Suche Free VST Synth á la Tyrell

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
Das finde ich ganz persönlich dann auch immer "grenzwertig", wenn Audiofiles als OSCillator-Grundlage dienen, und sich dann Synthesizer nennt. Nungut, ist halt Wavetablesynthese und ist in Ordnung.
Also einige Wavetable-Synthesizer betreiben ja Resynthese, statt einfach ein Sample abzuspielen. Und da man dann meistens noch mitten drin rumfingern kann, ist das doch absolut Synthesizer-würdig.

Grob und bös gesagt: Jeder "Synth", der einen höheren zweistelligen MB Betrag als .dll hat, fällt bei mir aus genannten Gründen durch.
In den meisten Fällen liegt das dann aber doch an irgendwelchen Bitmap-Dateien für die GUI.
 
Dem stümm ich einwandslos zu. :)
 
Hab mir mal vor einiger Zeit den "FMDrive" geholt (ca. 17 MB :D), der macht im Prinzip so die "Sega Mega Drive" Sounds dank dem virtuellen "YM2612 FM Chip".
Geiles Teil, leider nur 32Bit. http://www.alyjameslab.com/alyjameslabfmdrive.html
Auch richtig gut der "OB-X" und den "VPROM" hab ich auch.
Vielleicht auch nen Blick wert und die Preise sind mehr als angemessen (sehr günstig)

fmdbig00.jpg
 
Danke an alle für die weiteren Vorschläge! Den Tonebird habe ich auch getestet. Für Arps finde ich den gut, mir klingt er jedoch auch etwas zu "digital". Behalten werde ich ihn aber!

Insgesamt war leider keiner dabei, der mir so gut wie der TyrellN6 gefällt. Auf lange Sicht werde ich wohl nicht um einen Kauf herumkommen (wahrscheinlich bei U-HE).
 
Magst Du mir verraten, was dieses Ding für Dich so außergewöhlich macht? Ist nicht bös' gemeint. Ich möchte eher verstehen, wieso den alle so hypen...
 
Ja, gerne:

Insgesamt fühlt sich der TyrellN6 wie ein hochwertiges (kostenpflichtiges) Produkt an, was bei den meisten bzw. fast allen FreeVSTs nicht der Fall ist.

Mir gefällt die Optik, der Aufbau, der Klang und auch die Presets sind sehr brauchbar. Die Sounds haben Brillianz und klingen "modern". Für mich hat er den Synth1 vom Freeware Thron gestossen.

Vielleicht liegt es auch an der Entstehungsgeschichte, dass dieses VST so gut gelungen ist: Eigentlich wurde es ja als Hardware konzipiert und sollte tatsächlich gebaut werden, kam aber dann doch als Freeware VST von u-he raus. Man merkt einfach, dass da sehr viele Profis daran gearbeitet haben. Bei den meisten FreeVSTs gibt es eine derartige Qualitätssicherung ja nicht, oft steht da nur eine einzelne Person dahinter.
 
Hm, vielleicht erschließt sich mir das auch irgendwann mal.
 
"Aly" antwortet auch:
I read you use Synthedit Engine...some people says this is bad?

Well, synthedit got its past reputation because of the large amount of crappy freeware made with it and everyone was using the same code, hence they usually sound similar or are buggy as hell.

However this is a great powerful and stable tool when you know what you do and when you use it with your own custom written C++ code, the engine lets you code and import your own C++ features as .dll so you can basically do everything you want just by using the synthedit engine only as a VST & GUI compiler.

Keep in mind that my stuffs are one man's work and it would take more time to develop without an engine...plus I want to support the work of the developer who made a great work in opening up the tool to developers.

The Lab products use custom made unique C++ code and some licensed 3rd party high quality code for things that don't require unique features (GUI etc...).
http://www.alyjameslab.com/questions.html

Das ist halt wirklich der Fall, also das ganz viel Freeware Zeuchs mit der Synthedit Engine gemacht wurde/wird und zwar nicht nur als Compiler und somit auch viele Sachen wirklich "buggy" sind, was zu Abstürzen usw. führt und dann auch nur als 32 Bit vorliegt.
 
Ich finde Kairatune sehr nice für abgedrehte Sachen den Esfera fine oder für so Dong sound die Donk Machine 2. Welcher Synth auch Spaß macht wie ich finde ist der Charlatan.

Aber ob die bei euch laufen... ich hab hier noch live 8 in 32 Bit da läufts.

Mein absoluter Lieblingssynth ist der Synthmaster 2. Kostet was aber ist die Kohle def. Wert. Ich wünschte andere Käufe wären so vielseitig gewesen wie dieser Synth. Damit macht das Schrauben echt Spaß. Aber Bässe sind wie ich find nicht seine Stärke. Da rockt der Alien 303 immer gut :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben