Melodyne an Referenzspur anpassen

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
163
Punkte
2.089
Hallo, ich habe irgendwo gelesen, dass man in Melodyne jetzt Spuren an eine Referenzspur anpassen kann. Ich kann die Funktion aber nirgendwo finden. Auch bei den Hilfevideos auf der Celemonyseite habe ich nichts gefunden. Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Das sollte folgendermaßen funktionieren:

- Spur mit ausreichend Informationen (z.B. Kick) in Melodyne öffnen

- Tempo mit Melodyne erkennen, da gibt's ein Kontrollelement bzgl. Tempoeinstellungen und Funktionen relativ weit oben links in der Ecke. Die Schwankungen im erkannten Tempo können anschließend bei Bedarf geglättet und korrigiert werden.

- die Spur aus Melodyne als MIDI Exportieren => In der MIDI Datei stehen jetzt die MIDI-EVents und der erkannte Tempoverlauf drinnen

- Die MIDI Datei bzw. den Tempoverlauf daraus in die DAW importieren, wie das vor sich geht hängt dann von der DAW ab. Die MIDI Events kann man zum Triggern verwenden oder ignorieren, wichtig ist der Tempoverlauf.

Danach hat man in der DAW ein Raster, welches zu den live gespielten Sachen aus der Spur vom Anfang passt. Darauf kann dann alles quantisiert werde etc.
 
Ich danke dir für deine ausführliche Anleitung.
Ich hatte aber gehofft, dass man z.B. Dopplungen an eine Vocalspur anpassen kann. Tonhöhe und Timing.
 
... das Thema wird im Thread "Melodyne 4 vs. Vocalign" vertieft: wird das Prinzip der Anpassung an die Referenzspur (graue Blobs) gezeigt. Es geht allerdings nicht vollautomatisch, wie bei Vocalign; so werden bei der Arbeit mit dem Timingmakro nur die Eventstarts angepasst, nicht jedoch die Längen, wie Celemony selbst erläutert.

Vermutlich leider nicht die gewünschte Auskunft, aber vielleicht hilft es Dir weiter.
 
[ref=[media=youtube]cbD06kHhkck[/media] wird das Prinzip der Anpassung an die Referenzspur (graue Blobs) gezeigt. Es geht allerdings nicht vollautomatisch, wie bei Vocalign; so werden bei der Arbeit mit dem Timingmakro nur die Eventstarts angepasst, nicht jedoch die Längen, wie Celemony selbst erläutert.

Vermutlich leider nicht die gewünschte Auskunft, aber vielleicht hilft es Dir weiter.

VogelT? Der VogelT? xD
 
Danke euch für eure Hilfe.
Geht halt nicht so wie ich gehofft habe. Ich dachte ich könnte mir Vocalgin sparen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
@Lagoona: Jaha, DER :)
 
ja schon schade... gerade auf so ein Feature hätte ich eigentlich schon gehofft und von Melodyne erwartet das die alles andere in den Schatten stellen damit..

Ebenson finde ich die angepriesene Tempoerkennung auch nicht so genial... sie funktioniert bei mir eigentlich nur einigermaßen passabel bei der mehrstimmigen Erkennung.. die anderen Algorythmen sind längst nicht so genau..

Melodyne 4 zeigt mir manchmal angebliche Temposchwankungen an, bei Tracks die eigentlich ein konstantes Tempo haben, wo das Tempo genau bekannt ist.. schon strange..
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben