Gibt es eine aktuelle Alternative zur B4

Cool, thx.
Von dem Teil habe ich tatsächlich noch nie was gehört.
 
Ich habe noch kein Plugin gehört, dass an die B4 herankommt. Davon mal abgehest dass die VB3 auf dem Mac nur in 32bit läuft (dann kann man auch die B4 nehmen), klingt diese ERHEBLICH steriler, als die B4!
NI hat damals ein kleines Wunderwerk geschaffen und wohl ob der "Maschinisten" achtlos in die Tonne getreten.
Ich kenne nur ein virtuell analoges Orgelmodell, dass damit gleichziehen kann und das ist die nordelektro 4D, welche allein schon durch die Waterfall-Tastatur gute Anleihen an die Spielbarkeit einer echten B3 hat

Als Plugin hatte die B4 ein Durchsetzungsvermögen, dass mit dem Sample-Zeugs von NI und auch mit der VB3 definitiv nicht mithalten kann.

Gruß
Peter
 
Warum haben die Kackspaten bei NI das Teil eigentlich eingestellt?
Kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
 
naja. ich fand die b4, insbesondere version 2, sooo toll dann auch nicht. die version 2 hat in den hohen mitten einem immer übel das ohr abgesägt und dann musste man das mit multiband zähmen bis der arzt kommt. das war bei der version 1 längst nicht so schlimm und ist auch bei den vintage organs nicht mehr so ein problem.

und genau das ist ja - neben der magie der bewegten luft, die einfach noch niemand wirklich hinbekommen hat - der grosse vorteil einer echten hammond - die bleibt smooth selbst sie komplett am kreischen ist. so gesehen war da die b4-1 näher an der vorlage als die b4-2.

das interface war halt super. das macht in kontakt natürlich nicht mal annähernd soviel spass. das hätten sie mal besser einfach als standalone mit ähnlichem interface als b4-3 rausbringen sollen ("jetzt neu: ohne ohrensäge bei 4khz"), dann wär bestimmt niemand sauer gewesen.
 
Cool war halt, daß man ziemlich viele gute Presets hatte.
Die Saturation fand ich allerdings damals schon etwas zu hart.



OT:

Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, welche Orgel meine Oma damals hatte.
Kann mich leider überhaupt nicht mehr an den Hersteller erinnern. Das Teil sah aber so ähnlich aus wie die T200:
http://medias.audiofanzine.com/images/normal/hammond-t200-leslie-600964.jpg
Auch mit so grobem Stoff unten.

An diese "dreieckigen" Schalter kann ich mich noch gut erinnern (wobei die glaube ich glatt waren). Und an das riesige Pedal.
An diese dünnen Schalter kann ich mich allerdings gar nicht erinnern ... ich meine, die hätte stattdessen so viereckige Knöpfe gehabt.

Ach auf JEDEN. Und man konnte da irgendwo noch sowas raus ziehen mit kleineren Knöpfen, wo Buchstaben drauf waren. Kann das sein?
Hat jemand ne Ahnung, was das für eine war? Oder gibt's ne gute Seite mit ner Übersicht über so Heimorgeln?
 
wir hatten in der Familie früher auch so eine Heimorgel. Ich fand das teil damals schrecklich. Unter heutigen Gesichtspunkten sieht man ja einiges anders. Hab das Teil trotzdem vor einigen Jahren bei ebay für 1,- verschachert. Sagt bitte nicht, dass auch da die Preise anziehen.
 
naja. ich fand die b4, insbesondere version 2, sooo toll dann auch nicht. die version 2 hat in den hohen mitten einem immer übel das ohr abgesägt und dann musste man das mit multiband zähmen bis der arzt kommt. das war bei der version 1 längst nicht so schlimm und ist auch bei den vintage organs nicht mehr so ein problem.

und genau das ist ja - neben der magie der bewegten luft, die einfach noch niemand wirklich hinbekommen hat - der grosse vorteil einer echten hammond - die bleibt smooth selbst sie komplett am kreischen ist. so gesehen war da die b4-1 näher an der vorlage als die b4-2.

das interface war halt super. das macht in kontakt natürlich nicht mal annähernd soviel spass. das hätten sie mal besser einfach als standalone mit ähnlichem interface als b4-3 rausbringen sollen ("jetzt neu: ohne ohrensäge bei 4khz"), dann wär bestimmt niemand sauer gewesen.

Es gibt so'n Gerücht, dass der Entwickler der B4 gegangen wurde und sie deshalb nicht weiterentwickelt wurde.

Er hat dann die VB3 gebaut. Weiß aber nicht, wie viel dran ist :)
 
naja. ich fand die b4, insbesondere version 2, sooo toll dann auch nicht. die version 2 hat in den hohen mitten einem immer übel das ohr abgesägt und dann musste man das mit multiband zähmen bis der arzt kommt. das war bei der version 1 längst nicht so schlimm und ist auch bei den vintage organs nicht mehr so ein problem.

und genau das ist ja - neben der magie der bewegten luft, die einfach noch niemand wirklich hinbekommen hat - der grosse vorteil einer echten hammond - die bleibt smooth selbst sie komplett am kreischen ist. so gesehen war da die b4-1 näher an der vorlage als die b4-2.

das interface war halt super. das macht in kontakt natürlich nicht mal annähernd soviel spass. das hätten sie mal besser einfach als standalone mit ähnlichem interface als b4-3 rausbringen sollen ("jetzt neu: ohne ohrensäge bei 4khz"), dann wär bestimmt niemand sauer gewesen.
Du hast recht das die B4 v1 anders Klingt als die B4 II.
Die haben in der v2 die Cabsimulation von Guitar Rig mit reingebracht.
Leider haben die meisten Presets diese eingeschaltet.
Mit der D.I. klingt die B4 II dann ganz anders!

Nachzulesen im alten N.I. Forum:
https://www.native-instruments.com/forum/threads/b4-versus-b4-ii.32242/
 
Oh Gott, sind das viele ... und da sind nicht mal alle dabei.
Ob ich das jemals raus finden werde.

wir hatten in der Familie früher auch so eine Heimorgel. Ich fand das teil damals schrecklich.
Also wir haben das Teil als Kinder damals geliebt. Vor allem die Fuß-Klaviatur mit den fetten Bass-Tönen. :D
Und es war auch einfach toll, daß da so viele Knöpfe dran waren. Da konnte man ewig rumspielen. :)



OT:
Ok, ich komme der Sache so langsam auf die Schliche.
So vom Stil her muss es am ehesten irgendwas von Wurlitzer gewesen sein. Auf dem folgenden Bild sieht man auch diese Knöpfe, von denen ich sprach (zumindest könnten die so ausgesehen haben ... könnte aber auch sein, daß das eher so quadratische Buttons waren).
Wenn mich meine Erinnerung aber nicht trügt, waren die auf so nem ausziehbaren Dingsbums ... also nicht immer sichtbar.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...r_4022D_Electronic_Chord_Organ_left_panel.jpg
 
Also wir haben das Teil als Kinder damals geliebt.



Ich fand ja den Geigensynth vom Opa immer bischen geiler... Später in den 90ern eimerweise Kontaktspray reingegossen, bis die Platinen zerfressen waren. Sperrmüll.
Hach ja ... Schöne Zeiten....
smil469f7c442e3a6.gif


Letztens kam hier irgendwer mit diesen 70er-Elektro-Blase-Orgeln an. Die hatte ich schon komplett vergessen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben