NI The Finger und andere Effekte

  • Ersteller lucklakes
  • Erstellt am
L

lucklakes

Registriert
17.05.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo an alle,

experimentiere z. Z. an Elektromusik. Um die Musik ein wenig Interessanter zu gestallten, versuche ich ein paar Effekte zu erzeugen. Ich besitze Komplete 10 von NI. Mit dem Finger komme ich überhaupt nicht klar. Irgendwie krieg ich nix brauchbares raus. Ich hab auch keine Sinnvollen Videos gefunden wo der Finger in Songs richtig eingesetzt wird.

Wahrscheinlich setzt ich das Ding auch komplett falsch ein. Bin normal vom andere Musikgenre.

Hat jemand Erfahrung mit dem Finger? Hat jemand vielleicht selbst einen Song erstellt wo der Finger eingesetzt wurde? Würde mich gerne mal ein wenig inspirieren lassen.

Wie macht Ihr Eure Musik interessanter? Was für Effekte setzt Ihr ein und wie.

Ganz Interessant finde ich diverse Filter. Konnte sie aber auch noch nicht sinnvoll nutzen.

Manche Effekte werden auf Youtube erklärt, aber oft nur an einem Instrument und nicht im ganzen Song integriert. Ich habe z. B. Schwierigkeiten einen Filter passend in einen Song einzubauen.

Ich brauche mal ein Basics (-:

Gibt´s irgendwo ein paar gute Tutorials.

Viele Grüße
Lukas
 
experimentiere z. Z. an Elektromusik

Is n bisschen n weites Feld…kannst du das einschränken?


Finger…Irgendwie krieg ich nix brauchbares raus.
Naja, mehr wie den handwerklichen Aspekt von dem Ding kann ich dir grad nich erklären…aber daran scheints ja nicht zu hapern. Was man damit dann anstellt is ne Frage der Musik die man machen will, was dann wieder zu der Frage oben führt^^ Ausserdem eine Frage des eigenen Geschmacks, der Haarfarbe der Nachbarin usw^^
 
Einschränken? Naja das letzte war ein Art Trance Song. Angelhnt an Robert Miles. (Dreamland).

Sonst sind es einfach erstmal Experimente. Ich kenn mich nicht in den Untergenres aus. Dubstep ist es aber nicht. Das kenne ich. Techno ist es auch nicht. Trance, Ambient.... irgendwo da in die Richtung. Melodisch und nicht hart.

Das was ich mit dem Finger mache ist keine Geschmacksache, sondern einfach unbrauchbar.

Hast Du evtl. Songs mit dem Finger produziert? Mein Problem ist, dass ich vermutlich nicht weiß wie The Finger im fertigen Produkt klingt.

Benutzt Du den Finger auf der Summe oder nur bei Drums?
 
Ich hab den auch mal benutzt, auf ner Leadgruppenspur. Allerdings Psytrance, bzw so die Richtung Darkpsy. Ich weiss grad nicht mehr wo das war, Track wurde wie so viele nie fertig. Aber in der Richtung ging es dann um das zerhacken des Leads, da gehören "extreme" Manipulationen quasi dazu.
Und da ist es auch sehr praktisch, quasi noch als Sounddesign so bestimmte Abfolgen zu haben die cool klingen.


Für mich ist das Konzept von The Finger deswegen cool, weil man eben viele verschiedene Effekt-Patterns gleichzeitig hat. Dieses Konzept wird ja noch von anderen Plugins verfolgt, wie zum Beispiel Stutter Edit von Izotope.

Im Endeffekt häng ich inzwischen aber oft beim dblue Glitch wenn ich was in der Richtung such. Zwar nicht mit Keyboard spielbar, dafür aber ein Arranger um Abfolgen verschiedener FX-Sequenzen zu speichern…und davon viele die man einfach wechseln kann. Passte so besser zu meinem Workflow.

Ich glaub in den meisten Richtungen macht diese Art von Effekt nur Sinn in Breaks oder um bestimmte Parts zu betonen. Auf den Drums eben vllt als Überleitung zwischen zwei Teilen, oder generell um Variationen reinzubringen wenn man es dezenter anstellt.

Wenn das unbrauchbar ist was du machst ist das schon irgendwo auch geschmackssache …vieles was ich mach finden die meisten auch unbrauchbar, mir gefällts trotzdem:)
 
Jo, ganz grob mit Glitch, Effectrix, Stutter Edit usw. vergleichbar.
Kann man quasi wenns passt auf alles mögliche anwenden. Ne Hook interessanter machen, auf Drums, auf Vocals, je nach belieben.

 
Im Endeffekt häng ich inzwischen aber oft beim dblue Glitch wenn ich was in der Richtung such. Zwar nicht mit Keyboard spielbar, dafür aber ein Arranger um Abfolgen verschiedener FX-Sequenzen zu speichern…und davon viele die man einfach wechseln kann. Passte so besser zu meinem Workflow.

Doch, du kannst die Effekte auch über ein Keyboard abfeuern.

dblue_glitch_v13.png




Dazu musst du das PlugIn nicht als Effekt sondern als Instrument in den Effektkanal laden. Anschließend kannst du eine Midispur aufmachen, die ihre Midisignale an das PlugIn sendet. Wenn sich nix tut drück mal oben links im PlugIn auf 'Enable Midi'.

Die Effektbelegung auf der Tastatur kannst du durch ausprobieren herausfinden.
 
Hab gestern ein wenig mit dem Finger probiert. Mit dem Filter bin ich ganz gut klar gekommen. Die anderen Effekte z. B. stutter klingen wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich denke, da muss ich noch ein wenig arbeiten.

Wie macht Ihr Eure Musik interessanter? Ich hab erst vor ein paar Wochen den Rise-Effekt kennengelernt und angewandt. Was gibt es noch für Fachbegriffe. Stutter-Efekkte....

Sorry ich spiel aber Seit Jahren nur Gitarre und hab mit der Musikrichtung nix am Hut. Brauche aber ein wenig Input und Fachbegriffe.
Danke
 
Doch, du kannst die Effekte auch über ein Keyboard abfeuern.

Cool, wusst ich gar nicht:) Brauch ich bisher zwar nicht…aber gut zu wissen, thx:)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben