Vocal bearbeitung durch Effekte!?!

  • Ersteller Des1994troyer
  • Erstellt am
D

Des1994troyer

Registriert
19.12.13
Beiträge
40
Reaktionen
1
Punkte
86
Guten Abend. Ich wusste nicht wirklich wo ich diesen Post absetzen soll, demnach probiere ich es mal hier und hoffe das mir vielleicht der ein oder andere weiter helfen kann.
smil451d632849b7b.gif


Ich möchte gerne diesen Stimmen Effekt (Unterbrochene Vocals -> Siehe Video) nachbilden. Jedoch weiß ich weder wie sich dieser Effekt beim Namen nennt noch wie er zu stande kommt

Zeit: 11 Sekunden.

https://youtu.be/qrWPKu37H1E
(Eskimo Callboy - Crystals)

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß Henrik.
 
Hi,

Das ist ein sogenannter "Stutter-Effekt".
Im Prinzip ganz einfach.
Die Vocalspur wird im Raster nach Gusto beschnitten, dadurch kommen die sauberen
Unterbrechungen zustande.
Kann man ebenso für Gitarrengeraffel anwenden.

Schon lange nicht mehr gemacht aber meist wird mit mindestens zwei identischen Spuren (Eine beschnitten, die andere bleibt original) gearbeitet soweit ich das noch in Erinnerung habe zwecks flüssigerem Übergang.

Gruß
 
Kann man entweder mit nem Zeitgesteuerten Gateeffekt machen.
Oder ganz simpel den Bereich in 16 Teile schneiden und jedes 2. löschen...oder wie es halt beliebt.

Oder du greifst zu Effekten wie z.b. Sugar Bytes Looperator...der hat solche Sachen gleich fix und fertig an Bord. Einfach mal Demo ziehen und ausprobieren.

http://www.sugar-bytes.com/content/products/Looperator/index.php?lang=de

und übrigens..es wird da nicht nur das Vocal gegatet... ;)

Achja...
Man könnte auch eine Automationskurve für die Lautstärke einzeichnen. Für hartes Gaten im Rechteckmuster und für weiche eher Sägezahn ;)

Oder man könnte einen LFO auf die Lautstärke routen.

Mir fällt grad jede Menge Unsinn ein wie man den Effekt noch erzeugen könnte....aber das sinnvollste ist wohl tatsächlich schneiden oder Lautärkeautomation.
 
Sehr schön. Vielen Dank für die raschen Antworten. Werde es gleich morgen ausprobieren. Danke
smil451d632849b7b.gif
 
Kann man entweder mit nem Zeitgesteuerten Gateeffekt machen.
Oder ganz simpel den Bereich in 16 Teile schneiden und jedes 2. löschen...oder wie es halt beliebt.

Oder du greifst zu Effekten wie z.b. Sugar Bytes Looperator...der hat solche Sachen gleich fix und fertig an Bord.

und übrigens..es wird da nicht nur das Vocal gegatet... ;)

Stimmt!

Das ist ja im Prinzip das Salz in der Suppe warum sich das so geil anhört.
Doch dieser Effekt ist schon so abgelutscht, den hört man durchweg in dem Genre.
Nickelback, Break Down A Venue, AlterBridge etc.

Vergleichbar mit Reversed Snare gerne von Def Leppard oft verwendet.
 
Danke nochmals für den Tip. Habe alles gerade asuprobiert und bin zufrieden :)
Jedoch habe ich gerade noch ein anderes Problem. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch da noch weiter helfen. Ich habe mir den Ezdrummer gedown. und habe alles soweit installiert, jedoch weiß ich nicht wo ich die dll Datei hinschieben soll. Habe es schon an allen Orten in Cubase probiert + Aktualisierung unter Plugin Informationen.
Gruß Henrik
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
TomMorelloTheThird
T
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
49K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben