High-Gain Amp-Sim Shootout

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Jep, ich sprach vom Voicing der Amps, ist aber genau das was Musicdevil meint.

Natürlich geht das je nachdem wie wenig (12db+ sind schon heftig) "gebogen" werden muss besser.

Aber was richtig auffällig ist, ab einem bestimmten Grad an Gain und somit entsprechend wenig Dynamik, klingt alles zunehmend gleich.

Dazu fallen mir die unzähligen YT Videos mit Highgain Clips von echten Amps ein.... Das Einzige was dort unterschiedlich klingt sind Box und Mikrofon. Auch ein Bodentreter kann den Sound nochmal ordentlich verbiegen. Ansonsten ist es für mich gegegessen das Thema Amp.

Bei Clean und Crunch sieht die Sache weider anders aus, dort spielt die Dynamik eine weitaus größere Rolle, und dort gibts auch deutliche Unterschiede

EDIT: für mein persöhnliches Empfinden sitzen aber 2 Ampsims 1-2% besser im Mix, Recabinet und LeCto

Und bitte diesen Link nicht übersehen. Hier wurde der Aufwand mit echten Amps + Kemper betrieben. Es ist wenn quadtracking betrieben wird aus meiner Sicht völlig egal für welchen Amp man sich entscheidet. Man könnte aus einem Peavey Windsor einen Mesa Recto machen und kein Mensch würde daran zweifeln:

http://www.sinmix.pl/2015/10/09/9-different-amps-and-the-same-cab/
 
Den Kommentar bzgl. der Crunchsounds finde ich sehr interessant. Ich hab nämlich das gleiche Gefühl. Also, ich warte auf das Crunch-shoot-out
smil451c71f7edf7c.gif
 
wow. die klingen in der praxis ja doch eigentlich um einiges unterschiedlicher.

extrem präzise gematcht. hut ab!
 
Habe mir hier alles noch durchgelesen und gehört, aber stelle mir die Frage: Was wurde hier eigentlich getestet?
Ich muss zugeben das ich bei den Sims maximal subtile, wenn überhaupt, keine Unterschiede hören konnte. Hut ab vorm Teufel und allen anderen, die eine Hitliste erstellen konnten.

Für mich ist das ein Test von Ozone? und deren Match Funktion. Auf jeden Fall gelungen.

Grüssli
Frank
 
Bei Hi-Gain Sounds hätte ich doch gerne die Brainworx-Sims der Engl und Mesa gesehen. Bei Hi-Gain sind die klar Chef im Ring, die es zu schlagen gilt. Vor allem das Spielgefühl bei schnell abgedämpften Tönen sind die z.B. Rammfire um Lichtjahre voraus.
 
ReCabinet(Boxen)+Brainworx-Engl/Mesa(no recording chain) =
smil41.gif
 
Bei Hi-Gain Sounds hätte ich doch gerne die Brainworx-Sims der Engl und Mesa gesehen. Bei Hi-Gain sind die klar Chef im Ring, die es zu schlagen gilt. Vor allem das Spielgefühl bei schnell abgedämpften Tönen sind die z.B. Rammfire um Lichtjahre voraus.

Das habe ich auch bis vor kurzem gedacht...bis ich auf Positive Grid's BIAS AMP gestoßen bin. Solltest du mal als Demo testen, bin sicher das macht dich "um" ;-)

Interessantes Voting, anyway, aber ich denke mal über Geschmack lässt sich nicht streiten, gell?
 
ich sach ma sooo... es darf jeder spielen womit er möchte, hauptsache ich bekomme die DI tracks :D
 
Wenn jemand eine gute Crunch Performance am Start hat würde ich mal einen Versuch riskieren diesen zu matchen. Am besten "aammmtlicher" echter Amp und die DI Tracks dazu. Mir fällt spontan kein Projekt ein was ich verwenden könnte bzw. hab ich keines.
 
Mal paar Fragen zum Voxengo Deconvolver:
Beim Tone Generator nehmen manche Duration 15 s und du wohl 12 s, ist egal?
Und du nutzt die "Reverses Technique", andere nicht, gibts da nen besser/schlechter?
Meine vorhandene Impulses haben anscheint alle nen Low-Cut, bei "unserer" Vorgehensweise
wird "Low Cut" aber nicht im Voxengo Deconvolver angehakt?
Und warum sind meine selbst erstellten Impulses so leise? Oder sollte ich die noch normalisieren?
Ich muss da jedes mal die Cab Sim weit aufdrehen.
 
Und warum sind meine selbst erstellten Impulses so leise? Oder sollte ich die noch normalisieren?
Ich muss da jedes mal die Cab Sim weit aufdrehen.

Pizzatoni war so nett und hat mir eine IR meines derzeitigen Setups gebaut (POD X3 Live)..

Bis auf die besagte Lautstärke ist das Bastelteil grossartig, es sind zwar immer noch hörbare Unterschiede zwischen Original und Reprodukt zu hören, aber das macht den IR Sound nicht schlechter, lediglich anders.
 
Hab jetzt auch noch mal experimentiert, falls mal wer testen will.
Erst Original, dann Match Signal:
 

Anhänge

  • TEST LC.wav
    14,3 KB · Aufrufe: 159

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben