/fett einpackt, er ist also
alles andere als ein comp für alles ...
aber, dort wo er passt --> grandios.)

auf der summe:

4. Vintage Comp (Ozone) ... der erweitert/ersetzt seit
neuestem meinen Roten Opto (IKM) ... damit regele ich nun
meine M/S raum-geschichten.

und 5. ... hm, eigentlich meistens "irgendwie" dabei -->
die 1176er, die 1073er und die API´s von UAD.

LG
 
Ich habe nur ein Plugin das mir extrem wichtig ist, bzw. mittlerweile als Standalone:

HOFA IQ Analyzer

Wenn Plugins oder Ohren versagen, dann ist das mein Retter.

Wie funktioniert das? Einzelspuren, Stems oder Summe anhand von "Standardkurven" prüfen?
Oder Summe gegen Referenztracks? Der gesamte Song oder jeweils nur Teile davon?

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, wüsste aber nicht, wie ich das angehen soll.

Und: Warum Standalone?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben