Plugins: Räumlichkeit geht verloren

  • Ersteller shadowmonkz
  • Erstellt am
shadowmonkz

shadowmonkz

Registriert
23.07.05
Beiträge
745
Reaktionen
134
Punkte
1.217
hi

Welche Plugins beeinträchtigen die Räumlichkeit negativ, d.h. das sie verloren geht ?
Ich verstehe es irgendwie nicht, sobald ich z.B. Plugins von TRacks verwende, meist EQ, Komp, Limiter, geht schlagartig die Räumlichkeit verloren, damit meine ich vorallem die Breite des Sounds und dadurch hört es sich automatisch dumpfer an.

Gibts da etwas spezielles zu beachten ?

Möchte ja den Sound nicht danach wieder künstlich aufblasen, das hört sich nicht so toll an.

danke & Gruss
shadowmonkz
 
z.B. Comp, Maximizer
 
Spätestens sobald RMS-Manipulationen im Spiel sind ändert sich zum Beispiel immer die Situation der Transienten, welche nicht unwichtig bei der Ortung sind :)

Also ja.
Nicht jedes Plugin oder Gear klingt für jedes Signal richtig oder zumindest musikalisch akzeptabel.

Deswegen hat man ja nach Möglichkeit verschiedene Plugins aus dem selben Arbeitsbereich parat, um das am besten passende heraussuchen zu können.
 
danke für euere Antworten aber woher weiss ich welches Werkzeug ich nun benutzen soll, ist das reine Erfahrung oder kann man grundsätzlich jedes so einstellen, damit ich die Breite nicht verliere ?

d.h. ihr testet das Verhalten neuer Plugins (Demoversionen) immer in diversen Situationen bevor ihr es kauft. Das hört sich nach viel Arbeit an.
 
wenn du Breite durch Compression verlierst, und das passiert glaube ich sogar mit einem Top Compressor wie The Glue, dann hauste hinterher einfach 0.5 dB mit MSED ins Seitensignal.
 
wenn du Breite durch Compression verlierst, und das passiert glaube ich sogar mit einem Top Compressor wie The Glue, dann hauste hinterher einfach 0.5 dB mit MSED ins Seitensignal.

danke für diesen Tipp mit MSED! Habe ich mir mal gezogen gerade. Span und Elephant habe ich kürzlich eh als nützliche Tools entdeckt.

Ich teste das immer... alle Plugins an und dann aus... sehr oft macht man mehr kaputt als man denkt. Weniger Plugin nutzen ist mehr. Compression nehme ich inzwischen nur noch, wenn es derbste Lautstärke Unterschiede gibt wie zB auf Vocals oder einem cleanen Bass. Bei Snare muss man höllisch aufpassen, dass man nicht den Bleed erhöht von der Hihat usw.
 
stereogelinkte kompression macht den sound deutlich kleiner/enger, d.h. evtl. auch mal mit dem stereolink arbeiten bzw. ausschalten, also dual mono anstatt stereo kompression auf dem bus, bei gewissen plugins kann man auch in stufen verlinken (api 2500, ozone limiter etc.)
 
stereogelinkte kompression macht den sound deutlich kleiner/enger, d.h. evtl. auch mal mit dem stereolink arbeiten bzw. ausschalten, also dual mono anstatt stereo kompression auf dem bus, bei gewissen plugins kann man auch in stufen verlinken (api 2500, ozone limiter etc.)

ok

und was passiert, wenn du nur ein Signal hast, zum Beispiel ein Instrument halb rechts.

Wenn du komprimierst, langsam, mit Stereolink, dann wird nur das gesamte Signal leiser, aber das Panning bleibt gleich.

Wenn du Dual Mono komprimierst, dann wandert das Signal in die Mitte, das ganze wird also enger, weil der rechte Kanal lauter ist als der linke.

Widerspruch?
 
@synthpark: deine erklärung scheint erstmal an sich logisch. aber z.b. auf dem rhythmgitarren bus hörst du das ziemlich deutlich. gelinkte kompression macht die dinger enger, dual-mono wirkt breiter, weil das stereobild immer leicht moduliert.

auf einem drumbus möchte ich das z.b. nicht anwenden, das wird unruhig, die drums sollen stabil bleiben, diese sind letztlich als sterosignal zu sehen... rhythm gitarren hingegen sind zwei separate performances...
 
@shadowmonkz

es wurde ja schon auf den punkt gebracht -->

Ausprobieren. Seine Werkzeuge kennenlernen.

denn es gibt keine patentlösung für alle ... und das gilt auch für plugins.


was die "TRacks" speziell betrifft, da bin ich von "manchen" plugins
ein echter fan ... aber "manche" davon, die haben eigenarten,
die ich auch nicht nachvollziehen kann ...

z.b. einer meiner echten lieblinge --> der Rote Opto ...
der fällt zusammen, sobald man ihn in den M/S-modus schaltet ...
das "aufholen", das kann bis zu 4 -6 db benötigen, bis man
wieder auf dem ursprungslevel steht ... wirklich nervig! ...

aber, mit dem bekomme ich dennoch viele stimmige "räume"
geregelt, die mir mit anderen plugins weitaus schwerer fallen.

also ... mit den "TRacks", da hast du schon eine ziemlich gute
grundlage (für erschwingliches geld) , die gar nicht so leicht zu toppen ist ...
nicht einmal von der UAD-plattform, mit der ich auch gerne arbeite ...
aber manche der TRacks-plugins, die ziehe ich trotzdem vor ... LG
 
Kurze Frage: Warum sollte Räumlichkeit durch Dynamikprozessoren verloren gehen?
Sorry, sehe gerade, dass Synthpark dazu was geschrieben hat...
Aber ist das alles oder ist da noch mehr?
 
@synthpark: deine erklärung scheint erstmal an sich logisch. aber z.b. auf dem rhythmgitarren bus hörst du das ziemlich deutlich. gelinkte kompression macht die dinger enger, dual-mono wirkt breiter, weil das stereobild immer leicht moduliert.

auf einem drumbus möchte ich das z.b. nicht anwenden, das wird unruhig, die drums sollen stabil bleiben, diese sind letztlich als sterosignal zu sehen... rhythm gitarren hingegen sind zwei separate performances...

bei Rhythm Guitars ist das Optimalsignal zwei dekorrelierte Gitarren gleicher Lautstärke. Das gibt die größte Breite. Das erreicht man nur durch Dual Mono Compression, um Ducking zu vermeiden.
 
Ich find ja das der la2a und der 1176 von Waves irgendwie platt klingen. Also auch oder gerade auf Mono Spuren, besonders vocals. Jedenfalls im Gegensatz zu der uad Version oder ähnlichen Vertretern von softube. Aber manchmal ist vielleicht auch genau der Sound das was man sucht.
 
da sind doch einige Tipps die ich mal ausprobieren muss, danke !

Ich war eben nur erstaunt da mir dies früher nie oder kaum aufgefallen ist obwohl ich eigentlich immer die gleichen TRacks Plugins benutze. Bei meinem aktuellen Track ist es aber sehr extrem und der Sound hört sich dann wirklich schlecht an, vorher kristallklar und breit danach dumpf und eng. Verwende ich beim selben Track nur den PSP VintageWarmer ist das Ergebnis viel besser.

Da muss ich wohl noch ein wenig rumprobieren.....verdammt dabei hatte ich gehofft nur noch wenig an diesem Track basteln zu müssen...kann ihn selbst langsam nicht mehr hören :) Ihr werdet aber sicher in den Genuss des fertigen Tracks kommen....nur noch eine Frage der Zeit.
 
Dumpf kann ich noch verstehen - wenn auch nur psychoakustik-bedingt.
Probier doch mal, die Attackzeit zu verlängern und die Release-Zeit zu verkürzen.
Das bringt deutlich mehr Leben zurück.
Mit nem 1176er bringt das bei den kurzen Regelzeiten natürlich nix. Selbst der LA2A kann zu kurz - und vor allem zu unflexibel sein.
Ich arbeite mittlerweile kaum noch mit analogen Emulationen, weil deren Regelzeiten zu wenig bis null flexibel sind...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben