WAVES | Nx – Virtual Mix Room over Headphones

  • Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Registriert
13.03.04
Beiträge
581
Reaktionen
174
Punkte
1.193
schon mitgekriegt?

http://www.waves.com/plugins/nx?utm...tual-mix-room#introducing-nx-virtual-mix-room

49 Dollars anstatt 99.

Ob das wirklich was bringt? Ich bin da, was Phasen und Perfomance-leak angeht, mal ziemlich skeptisch.


Ist "man" nicht immer im "sweetspot" des gewohnten Kopfhörers?!? Was soll das am Ende wirklich bringen...? Im Wechsel mit den Nearfields (...)

Headphones haben doch eine ganz eigenständige Daseinsberechtigung, genau so wie durchschnittliche Computerlautsprecher-Abhöre etc...


Vielleicht teste ich das trotzdem mal aus.
 
Mich würde daran alleinig die 5.1-Fähigkeit interessieren. Ansonsten kann ich auch gut allein mit meinen Kopfhörern leben. Ohne irgendwelche Raumsimulationen :)
 
Das Problem bei all diesen Herstellern:

sie machen nur ein Plugin.

Für mich wäre es interessant wenn mein ganzes System da durch geht, also auch iTunes.
Nützt ja nicht wenn ich nicht weiss wie meine Referenztitel mit NX klingen.
Und jedesmal in die DAW etwas reinladen, naja.
 
Ein Plugin der Flux Sound and Pictures Development Schmiede hat sich des selben Problems in Form eines Plugins versucht anzunehmen.
Dieses ist Teil der Ircam Reihe und nennt sich ganz simple "hear" in der Version v3.
Es ist durchaus ein interessantes Hilfsmittel; auch vergleichbar mit der Bleed Funktion der Spl Kopfhörerverstärker.
Insofern man viel mit Kopfhörern mischt, ist dies sicher ein adequates Hilfsmittel und brauchbar.
Ich habe die Variante von Waves noch nicht getestet -wusste bis gerade eben nicht, dass sie diese Problem überhaupt angegangen sind-doch mutmaße ich, dass auch dieses helfen wird, dem "Sound im Kopf" einen Raum, eine Bühne zu geben.
Ich kann nur empfehlen beide zu testen!

@bitwig:Es gibt die Möglichkeit vst plugins ohne daw im bezriebsystem auszuführen;u.a. VAC ;)


Lg Ml
 
" real-time head tracking"...Ich dachte immer es wäre ein Vorteil des Kopfhörers, dass sich das Stereobild nicht mit jeder Kopfbewegung verändert..;)
Ob man unter seinem high-end Kopfhörer solche Raumsimulationen braucht, wage ich zu bezweifeln.

Was ich nützlich finde, sind Crossfeed Optionen.
Dafür nutze ich manchmal die bs2b Freeware:
http://bs2b.sourceforge.net/download.html
 
Wenn man sowas in Windows nutzen will, gibt es Spatial Sound Card. Grundsätzlich ist das aber alles Glücksache, wenn die HRTF des eigenen Kopfes von der des Plugins zu sehr abweicht, funktioniert es nicht oder nur eingeschränkt. Bei SSC kriege ich zB keine vernünftige Center Ortung hin und auch der Phantomcenter bleibt im Kopf statt vor dem Kopf. Die Rears hingegen funktionieren gut.
Davon abgesehen wäre Headtracking wirklich sehr hilfreich. Aktuell scheint der Smyth Realiser das einzig wahre zu sein.
 
Ich hab mir mal die Demo gezogen und ausprobiert.
Erster Eindruck: Den simulierten Raum finde ich ganz angenehm, wobei ich ein paar merkwürdige Soundänderungen wahrgenommen habe, die ich nochmal in verschiedenen Situationen testen würde. Aufgefallen ist es mir ganz besonders bei einer Snare, bei der sich der komplette Mix aus Sn Top und Sn Bottom verändert hat. (Alles mikrofonierte Aufnahmen)

Das Headtracking...
Puh ja, nette Idee aber nicht so gut umgesetzt. Das Video Tracking an sich funktioniert ganz gut, wobei es deutlich schlechter den Sweetspot hält als bei einem montierten Headtracking am Kopfhörer. Da habe ich auch den direkten Vergleich.
Richtig gehend falsch dagegen finde ich die Verknüpfung des Stereobilds mit dem Headtracking. Das scheint nicht mit den Rauminformationen zusammenzupassen. Meiner Meinung nach wird da ein ganz grober Fehler gemacht und das Stereobild richtig plakativ verändert. Drehe ich meinen Kopf um 90 Grad zur Seite habe ich fast nur noch Sound auf der linken Kopfhörerseite. Das entspricht einfach nicht der Realität sowie dem simulierten Raum und lässt sich durchaus ohne große Anstrengung besser implementieren.
 
Kann man die Bewegung ausschalten? Also nur den Raum verwenden?

Habe noch nichts in dieser Richtung und Redline, Tonebooster, Beyerdynamic finde ich merkwürdig.

HEAR hatte ich mal getestet, aber lange her und alte Kopfhörer.
 
Kann man die Bewegung ausschalten? Also nur den Raum verwenden?

Ja kann man, es funktioniert auch ohne Headtracking, aber ob es dann besser/schlechter ist, als andere aufgestülpte Räume kann ich nicht so richtig beurteilen, das habe ich nicht verglichen. :)
Für die Raumvirtualisierung wäre eine gute Tracking Implementierung schon klasse gewesen. Die Qualität bei 3D Audio und Pseudo-3D Audio steigt schon mit einem guten Headtracking.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@bitwig:Es gibt die Möglichkeit vst plugins ohne daw im bezriebsystem auszuführen;u.a. VAC

Mein Schatz, nicht bitwig, sondern AWF. Ich repräsentiere diese Firma nicht, ich mag nur deren Produkt.

BTW:

Kannst du mal ein File bouncen mit und ohne Flux HEAR? Dann könnte ich mal meine KH aufsetzen und schauen wie es klingt.

Hatte mal ein DEMO von HEAR (lange her), aber das geht wohl nur einmal im Leben bei Flux, schade eigentlich.
 
Ja ich hab das Teil auch schon getestet und finde ganz brauchbar. Was mich stört, ist dass ich's in die DAW laden muss. Besser fände ich durchaus den Ansatz der spatial sound card, die ich zwar besitze, aber leider wird da ja kein Support mehr für das aktuelle osx angeboten. Eigentlich sehr schade und ich glaube kaum, dass da noch ne neue Version kommt
 
Unter OSX geht das mit AU Lab und Soundflower, aber nicht das wahre.
 
Wollte es auch mal testen, aber unter OS X 10.11.3 mit Logic 10.2.1 geht gar nichts.
Mein Audio-Interface (Crimson) verliert ständig die Verbindung und die CPU-Last geht nach oben.
Schade - besonders ärgerlich, da man mittlerweile ALLES von Waves deinstallieren muss und nicht mehr gezielt PlugIns auswählen kann. Immerhin geht die Installation dann dank Waves Central wieder halbwegs automatisch und zügig. Aber trotzdem - muss das sein für eine Demo?
 
Besser fände ich durchaus den Ansatz der spatial sound card, die ich zwar besitze, aber leider wird da ja kein Support mehr für das aktuelle osx angeboten. Eigentlich sehr schade und ich glaube kaum, dass da noch ne neue Version kommt
Ich habe dazu vor kurzem den Support angeschrieben und mir wurde gesagt für diesen Frühling sei eine Version mit Unterstützung für 10.11 geplant.
 
Besser fände ich durchaus den Ansatz der spatial sound card, die ich zwar besitze, aber leider wird da ja kein Support mehr für das aktuelle osx angeboten. Eigentlich sehr schade und ich glaube kaum, dass da noch ne neue Version kommt
Ich habe dazu vor kurzem den Support angeschrieben und mir wurde gesagt für diesen Frühling sei eine Version mit Unterstützung für 10.11 geplant.

Ja ja, dass hatte mir der Support auch schon geschrieben - allerdings war das 2014 nach erscheinen von Yosemite. Insofern glaube ich da erst dran, wenn`s wirklich wahr ist.
 
Ich habe es gestern Abend ausgiebig gestestet und finde es gut. Ohne Headtracking, was ich als unnötiges Gimmick zum Angeben empfinde. Klar, es ist natürlich total kuhl ey, wenn ich den Kopf drehe und höre auf dem einen Ohr lauter, yay. Die hätten die R&D Ressourcen lieber darein stecken sollen, das eigentliche Dingen noch geiler zu machen oder unterschiedliche Räume zu präsentieren.

Das Entscheidende, eine optimale Position vor Boxen zu simulieren und einen Touch "Ambience" beizufügen, macht es gut. Ich habe mir ein paar alte Sachen damit angehört und etwas geschraubt, es macht schon einen gewissen Unterschied, es so zu hören.

Bei KH klingt es bei mir oft so, als würden alle Instrumente direkt vor mir und nebeneinander stehen, das Plug zeigt das durchaus auf und kann Abhilfe schaffen. Auch kann man die Breite besser einschätzen.

Der nächste Schritt dürfe sein, dass die "Tonis" der Entwickler ausschwärmen, um die Regie-Räume der Weltklasse Studios abzumiken, nach dem Motto, die Band spielt im Abbey Road - du hörst im Blackbird Nashville ab...

Ohne Witz, für aktuell 49$ - go for it. Scheps hat das bestimmt auch passend zu seinen neuen iPhone-Stöpseln. :-D

Aber wenn diese Technik erstmal richtig etabliert ist, wird KH-Mixing vielleicht der Trend schlechthin - weil man dann auf das ganze Raumoptimieren verzichten kann. Und so viele Eier kann man nicht essen, dass man genug Eierkartons hat, dass es richtig gut klingt. *renn*
 
Mein Schatz, nicht bitwig, sondern AWF. Ich repräsentiere diese Firma nicht, ich mag nur deren Produkt.

das sich alle mit Schatzi anreden, das mußte irgendwann kommen.
 

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
0
Aufrufe
570
whitealbum
whitealbum
notebynote
Antworten
2
Aufrufe
879
AWF
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
MountainKing
Antworten
95
Aufrufe
18K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben