Meinungen zu Slate VTM / VMR

Den Slate Digital FG-X finde ich sehr gut und Virtual Tape Machines ist auch oft im Einsatz.
Die anderen Sachen hab ich getestet und brauche ich nicht, hab da die beiden Fet und Tube Channelstrips von Presonus und ansonsten den Q2 von Fabfilter :)
 


stimmt, und erfrischt auch im stickigen Studio:

$_35.JPG


Die Jüngeren hier werden dieses PlugIn zum ersten Mal bestaunen.

(Plug = Geräusch beim Öffnen, In = einkippen)
 
öhh.... so nach einem jahr evaluation... das zeuch fliegt raus... komplett!

ich staune... es ist nix(!) haften geblieben in meinem workflow... gaaanz selten die tape machine.
 
naja... zum einen war es ja genau die idee, sich richtig zeit zu nehmen... und zum anderen da ich das zeuchs in einigen produktionen eingesetzt habe und diese z.t. noch brauche, lass ich den shit halt noch drauf... schlecht ist das zeuchs ja defnintiv nicht, aber ich brauche es halt einfach nicht. bin nur noch mit sehr wenigen tools unterwegs...
 
Und was genau hat zu der Entscheidung geführt?
 
es ist nix(!) haften geblieben in meinem workflow

es verhält sich halt diametral z.b. zu eli arousor oder ff proq2, die seit tag 1 immer ganz vorne dabei sind.

vielleicht gebe ich dem lift nochmal 'ne chance... und die vtm vielleicht, wenn ich wirklich den drang verspüre und gerade sale ist oder so...
 
Ich habe das Everything Bundle jetzt auch schon seit sehr langer Zeit und am Anfang war das echt cool, weil ich da so richtig angefangen habe bezahlte Aufträge anzunehmen und mich da nicht auf Freeware verlassen wollte und mit dem Slate Bundle schon sehr viel abgedeckt ist. Allerdings bin ich nach und nach dabei alles aus dem Bundle zu ersetzen, denn: Die EQ's sind nix für mich, vor allem der SSL-Channelstrip von Waves ist meiner Meinung nach deutlich besser und mit den anderen bin ich auch nicht so warm geworden .. der 1176 ist eigentlich ganz cool (aber irgendwie auch nur der schwarze), aber da gibt es sicher auch gute Alternativen. Die einzigen Sachen die ich noch benutze sind VTM (allerdings sehr dezent, wenn man die hart anfährt zerfällt das ganze Signal), Revival (dezent eingesetzt kann der schon was), den Eiosis Deesser und den 1176er. Ich glaub das war's tatsächlich ! Okay, FG-X als Master-Limiter, aber da werde ich mich bald auch nochmal nach Alternativen umsehen.. Sachen wie der FG-Bomber und VCC neigen meiner Erfahrung nach sehr schnell dazu das Signal kaputt zu machen. Ich weiß nicht warum das so ist, aber trotz korrektem Gainstaging kommt es mir oft so vor, dass Songs, die ich fast komplett mit den Slate Sachen gemischt hab, einfach "kaputt" bzw. nicht "richtig" klingen. Mit Waves-Plugins habe ich das Gefühl eher seltener..
 
Achja und seit Ewigkeiten gibt es den Bug, dass Reaper gerne mal abschmiert, wenn man bei der VTM die Bandanimation aktiviert hat (was ja die Standardeinstellung ist). Der Bug ist bei Slate schon lange Bekannt und irgendwie wird anscheinend nichts dagegen unternommen ..
 
Interessant, ich finde den Workflow vom VMR sensationell. Das geht so schnell und übersichtlich, dass ich kaum noch was anderes benutze. Wobei ich natürlich auch da meine Lieblinge habe. Aber gerade der Blue Stripe, der Neve, Revival, das rote Teil und der weiße EQ sind bei mir fast ständig im Einsatz. Verbsuite ist ebenfalls großartig und der De-Esser der beste, den ich bis jetzt hatte.
 
Interessant, ich finde den Workflow vom VMR sensationell. Das geht so schnell und übersichtlich, dass ich kaum noch was anderes benutze. Wobei ich natürlich auch da meine Lieblinge habe. Aber gerade der Blue Stripe, der Neve, Revival, das rote Teil und der weiße EQ sind bei mir fast ständig im Einsatz. Verbsuite ist ebenfalls großartig und der De-Esser der beste, den ich bis jetzt hatte.

wenn Du vom Workflow begeistert bist, solltest Du vielleicht mit Studio One arbeiten.
 
Ich habe mein Everything-Bundle inzwischen wieder gekündigt und benutze nur noch die Sachen, die ich ohnehin vorher schon gekauft hatte. Das sind im VMR der Neve und der SSL-EQ, sowie der rote SSL-Channel-Kompressor. Den schwarzen 1176 habe ich in meiner Version zwar dabei, nutze ihn aber nie, da das UAD 1176 Bundle für mich die Nase klar vorne hat. Mit den Slate 1176ern komme ich einfach nicht zu den Ergebnissen, die ich von einem 1176 erwarte. Das mag an der Parameterskalierung liegen, aber das Ding fühlt sich völlig anders an, als jeder andere 1176 (einschl. Hardware).

Custom EQ, Earth und Air oder Lift fand ich zwar nett, aber für's Sweetening habe ich bereits genug andere Plugins, die für mich vorhersagbarerer Ergebnisse liefern. Außerdem geht sowieso nichts über einen Pultec ;) Der andere Kram wie Bomber und Monster ist uninteressant, Monster ist ja nur ein 1176 im "all button" Modus.

Von VBC benutze ich hauptsächlich die Emulation des Focusrite Red, dafür hatte ich das VBC eigentlich auch ursprünglich gekauft. Das bringt tatsächlich ein bisschen Zerre auf den Bus und erinnert entfernt an den Effekt, für den CLA das Original benutzt. Aber wirklich gebraucht hätte ich das wohl nicht. Einen guten Glue für einen Rockmix bekomme ich mit einem der vielen SSL-Buscomp-Clones genauso hin.
 
interessant. VMR nutze ich ganz gerne. Low CPU und mal schnell was zusammen klicken geht gut. Wird dann aber doch oft ersetzt mit was anderem.

So nebenbei lese ich die Facebook Slate Gruppe. Da könnte man dann den Eindruck gewinnen, dass Slate Digital Sachen hauptsächlich von Leuten verwendet wird die nicht viel Ahnung von Audio um allgemeinen und Plugins im Speziellen haben......
 
Slate ist für die Audio/-Pluginwelt irgendwie das, was Bose für die Hifi-Welt ist :D
 
Bei mir war die VTM vor 3 Jahren recht häufig im Einsatz. Seitdem ich die beiden kostenlosen CD Soundmaster Tapemachines habe, kommen diede (Revox B77, Apex 440B) regelmässig drauf, gelegentlich auch das Kramer MPX. Von daher dreht die VTM leider keine Spulen mehr bei mir. Ich vermisse sie aber auch nicht wirklich. Mal sehen, ob der Altplugin-Sammler sie mitnimmt ;-) Ach, schlecht ist sie nicht, aber ich finde die anderen mittlerweile eben besser.
 
Mit den Slate 1176ern komme ich einfach nicht zu den Ergebnissen, die ich von einem 1176 erwarte. Das mag an der Parameterskalierung liegen, aber das Ding fühlt sich völlig anders an, als jeder andere 1176
Das war auch mein Eindruck. Ich kann es gar nicht genau sagen, aber die 1176 von Slate fühlen sich eher wie eine Promenadenmischung aus verschiedenen anderen Kompressoren an.

Mit den VMR - Sachen kann ich allgemein nicht wirklich was anfangen. Dachte ursprünglich, die Neve - Emus verwenden zu können, finde die aber vergleichsweise auch eher mau. Da ziehe ich mir den Scheps 73 von Waves vor.
VBC wiederum finde ich ganz gut, weniger den Fairchild daraus aber dafür die anderen beiden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben