Disco Jet Sound

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.594
Reaktionen
8.556
Punkte
42.787
Hi Leute,

weiß nicht ob ihr das aus Kinder/Jugendtagen kennt, den Disco Jet, andernorts glaube auch Musik Express genannt. Ich möchte gerne diesen Sirenen-Sound nachmachen der die Schnellfahrt einleitet.

Müsste eigentlich ganz billig zu machen sein, aber ich komm irgendwie nicht auf die Klangfarbe. Hab schon recherchiert aber keine Infos zur Klangerzeugung gefunden.

Denke es ist ein Oszillator mit bissl Chorus und kurzem Delay. Aber die Wellenform ist nicht einfach Standard Saw oder so, das passt nicht so ganz. Ist vllt auch noch nen spezieller Filter drauf. Resonanter Bandpass oder sogar Formant? Wäre für Tipps dankbar.

Bei 1:23 gehts los.


https://youtu.be/v0AyT4qHrJA?t=1m20s
 
Kann leider grad nicht an die DAW aber ich würde da prinzipiell nen Sinus und Saw mischen.
Aber ich würds heut abend mal versuchen , wenn ich dazu komme.
Wie willst du denn das "hochziehen" vom Sound machen?
Per LFO hoch und runter, als Envelope einmalig oder so, dass du das es quasi "spielen" und variieren kannst....also per Glidefunktion? Oder einfach manuell per Pitchrad?

Welches Schweinderl hättens denn gern?
ICh würds jedenfalls mit Sylenth1 angehen...den hast du ja ....oder wars nur die Demo?
 
Nee sylenth habe ich nur die Demo, aber das ganze sollte ja ziemlich übertragbar sein zwischen verschiedenen synths. Pitchwheel Steuerung wäre glaube ich am besten. Cool bin mal gespannt wie du weit du kommst
smil451d632849b7b.gif
 
Ich auch..die "einfachen" Sachen habens ja oft in sich...wo wenig ist, fällt natürlich jede Abweichung vom Original umso mehr auf...und auf dem Video kommts sicher auch etwas verfälscht rüber.
Meinst du das war ein Synthisound...oder ne echte Sirene?
 
Kann leider grad nicht an die DAW aber ich würde da prinzipiell nen Sinus und Saw mischen.

Oszies mischen war schon mal ein gutes Stichwort! Das hat mich darauf gestoßen dass es doch entfernt wie eine Zugriegelorgel klingt, so mit Quinte und Oktave reingedreht. Hab bissl damit probiert und ist es etwas zwischen Sinus mit Obertönen und Sägezahn geworden (im MPowerSynth kann man ja die Obertöne einzeln ins Spektrum malen, sehr cool). Oszie gedoppelt mit leichter Verstimmung, Chorus und kurzes Delay drauf. Bin glaube schon recht nah dran. Ich glaube etwas lebt der Sound noch von der Einbettung in die Musik und den Kirmeskrach und die ganzen Echos dort, das erzeugt noch mehr "Live" Feeling. Da muss ich noch bissl basteln.

 
Nicht so einfach wie ich dachte...noch nicht 100% getroffen..aber meins klingt eigentlich besser als das Original :D
Hier erstmal pur Sylenth...meinste da kannst du was mit anfangen?

 
Nicht so einfach wie ich dachte...noch nicht 100% getroffen..aber meins klingt eigentlich besser als das Original :D
Hier erstmal pur Sylenth...meinste da kannst du was mit anfangen?


Würd sagen da fehlt noch bissl LowPass und kurzes Delay, dann kommt es wohl ähnlich raus. Bin aber mit meinem Ansatz (der ja deiner Idee folgt, Mischung aus Sinus und Sägezahn) jetzt schon näher dran denk ich.
 
Würd sagen da fehlt noch bissl LowPass und kurzes Delay, dann kommt es wohl ähnlich raus. Bin aber mit meinem Ansatz (der ja deiner Idee folgt, Mischung aus Sinus und Sägezahn) jetzt schon näher dran denk ich.

Is auch ganz gut so, denn länger kann ich es echt nicht ertragen da dran zu basteln...extremst nervig.

Höhen hatte ich schon equed und auch nen VC76 dahinter... dann ist das noch krawalliger.
Wollte aber erstmal nur den puren Sound vom Sylenth reinstellen.
Hab mich mal NICHT an meine eigene Vorgabe gehalten und 4 x Sägezahn verwendet.
Kann sein dass ich auch daher den Ton nicht richtig treffe.

Ich hab die 4 Oszillatoren bei mir alle leicht gegeneinander verstimmt...auch Detunig überall drin.
Und die Oszis beweg ich zusätzlich noch durch 2 Lfos in Laustärke und Pitch ...gaaaaanz wenig.
Hab jetzt übers Modwheel das hochziehen gemacht und dabei die Stärke der Pitchänderung für je 2 Oszis verschieden eingestellt. dadurch verstimmt sich dann der Ton beim hochziehen nochmal zusätzlich.

Delay und Chorus SIND drin...allerdings nicht sehr stark. Ich war der Meinung ich sollte nen Synthsound machen und dir nicht auch noch die Effektierung abnehmen ;) Darum hab ich auch EQ und VC76 letztlich weggelassen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass meine Sirene besser klingt als die im Video :D...ist auch schwer das zu vergleichen, denn das ist ja alles klanglich nicht wirklich optimal aufgenommen. Ich habs so gemacht wie ich dachte dass es trocken klingen würde.
 
Ups..hatte übersehen dass du ja schn nen Sound gepostet hast.
Jo...denke das klingt sogar näher dran als ich. Ok..dann kann ich das Preste ja wieder.
wegschmeissen..ich brauch sowas definitiv nicht :D

Aber dass die Oszis etwas aueinanderlaufen und umso mehr je mehr man das Modulationsrad bewegt könntest du noch einbauen...wirkt dann interessanter find ich.
 

Oh sehr geil!!! Wie gemacht? Hast du so'n Heitmann Effektgerät aufm Schreibtisch? :D


Ich hab meins auch nochmal geupdated


Finde deins aber noch besser.


(Übrigens Nebenprodukt: Luftangriffs-Sirene
)
 
Ach Quark, diesen Sound kriegst du mit jedem Synth hin.

Was muss ich an dir jetzt eigentlich modulieren damit du das auf die Matrix bekommst, wenn ich nen Scherz mache ? ;):D
 
Danke LM18. Sehe ich das richtig dass es bloß ein einfacher (!) Saw-OSC mit PW-Mod und Delay ist? Das wars?




[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Virtuelle_Instrumente_und_Effekte[/URL]
Was muss ich an dir jetzt eigentlich modulieren damit du das auf die Matrix bekommst, wenn ich nen Scherz mache ? ;):D

Äh :D:schaem:
 
Beim Osc 1 der detune ist wichtig.
Der Osc 2 als Dreieck gibt noch etwas mehr "Formante"

VCF ist ein BP mit Reso und die Cutoff in die Reso hineingestimmt und die Saturation ist hier auch wichtig.
Ohne diese Muezzin-Zerre ist es nicht so PA-mäßig...

Zum Spielen habe ich die obere Note gehalten und unten mit der unteren Note angetippt.
Durch die lange Portamentozeit ensteht der Glide.

Das Delay ist dann so ein "Jahrmarktdelay"
 
Und ich hab mich sogar zu weit aus dem Fenster gelehnt. Den Klang des Synth1 kriegst du tatsächlich schwer mit einem anderen Synth hin. Die Saturation ist sehr speziell, durchaus cool der Klang.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
43K
eigenrotation
eigenrotation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben