Meinungen zu Slate VTM / VMR

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.657
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.971
hach, es ist ein verdammter hype um dem steven sein zeuchs, dass es weh tut... aber ich mag den kerl irgendwie... und seine samples... und auch ich liebäugle manchmal auch zum einen mit dem virtual mixrack, zum anderen mit der virtual tapemachine... weil es eben gehypt wird, mir ständig irgendwo begegnet und immer in den himmel gelobt wird... nicht das ich es bräuchte, aber interessieren tät es mich schon, was ist da dran, liebe jenige, welche die o.g. teile ihr eigen nennen und auch täglich im einsatz haben? ist der shit sooo gut?
 
Virtual mix rack ist in Ordnung. Den Rest kann man sich schenken.....
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
VMR empfinde ich durchaus als gut (vergleich zur echten Hardware ist mir nicht möglich)-nicht das es andere Hersteller gäbe, die in dieselbe Kerbe schlagen-zur VTM kann ich jedoch nicht viel sagen, nur soviel, dass mir diese auch oft virtuell begegnet und im Wege rumsteht und gelobt wird ;)
Beide werden -wie vermutlich bekannt-nur mit Ilok lauffähig; doch eine 2 wöchige Testphase (Demo) ist per Angabe einer Email-Adresse möglich.

Somit rate ich-wie prinzipiell auch-zu einem vorherigen ausgiebigen Antesten.

Lg Ml
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Slate's Plugs sind klanglich schon top wie von einigen anderen Herstellern auch.
Eine zeitlang waren die Slate Plugs schon ganz schön zickig unter Cubase, sprich Cubase fror ein oder stürzte ab. Aktuell scheinen die Versionen recht stabil zu sein.

Die VMR-Plugs sind wie gesagt gut, andere wie Waves und Softtube haben aus meiner Sicht gleiche Qualität.
VTM ist auch so ne Sache, und sehr speziell zumindestens bei mir, es gibt Signale da höre ich null Unterschiede (gilt aber auch für andere Tapesimus anderer Hersteller), und es gibt Signale da macht der Algo was, was wirklich schön passt. In diesem Sinne ist VTM gut.

Was ich relativ häufig einsetze ist, VBC, und zwar alle drei Komps an, und lasse die nur ganz leicht komprimieren (max. 1db GR), mir geht es nur um die Bühne (Tiefe und Breite) , da macht dieses Plugin etwas, was ganz toll ist (vorwiegend auf Gruppen oder gleich auf den Stereo Mix).
 
Die Slate Plugins sind okay, aber auch nicht besser als andere. Über Virtual Mixrack habe ich nicht besonders viel Positives gelesen, außer natürlich die Slate Fans... angeblich sollen wohl die Zukauf Custom EQs nicht schlecht sein... Ansonsten bin ich aber definitiv weg von Slate. Ich hatte sie mal und habe sie dann wieder alle verkauft. Es ist auch mehr Marketing und Hype Gedudele, als irgendein "Wunder-Plugin", das irgendwas hammer klingen lässt. Nehmen wir mal die Freeware Revival: Ich habe für das Tool - obwohl ich es immer wieder ausprobiere - noch keinen Einsatz gefunden. Fliegt eigentlich immer wieder raus aus den Projekten! Nehmen wir mal VCC - das bekommt man genauso gut - oder leicht anders - bei anderen Herstellern wie Sonimus zum Beispiel - und günstiger. Presonus hat es ja sogar kostenfrei in Studio One inzwischen...

Noch einmal gekauft habe ich aber die VTM, da sie manchmal um die 50 od. 55 Hz oder so herum boostet und dort auch "fluttert"- dann denke ich schon manchmal, das klingt vielleicht wie Tape... ?Wenn ich einen Pultec (Hardware) auf die BD setze, dann kann ich die VTM aber vergessen, denn dann matscht die VTM nur zusätzlich herum und macht es eher schlechter und kleiner das Signal. Wenn man aber eh mit Plugins mischt, dann macht die VTM auf dem Drumbuss schon Sinn - ging aber jedes Signal durch die Hardware. und man macht die VTM auf den Buss, klingt es eher schlechter. In den Mitten und Höhen passiert da eigentlich weniger mit dem Signal... klar die 15IPS senken die Höhen ab usw... aber das kann jeder EQ genauso gut machen. Für fettere Drums passt die VTM wie gesagt öfters - vor allem wennn man mit Plugins mischt macht sie das, was bei PLugin Mischen des öfteren fehlt.... Da passiert etwas mit Snare und BD...
Auf Bass ist die VTM oft überfordert und da kommt die eigentlich nie zum Einsatz bei mir. Auf dem Master ist die VTM oft zu viel Farbe, manchmal aber auch genau richtig.... Die Sättigung ist übrigens auch völliger Kappes meiner Meinung nach und klingt überhaupt nicht schön - ich fahre die VTM immer so bei -7 an - da klingt sie brauchbar und gibt Drums manchmal bisschen Dynamik, Anfettung, minimale Kompression usw. dazu. Für Sättigung nehme ich den Sknote Distressor und fahre den parallel zu auf einem Send. Vermutlich würde auch Soundtoys Decapitator einen ähnlichen Job verrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
@ SOS

Ich habe das Abo von Slate (monatlich) und da sind alle Plugins dabei.

Ich finde die Plugins gut. Was mir aber sehr gut gefällt, ist dieses Rack.

Ich spare einfach viel Zeit damit. Klatsche auf jeden Channel ein leeres Rack und kann dann sofort etwas reinziehen was meiner Meinung nach passen könnte und auch wieder rausschmeissen/ersetzen.

Dieses umständliche Plugin laden fällt einfach weg und man ist kreativer, konzentrierter.

Die Qualität ist gut. Eher sind Fehlentscheidungen beim Mischen ein Problem, aber sicherlich nicht die Plugins, CLA hat es ja bewiesen das es geht.

Müsste ich bei Null anfangen, dann hätte ich ein Abo von Flux und Slate, könnte auf alles andere wortwörtlich ein Ei legen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ich habe einen Vergleichstest mit Slate VTM, Brainworx bx_saturator, Waves J37 und Waves Kramer Master Tape gemacht.

Slate VTM und bx_saturator sind sich sehr ähnlich und bringen das Signal jeweils etwas stärker und direkter nach vorne. Waves J37 klingt etwas zurückhaltender. Am besten hat mir das Waves Kramer Master Tape gefallen. Es verleiht dem Signal / den Signalen irgendwie einen zurückhaltenden, schimmernden Glanz, der sich positiv auf den ganzen Mix auswirkt. Ich habe die Plugins auf Einzelspuren, im Bus und auf dem Master getestet. Laut Beschreibung kann man das Kramer Master Tape sowohl auf "Tracks, Groups and Master" anwenden und nicht wie in einem Testbericht zu lesen war, nur auf dem Master. Ich kann die Mehrfachanwendung nur bestätigen.

Ist natürlich alles rein subjetiv und muss jeder für sich selbst beurteilen.
 
ich werde mal konkreter... mir fehlt wie gesagt eigentlich nix, bin gut ausgerüstet und mag die tools auch alle. folgende plugins, die man mit dem slate angebot vergleichen kann, sind bei mir im dauereinsatz:

comps: waves cla comps, sknote disto, vertigo vsc-2
eq's: waves ssl, scheps73, trident a-range
saturation: sonimus britson/satson
reverb: ni classic reverbs

habe ich einen deutlichen(!) qualitativen sprung bei einem davon, wenn ich slate kaufe?
 
Mir gefällt das AR tape von waves auch besser, vtm boostet mir oft zu viel lowend. Aber der rote Kompressor im vmr ist der oberknaller. Kein plan was diebgemacht haben, aber das Signal verbindet sich irgendwie viel besser als z.b. mit Waves api. Kann das schlecht beschreiben... Auch der FET komp macht richtig spass. Vmr macht mir richtig spass und bringt super glue. Da spare ich einige insert slots.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ich werde mal konkreter... mir fehlt wie gesagt eigentlich nix, bin gut ausgerüstet und mag die tools auch alle. folgende plugins, die man mit dem slate angebot vergleichen kann, sind bei mir im dauereinsatz:

comps: waves cla comps, sknote disto, vertigo vsc-2
eq's: waves ssl, scheps73, trident a-range
saturation: sonimus britson/satson
reverb: ni classic reverbs

habe ich einen deutlichen(!) qualitativen sprung bei einem davon, wenn ich slate kaufe?

Nein.
Bei den EQs muss ich sagen gefällt mir der weichere Höhenschimmer vom Waves R56 sehr gut, was das angeht, wird aber noch getoppt vom Acustica Ivory EQ (ist mir aktuell nur etwas zu teuer bzw. kein unumstössliches Muss)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ich melde mich nochmal kurz, nachdem ich mir das everything bundle geholt habe... erstmal monthly. die idee ist, zu schauen, was sich in den nächsten monaten bewährt und dies dann fix zu kaufen.

bis jetzt, nach erst 2 wochen, kristallisieren sich schonmal ein paar sachen raus:
lift ist echt ein knaller! endlich etwas, womit sich overheads oder bratgitarren problemlos aufhellen lassen, sprich ohne harsch zu klingen. oder pfund untenrum ohne mumpf... ist doch ein witz: 1 knopf und die sache läuft! und das hat bis jetzt auch auf jedem signal funktioniert... keine ahnung, wie die das hingekriegt haben, mir fällt da nix vergleichbares ein. der ist gekauft!
das andere ist das tape, auch so ein instant sound tool. super um snare transen zu zähmen, gitten zu entharshen. mir gefällt vor allem das simple interface ohne schnickschnack.
den red comp vom rack habe ich mal kurz auf den drumbus geknallt, drumbuspreset geladen und das scheint auch ganz schön zu funktionieren, instant glue... da muss ich mich aber noch etwas mehr damit befassen.

ansonsten bin ich beim mixrack (noch?) nicht ganz so überzeugt. so hat mich zb der ssl eq nicht ganz gepackt, da bin ich einfach auf den waves channel eingeschossen, der ist quasi schon fast zu meiner console geworden... der neve scheint cool zu sein, flexibler als das original, aber der sonimus burnley hat mich auf den ersten blick/hör mehr überzeugt. dicke mitten, coole saturation... den 1176 fand ich ganz ok, aber auch da macht mir der waves cla76 mehr spass.
 
Ich sehe den Vorteil beim Mixrack, dass man schnell arbeiten kann.
Ich persönlich hasse es lange klicken zu müssen, um ein Plugin aufzurufen. Mit dem Rack kann man auch mal das Ganze ausschalten und schauen ob es vorher nicht doch besser war :-D

Ich habe auch das Monthly Bundle und bleibe erst mal dabei. Die paar Kröten tun mir nicht weh, da ich nicht rauche ;-)

Bald kommt nich der Air EQ hinzu. Bin da auch mal gespannt.

Den Red Comp finde ich gut, man kann den hart anfahren auf der Summe (Autorelease). Das klingt.
 
@SOS
Danke für die Rückmeldung :)
Ich war bis vor nicht allzu langer Zeit kein Freund der Tape-emus, ich habe da zuwenig gehört.
ABER, das verhält sich ein bißchem wie mit den Konsolen wie Waves NLS und Slates VCC, die machen nur wenig, aber sie nehme das Harsche aus den Signalen weg, ob VTM (das ich sehr gerne nutze, da einfach rein mit und gut) oder Waves J37 (da gibts klasse Presets, die sofort nutzbar sind), die kommen überall da rein, wo es in den Höhen hart klingt (Synths, helle VSTi-Pianos, auch eGuitars usw.)

Ansonsten stimme ich Dir zu, die weißen EQs gefallen mir, einfach rein mit, und gut.
Die 1176 usw. hauen mich auch nicht vom Hocker da bin ich mit TRacks von IKM und CLAs 1176 gut bedient. SSL und Red und Co. nutze ich nicht so.
Ich muss mal wieder Slates VCC probieren, da mir NLS von waves auf fast allen Tracks in der Summe klasse gefällt.
 
Die paar Kröten tun mir nicht weh
mir grundsätzlich auch nicht, aber man rechne das mal 5 jahre nach vorne... 1500.-- dafür, dass ich dann 2 plugins wirklich regelmässig brauche? nö du... das ist ja genau die clevere masche, es tut keinem weh und man merkt gar nicht, was da an (zuviel) kohle rausgeht... da hole ich mir doch lieber gezielt und fix das custom bundle und vtm für 300.-- oder noch das rack für insgesamt 450.--.
 
Die paar Kröten tun mir nicht weh
mir grundsätzlich auch nicht, aber man rechne das mal 5 jahre nach vorne... 1500.-- dafür, dass ich dann 2 plugins wirklich regelmässig brauche? nö du... das ist ja genau die clevere masche, es tut keinem weh und man merkt gar nicht, was da an (zuviel) kohle rausgeht... da hole ich mir doch lieber gezielt und fix das custom bundle und vtm für 300.-- oder noch das rack für insgesamt 450.--.
dito!
 
aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die monthly option schon sehr cool finde, um ausgiebig zu testen. 30 tage oder audiodropout demos bringen mir nix, ich weiss erst nach geraumer zeit, ob ich ein tool wirklich brauche. mir ist die "demo phase" gerne 20 kröten wert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben