Weichklingender/musikalisch klingender Software EQ

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.623
Reaktionen
9.606
Punkte
40.921
Hallo,
gerade bei akust. Gitarre wie Lead / Backing Vocals suche ich nach Alternativen bzgl. weichklingendem/musikalisch klingendem EQ.
Aktuell nutze ich den Waves RS56, der dies am besten umsetzt.
Vielleicht geht ja noch mehr? Bitte keine UAD-PLugs nennen (UAD nutze ich nicht)
Folgende EQs habe ich, und sind nicht so fein und weich wie der RS56
- Waves Scheps, V-EQ, Puigtech, H-EQ, Api, SSL, RenEQ und Co.
- Maag, Eiosis, Fabfilter Q/Q2, Elysia Muse, bx_digital,

Softubes Summit EQ muss ich noch mal prüfen...

Ansonsten, gibt es da Neues oder altes was ich übersehen habe?
Danke vorab :)
 
ich würde einen la2a style Compressor und dahinter einen Neve Charakter EQ nehmen. Compressor dann ggf. MJUC und dahinter oder davor Navy von Acustica Audio. Weiches heißt eigentlich, dass Du Transienten smoother machst - da ist ein la2a ganz gut... der Neve gibt dann ein bisschen diese Bissigkeit zurück, aber klingt dann noch smooth.
 
Mir geht es nicht darum, ein Signal weicher zu formen, da nutze ich sogar noch lieber den Summit TLA-100A für akust. Gitarre/Vocals.
Mir geht es tatsächlich nur um einen weichklingenden EQ, und die sind in der Softwarewelt rar.
Hintergrund, gerade bei Lead Vocals möchte ich die high-endige Kette Gefell M990 oder UM92.1s via BAE 1073 nur marginal leicht anpassen, je nach Gusto.
Einige EQs machen das Signal dann eher schlechter, als nur anders klingend.
Der RS56 bekommt das schon gut hin.
Tipps für hochwertige weichklingende EQs sind willkommen :)
 
Probiere doch mal die (etwas in den Parameter eingeschränkten) Demoversionen von CDSoundMaster:

http://cdsoundmaster.com/site/vst.html

Sowohl der Nice-EQ als auch der N-TEN-AT4 können z.B. schöne Höhen haben...

Edit:
Oder was ich manchmal nehme ist von 5orcery die Bänder ohne den Dynamikteil groß anzufahren.
Und ja, das ist ein 32 Bit Plugin, was mir persönlich aber egal ist :)
 
Probiere doch mal die (etwas in den Parameter eingeschränkten) Demoversionen von CDSoundMaster:

http://cdsoundmaster.com/site/vst.html

Sowohl der Nice-EQ als auch der N-TEN-AT4 können z.B. schöne Höhen haben...

Edit:
Oder was ich manchmal nehme ist von 5orcery die Bänder ohne den Dynamikteil groß anzufahren.
Und ja, das ist ein 32 Bit Plugin, was mir persönlich aber egal ist :)

oh neee .... ja im Grunde kling das CD Soundmaster Zeug okay... aber das ist veraltete Nebula 3 Engine und zieht CPU ohne Ende usw. Kann ich nicht empfehlen, sorry Lm18.

Dann schon lieber die Aqua Eqs, die auch stabil laufen. Probier mal den Freeware Red Eq aus. Das Höhenband ist nicht schlecht. Auch der Ochre hat ein schönes... ebenfalls Freeware. Und wenn das auch nichts ist wie gesagt der Neve - aber das ist das Gegenteil von "weich". Trotzdem gerne genommen für akustische Signale und gerade auf Vocals sehr beliebt.

http://www.acustica-audio.com/index...tegory_id=74&option=com_virtuemart&Itemid=189
 
wäre in der tat UAD mein go-to. ich mag für solche aufgaben den harrison sehr gerne - immer wieder witzig, wenn man den z.b. mit dem neve vergleicht - der neve wird ultraknackig und bissig, während der harrison mehr oder weniger sämtliche transienten zu verpennen scheint. bei kritischen signalen hohe mitten anheben, was mit knackigen eqs schnell stressig wird, ist für mich so die spezialität von dem teil. keine ahnung, wieviel suggestion drin steckt, ob des eher lumpigen interfaces glaube ich aber, ausnahmsweise gar nicht soviel ;)

das schreibe ich jetzt eigentlich vor allem in der annahme, dass es zum harrison ein natives äquivalent gibt, gibt es ja nahezu immer, kenne ich nur dann halt nicht. für mich auf jeden fall der meister der kuscheligen mitten.

smoothe höhen finde ich hingegen eher pultec terrain, aber da scheinst du ja schon hinreichend eingedeckt :)

zuguterletzt, der massive passive von native instruments (lizenziert von habvergessenwem) kann auch gut weich, und der ist natürlich auch nativ.
 
Folgende EQs habe ich, und sind nicht so fein und weich wie der RS56
- Waves Scheps, V-EQ, Puigtech, H-EQ, Api, SSL, RenEQ und Co.
- Maag, Eiosis, Fabfilter Q/Q2, Elysia Muse, bx_digital,

Sicher das du noch mehr brauchst? Wofür "und Co." steht weiss ich nicht.

Aber kleiner Tipp:

Verwende einen EQ nicht all zu oft in einem Projekt.

Ich denke das ist eher eine Lösung wie ein weiterer EQ.

Wenn ich immer den Neve 1073 von IK verwenden würde um die Höhen anzuheben, dann sollte es mich nicht wundern wenn irgendwann alles nicht mehr weich klingt.

Kontraste machen einen Sound weich. Damit ein Sound als weich empfunden wird, muss ein anderer Sound hart klingen. Im selben Frequenzbereich natürlich.

Dein RS56 wird dir noch weicher vorkommen, wenn ein anderer Sound härter ist, das wird sich dann wie Butter anfühlen.

Ich hoffe ich konnte helfen, obwohl ich jetzt keinen "weichen" EQ nennen konnte.

Mit einem Test kannst du das schnell herausfinden.
 
und denk auch mal darüber nach, ob Du nicht eher mal nach Hardware schaust. Warum denn nicht hinter den TLA 100 einen Warm Audio Pultec? Wenn Du nun hier und dort 200 € für Plugins ausgibst... fehlt fast nicht mehr viel bis zu einem WA...
 
BootEQ mkII
 
Harrison gibt es leider nicht als VST.
Acustica, da habe ich gehört der Ivory wäre auch fein (war das Refined Rough, habe ich so in Erinnerung...), ist gespeichert, wegen dem ilok Gedöns warte ich aber mal (gleiches für den Kush...).
Passive EQ von NI ist von Softube entwickelt, das ist ein guter Tipp.

@AWF
Ich verwende immer unterschiedliche EQs, fast das ganze Arsenal, gerne auch neutrale EQs bei nicht so prominenten Instrumenten oder sogar auch Stimme.
Bei prominentere Signale gehts vom Summit, API-550A/B, V-EQ, H-EQ über Scheps 73 bis zum RS56.
Gerade bei manchen Lead Vocals hätte ich es gerne sehr weich, das UM92.1s wie der BAE 1073 gibt da schon mal alles.

Hardware, mmhh, sicher eine gute Alternative, gerade bei Vocals.

BootEQmkII kann da nicht mithalten, außerdem 32-Bit, das darf bei mir nicht mehr laufen (Hausverbot) ;)

Also, auf dem Zettel sind neben NI Passive EQ, Acustica Ivory IEA2(?), auch Hardware.
Weitere Tipps?
 
Hab seit Weihnachten den Elysia Museq. Hammerteil ! Klingt wie Hardware. Die Mitten sind wunderbar, feine Höhen ebenso. Kann man als Masterteil und als Spuren-Mix-EQ verwenden (zwei Grafiken) M/S Modus und Warm-Button runden das ganze ab. O.k. gut 200€ ist eine Ansage, aber das ist er wert (wenngleich ich halt den Xmas Sale hatte).

@whitealbum

Hmm, gerade gelesen, daß Du bereits den Museq hast, und der Dir anscheinend nicht so gut gefällt, wie der RS56. Ganz ehrlich, Du hast doch genug, oder ? Was willste noch mehr ? Hatte den Tegeler EQ-P1 hier, Hardware kann auch nicht mehr als ein wirklich hervorragendes EQ-Plugin. Also, ich bin mit dem Museq wunschlos glücklich geworden. Man muss ihn eben auch gut einstellen, dann klingt er phantastisch.
 
Der Ivory ist aber eher clean und als Mastering EQ für die Summe gedacht :) Sicherlich ein netter EQ dennoch auch für ein Einzelsignal... probier doch die Demo (Trial) aus und berichte mal...
 
]whitealbum schrieb in #11:

...
BootEQmkII kann da nicht mithalten, außerdem 32-Bit, das darf bei mir nicht mehr laufen (Hausverbot) ;)

...

Warum ist das eigentlich so?
Was ist denn der Grund dafür?

Nicht wegen dem benanntem Plugin, sondern wegen dem 32 Bit Ding...
 
Gerade bei manchen Lead Vocals hätte ich es gerne sehr weich

Und hast du schon den alten Trick mit dem Multiband angewendet? Einfach die Höhen erst komprimieren und dann mit dem EQ anheben?

Wenn die Aufnahme nicht will, dann ist das meine letzte mir bekannte Möglichkeit.

Mit Tools wie dem Bitwig Container oder den Blue Cat Audio MB7 Mixer kann man jeden Compressor dafür verwenden.

Ja, ich weiss, klingt jetzt merkwürdig, aber ich habe es auch nicht erfunden.
 
Oder nimm halt mal ein Bändchen-Mic für Gesang ? Das kling i.d R. immer recht buttrig.
 
]whitealbum schrieb in #11:

...
BootEQmkII kann da nicht mithalten, außerdem 32-Bit, das darf bei mir nicht mehr laufen (Hausverbot) zwinker

...

Warum ist das eigentlich so?
Was ist denn der Grund dafür?

Nicht wegen dem benanntem Plugin, sondern wegen dem 32 Bit Ding...


Mensch, LM18, es ist hinlänglich bekannt, daß 32 Bit PlugIns doppelt so viel rauschen, und nur halb so gut klingen wie 64bit
smil47edda0163641.gif
 
]whitealbum schrieb in #11:

...
BootEQmkII kann da nicht mithalten, außerdem 32-Bit, das darf bei mir nicht mehr laufen (Hausverbot) zwinker

...

Warum ist das eigentlich so?
Was ist denn der Grund dafür?

Nicht wegen dem benanntem Plugin, sondern wegen dem 32 Bit Ding...


Mensch, LM18, es ist hinlänglich bekannt, daß 32 Bit PlugIns doppelt so viel rauschen, und nur halb so gut klingen wie 64bit:jump:

Ich ahnte es natürlich schon.
Aber jetzt weiss ich es :)

Und was 32 x Rausch angeht...
Damit kenne ich mich aus!

32 Bit ist die Weissware.
64 Bit ist Marke.

It's so easy :)

64 ist größer als 32!
 
nimm den passive von NI, bzw probier mal als demo aus (gibts ja sicherlich). erscheint mir jetzt spontan als der eq, der am weitesten von deiner vorhandenen palette weg ist, ist zwar als massive passive emulation grundsätzlich verwandt mit pultec, aber für mich vor allem in den mitten stark, was jetzt ja sonst nicht so die ultimative pultec anwendung ist.

und ist sehr smooth. tut man gerne auch mal auf die summe.
 
Der Ivory ist aber eher clean und als Mastering EQ für die Summe gedacht :) Sicherlich ein netter EQ dennoch auch für ein Einzelsignal... probier doch die Demo (Trial) aus und berichte mal...

Ivory ist sehr smooth, eigentlich der smootheste den ich habe / kenne. Geht auch gut für Einzelsignale, bei mir landet er jedoch eher auf Bussen.. für Einzelsignale ist mir lieber etwas griffiges, da mag ich keine smoothen EQ's.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben