Melodyne 4 vs. VocAlign

Noch keine Meldung des Supports bei mir ...
 
Ok, danke whitealbum.
Ich werde dann morgen auch mal den Support kontaktieren - heute schaff ich's nicht mehr.

Übrigens kam gestern die neue Sound on Sound, in der ebenfalls ein ausführlicher Test von Melodyne 4 enthalten ist. Werde ich heute Abend mal lesen - vielleicht nutzt der Autor ja zufällig auch die TimeAlign funktion.

Indes kam ich mit VocAlign in den letzten Tagen immer zu sehr, sehr guten Ergebnissen. Ich werde jedenfalls überlegen ob ich nicht VocAlign trotzdem zusätzlich kaufe. Schon alleine der Schnelligkeit wegen.
 
tja, da geht die Woche zu Ende und immer noch nichts, auch hat Celemony das eigene Forum eingestellt, u.a. mit der Begründung, dass das heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist.
Interessant was man alles für eine Begründung wählt ?!

Was die Schnelligkeit betrifft, ist das mehr als träge, wenn ich an Voxengo, Waves, PluginAlliance und Co. diesbezüglich denke, sind die deutlich schneller (zum teil innerhalb 6 Stunden).

Da verliert man schon die Lust sich mit dem Kram noch zu befassen.

EDIT: Natürlich habe ich jetzt nochmal nachgehakt, bin gespannt, ob ich überhaupt ne Antwort bekomme.
 
tja, da geht die Woche zu Ende und immer noch nichts, auch hat Celemony das eigene Forum eingestellt, u.a. mit der Begründung, dass das heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist.
Interessant was man alles für eine Begründung wählt ?!

Was die Schnelligkeit betrifft, ist das mehr als träge, wenn ich an Voxengo, Waves, PluginAlliance und Co. diesbezüglich denke, sind die deutlich schneller (zum teil innerhalb 6 Stunden).

Da verliert man schon die Lust sich mit dem Kram noch zu befassen.

Interessant vor allem, weil ja ein neues Produkt auch beworben sein will. Naja.
 
Da ich gerade an einem Infekt laboriere, habe ich mir das nochmal angeschaut (hatte auch ein Youtube Video gefunden dazu), also was jetzt geht ist, dass man bspw. eine Double trackingspur an Lead Vocal angleicht, mit dem Intensitätsregler geht aber dann aber nurdie Angleichung an den gleiche nStart, wenn was länger sungen wurde zwischendrin, verkürzt Melodyne das leider nicht. Mööb..
 
... welches YT-Video ist das denn? Habe auch danach gesucht, aber bisher nix gefunden ...
 
Da ich gerade an einem Infekt laboriere, habe ich mir das nochmal angeschaut (hatte auch ein Youtube Video gefunden dazu), also was jetzt geht ist, dass man bspw. eine Double trackingspur an Lead Vocal angleicht, mit dem Intensitätsregler geht aber dann aber nurdie Angleichung an den gleiche nStart, wenn was länger sungen wurde zwischendrin, verkürzt Melodyne das leider nicht. Mööb..

Gute Besserung erstmal!

Dürfte ich bitte nachfragen was es da zu beachten gibt, damit das funktioniert so wie du es beschreibst?
Danke vorab.
 
Von mir natürlich auch erstmal gute Besserungswünsche!

Aber es würde mich wirklich interessieren, welches YouTube-Video das war. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Bei dem Video werden zu Anfang 12 Harmony-Vocals, die aber schon perfekt übereinanderliegen, gleichzeitig tonal grade gezogen. Dabei wird das Tonhöhenmakro benutzt, nicht das Timingmakro (das oati im ursprünglichen Thread so liebevoll eingezeichnet hatte). Im weiteren Verlauf des Videos wird dann wieder manuell grade gezogen und das Timing-Makro taucht gar nicht auf.

Hier http://helpcenter.celemony.com/hc2-...ANCE&grouped=false&query=&showStartPage=false wird das Timingmakro beschrieben und auch die Möglichkeit der automatischen Anpassung an die Referenzspur (in der Grafik heißt es sogar "main voc original" - es geht also genau um das Thema dieses Threads). Leider gibt es kein Video dazu und die User, die es ausprobiert haben, berichten eben von den angesprochenen Problemen.

Ich würde es ja gern selbst ausprobieren, da ich aber von Editor 2 auf Studio 4 updaten würde, würde mein funktionierendes Editor mit Studio 4 überschrieben. Leider liest man in einigen Foren (Gearslutz, KVR etc.) von Problemen bei der Installation, die vom aktuell wohl sehr überlasteten Melodyneteam nicht beantwortet werden. Wenn also jetzt 'n Vocaljob 'reinkäme (der natürlich wieder am besten "gestern" fertig sein soll), stände ich ohne Pitchkorrektur-Tool da.

Also, wenn's 'n Timingmakro-Video von Melodyne 4 Studio gibt: wo, bitte?
 
Also so wie's momentan aussieht scheint es einfach nicht zu funktionieren.
Der Support hat auf whitealbum's Anfrage sehr unsinnig geantwortet, wie ich per PN erfahren habe.

Bisher gibt's leider nichts Neues zum Thema, daher mein persönliches Fazit: Time-Alignment auf eine Referenzspur funktioniert nicht wie ich das will, daher für mich unbrauchbar.
 
Also liebe Forenkollegen, laut Support geht das tatsächlich nicht, innerhalb eines Tages nach erneuter Nachfrage, immerhin ;)

Im Wortlaut, "... das Timing Makro bearbeitet in der Tat immer nur den Notenanfang und nicht die Länge der einzelnen Noten. Um diese auch anzupassen, musst du sie mit dem Timing Tool entsprechend korrigieren. So ganz automatisiert funktioniert das also leider nicht in Melodyne..."

Diese Aussage bezog sich auf meine Anfrage, dass das Angleichen einer Double Tracking Spur mit dem Timing Makro auf eine Referenzspur (bspw. Lead Vocal) nur für den Start der Noten gilt.
Die Notenennden werden nicht angepasst.

Also Fazit, so wie Vocal Align das macht, kann Melodyne das definitiv nicht.
Mööb, sage ich da.

Das Video was ich ansprach, zeigt ganz kurz,dass man die Referenzspur mit dem"grauen" Bubble aktivieren muss, damit ist gewährleistet, dass die Referenzspur "starr" bleibt.
Im Timing Makro muss der Reiter Spur angegeben sein, und die Referenzspur muss ausgewählt sein.

Ich bin leider an einem anderen Rechner, da habe ich nicht den passenden Link zum Verlinken.
 
Danke für die Info! ... und natürlich schade. Vocalign 3 Project bekomt man bei AudioDeluxe jetzt für ca. $230,- (vermutlich zusätzlich deutscher MwSt.?) ... mmmh ... Falls Du (whitealbum) demnächst am anderen Rechner bist und das Video ohne größere Umstände leicht findest, würde ich mich immer noch dafür interessieren :)
 

Anhänge

  • Vocalign 3 project für 230.jpg
    Vocalign 3 project für 230.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 209
Der Preis bei audiodeluxe ist der Endpreis, da kommt nix mehr drauf.

Bringe den Link zum Video im Laufe der Woche noch hier rein ...
 
Niemand?

edit:

Oh, scheiße. Jetzt habe ich den eigentlichen Post von gestern gelöscht.

Ich hatte gefragt, ob der Preis von 230 USD hier ein guter ist oder oab es immer mal wieder auch Sales gibt, die noch mehr Nachlass gewähren?

Und ob Vocalaign nur "single notes" kann (ähnlich wie melody essential). Oder geht da vielleicht sogar eine Schrammel-Akustik anzupassen.



Das Verfahren scheint ja wirklich DIE ultimative Arbeitserleichterung zu sein - jedenfalls für diesen einen Anwendungszweck. One trick pony, aber sehr gut.
 
Also keiner. Dann eben nicht. :)
 
Und ob Vocalaign nur "single notes" kann (ähnlich wie melody essential). Oder geht da vielleicht sogar eine Schrammel-Akustik anzupassen.
Das geht, ist nicht auf Vocals beschränkt und funzt auch ganz gut, solange man nicht zu arg daneben liegt.

-Enhanced TimeMod (time compression/expansion):- optimised for single-pitch signals. Basic TimeMod algorithm also available for more complex signals.

- Perfectly-aligned double-tracked vocals and/or instruments

http://www.synchroarts.com/products/vocalign-pro/features
 
Und was hindert dich daran auf "Try" zu klicken und mal auszuprobieren was da so geht? :)
 
[ref=[media=youtube]ao[/media]-wFsWI7qE

Ist aber jetzt off-topic. :)
Bisher habe ich noch nicht gesehen, dass Melodyne 4 das Timing anpassen kann wie VocAlign. Vocalign kann noch dazu die Tonhöhe an einen Guide anpassen und Doppelstimmen generieren. Teuer, aber wohl (immer noch) ahead of the game.


stimmt nicht ganz... neben dem Time Aligment einer Referenz-Spur, zusätzlich auch die Tonhöhe anzupassen kann nur deren Flagship Produkt Revoice Pro! (Um die 600 Bucks)

Wer viel mit Vocal Stackings oder zig Gitarrenspuren Doppelt etc. für den ist dieses Prinzip einer automatischen Angleichung mehrere Spuren von Timing und Tonhöhe einer Referenzspur ein ungemeiner Time Saver!!! An sowas könnten Hersteller wie Steinberg, Logic, oder Pro Tools eigentlich schon lange mal dran denken und nicht nur Sonar und Studio One ! In der Cubase 8.5 Version gibts ja leider immer noch kein Audiowarp direkt aus dem Projektfenster heraus, worauf ich schon seit Jahren warte...

Schade das Melodyne Studio 4 das nicht genauso schön oder gar schöner machen kann wie Revoice Pro von SynchroArts! Also Pioneer in diesem Bereich hätten sie ruhig dieses Revoice Pro Feature mit einbauen können und sich mehr auf den Kern ihrer Software konzentrieren können - nämlich VOCALS!
Statts jetzt irgendwelche exotischen Soundesign Features reinzuhauen, wo sie selber noch nichtmal wissen in welchem Anwendungsfall man sowas eigentlich braucht ??!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand eine weitere Alternative zu Vocalign was das anpassen von Dopplungen zu einer Hauptstimme betrifft?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben