Virtual Guitarist II Nachfolger ist da! VG Iron

Wenn ich wählen müsste, würde ich auch den VG 2 dem "VG 3" vorziehen, wobei man das Powerchordszeuchs halt auch wirklich schnell mit zb. Shreddage realisieren kann und sogar besser klingend. Hab auch noch den Virtual Bassist im Einsatz und finde den nach wie vor sau gut Lächeln

Ja Devil, das stimmt wohl. aber ich glaube bei Shreddage muss man sich ein paar Sachen programmieren vom Feeling her, und einen ziemlich guten Controller mit empfindlich einstellbarer Aschlagsdynamic haben. Besitze ich zwar, aber das Ganze ist mir dann schon wieder zu frickelig.

Da sind doch bei beiden VG schon fertige presets, die in die Richtung gehen, die man möchte.
Aber wie gesagt, macht das jeder, wie es für ihn passt.
Kommt auch drauf an, welche Virtuellen Preamps und Stereoverbreiterungs Tools man benutzt.

HL
 
Ist doch soweit ganz simpel. Bei Shreddage (u.a.) gibst zb. einen Takt lang nur 8tel Noten ein und setzt die Velocity auf zb. 60. Damit triggert man dann quasi nur die "Mute Chords" (Powerchords macht das Teil auch von alleine, mit nur einer Taste).
Dann setzt zb. die erste Note (und nach belieben) auf zb. Velocity 100 und triggerst damit die offenen Powerchords.
Damit es etwas natürlicher klingt "humanisierst" du einfach die Notenposition und Velocity.
Komme damit ruck zuck zu Ergebnissen und kann mir Ampsim usw. alles aussuchen.
RealEight und andere funzen ja auch ähnlich.

https://youtu.be/jRe9koBxZhc
 
Danke für die Erklärung, und vielleicht muss ich das ja wirklich mal testen, denn Shreddage besitze ich eigentlich schon ziemlich lange, und habe da ehrlich gesagt noch nicht viel mit gemacht.

Sorry für OT

HL
 
Ja Danke Devil, ich weiß Deine Mühe zu schätzen.

Habe jetzt mal etwas gemacht auch auf die Eile, denn die Kick liegt nicht genau auf der , aber es soll mal gehört werden, wie die Virtuelle da mitspielt so ab ungefähr 33 sec.



HL



 
Aber siehst, klar ist es erst mal ein wenig mehr Arbeit das einzugeben/spielen und beim Iron hast halt schon fertige Phrasen, aber eh ich mich da durch die 1000? Presets gewühlt habe usw., bin ich genauso schnell, dazu deutlich flexibler und kann sogar ne eigene Ampsim verwenden.
Natürlich geht auch mit zb. RealEight, oder Shreddage usw. noch ne Menge mehr.
 
Aber siehst, klar ist es erst mal ein wenig mehr Arbeit das einzugeben/spielen und beim Iron hast halt schon fertige Phrasen, aber eh ich mich da durch die 1000? Presets gewühlt habe usw., bin ich genauso schnell, dazu deutlich flexibler und kann sogar ne eigene Ampsim verwenden.
Natürlich geht auch mit zb. RealEight, oder Shreddage usw. noch ne Menge mehr.

Hallo musicdevil,

Du bist ja ziemlich bewandert, was "virtuelle Gitarren" angeht. Habel RealEight, V-Metal und Shreddage auch vorgefertigte Phrasen ? Ich kenne diese VSTi's noch nicht. Ich suche für den Anfang etwas als Komponierhilfe, was ich schnell verwenden kann ohne groß zu programmieren.
Auch wenn das Programmieren doch laut Deinen Aussagen relativ schnell geht - wenn man eine gewisse Erfahrung besitzt.

Was wäre Dein Favorit ?
 
Ich kann nur für Shreddage sprechen. Da machst du als User die Riffs. Auf Impactsoundwork gibt es einige youtubetutorials wo man eindrucksvoll sieht, wie man aus einer rohen Shreddage-Idee was ganz Nettes hinbekommt.

Man muss halt etwas in das Thema Keyswitches und Gitarrenspielweise eintauchen, was bspw. Velocitywerte betrifft.
Wenn man Midi und Samplelibraries nicht hasst ist das gut machbar.
Bei Shreddage hast du ausreichend Alternativsamples, um 2 Gitarren als Wand brettern zu lassen, sogar 3 oder 4 und noch Roundrobin.

Da du bei den Riffs auf Midiebene im Keyeditor arbeitest bist du sehr flexibel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
818
tim_heinrich
tim_heinrich
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben