Synth-Sound gesucht: DAF u. A.

  • Ersteller jk55555
  • Erstellt am
J

jk55555

Registriert
27.08.15
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Zusammen!

Ich bin ein totaler Noob, was synth-Bedienung angeht. Und habe mich
schon lange gewundert, ob eine passende Online-Community gibt, in
der man Synth-Sounds, die man besonders mag posten kann und
erfahrene Synth-Pros einem auf die Sprünge helfen, wie man einen
bestimmten Klang erreicht - also welches Plugin und welches Setting
in Frage kommen würde....

Als besonders schön empfinde ich z.B. die Synths in folgenden Tracks:

DAF - Als wärs das letzte Mal
The Cure - Close To Me (Closest Mix)
New Order - eigentlich alles :)

Dies ist mein erster Post auf RECORDING.DE.... Ich benutze Live 9 und habe
Sylenth1 als zusätzliches Synth-VST (würde aber vorerst gern lernen, die Ableton-
internen Tools zu "beherrschen". Greetz
 
Zu DAF:

Korg MS-20 and ARP Odyssey
Korg SQ-10 (Sequencer)

Mehr hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Deutsch_Amerikanische_Freundschaft

Will aber auch erwähnen, dass ihr letztes reguläres Album von 2003 (was auch sehr gut klingt) hiermit
https://en.wikipedia.org/wiki/ARP_Avatar
und mit Softsynths/Sequencer (meine, was von Reason gelesen zu haben) produziert wurde.

New Order haben verdammt viele Gerätschaften benutzt...

Letztendlich bin ich aber der Meinung, dass es dafür nicht unbedingt 'nen expliziten Synth geben muss, der 1:1 den Klang der Originale nachbilden kann. Lass mal die Scheren ausm Kopp.
Die o.g. Bands haben damals das Innovativste (und/oder günstigste) gewählt und tun es auch heute noch.


Der Einfluss der Produzenten auf den Sound war auch enorm. Bei DAF z.B. Conny Plank, bei den frühen New Order (und Joy Division) Martin Hannett. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Es sind nicht die Klangerzeuger allein.

Generell würde ich aber mal sagen, dass bei vielen Post-Punk Bands aus UK in den 70ern und 80ern sehr häufig die japanischen Synths zum Zuge kamen von Roland und Korg - weg vom klassischen Moog Sound.
 
Ein "Trick" z.B. wäre.... Reduktion ist das A und O. Vermeide im Arrangement Chords. Spiele so ein, als ob du es nur mit monophonen oder duophonen Synths zu tun hättest. Dann kommst du auch der Klangästhetik etwas näher.
 
Sehr geil, Danke für die kompetente Antwort!

Weiß jemand ob es irgendwo im Netz nen entsprechenden Thread oder so ne Art
Datenbank gibt, wo die Synths einzelner Tracks gemeinschaftlich nachgebaut werden?

Oder generell das Nachbauen von Tracks.... ist das irgendwo explizit Thema? Speziell
im Deep und Tech-Bereich wärs für mich interessant....

Ahoi
 
Ich bin mal DAF 2 jahre gefahren. Ich muss sagen die taugen was hatte noch nie eine panne.
12 und 18 Tonner. 18 Tonner solo in überlänge. Geiles ding.
 
Ich bin mal DAF 2 jahre gefahren.
MAN Ey, Renault mich gerade ein Actros im Überholverbot?!? DAF Scania wohl nicht wahr sein. Iveco noch verrückt hier. Volvo jetzt hier jeder was er will?

Was ich sagen will, das ist Off Topic, es geht hier um die Band DAF, nicht um Tulpentrecker!
 
Hier siehst Du ein paar Synths von New Order aus dem Jahr 1984






Und hier ein für mich "Mega Cover" mit viel VST Zeug:
New Order - True Faith

 
Hab mich hier grad mal reingelesen.

Gibt es eigentlich im Netz irgendwo Seiten. die beschreiben oder aufzählen, mit welchen Synths und Sound Bands gespielt haben.

Wäre cool.

Für Gitarristen gibt es ja sowas.
 
Also, ich hab mal ein Interview mit Stephen Morris (Drummer von New Order) aufgetan, in dem er viel über das verwendete Equipment erzählt.

http://www.electricity-club.co.uk/html/int_morris.html


Übrigens bestätigt das Interview, was man auch an seinem Drumming raushört. Er ist ein "Krautrock" Fan, inspiriert u.a. von Jaki Liebezeit.

Hier finden sich noch mehr Interviews, in denen auch immer wieder mal das verwendete Equipment der interviewten Musiker/Bands Erwähnung findet.

http://www.electricity-club.co.uk/html/interviews.html
 
Gibt es eigentlich im Netz irgendwo Seiten. die beschreiben oder aufzählen, mit welchen Synths und Sound Bands gespielt haben.

Leider nicht irgendwie vollständig ..aber mit den richtigen Suchbegriffen kann man ja vllt hier was zusammentragen...hier gibts z.b. ein paar Infos...naja eher andersrum...welche Bands welchen Synthie benutzt haben,,,aber besser als nix :D

http://www.thevinylfactory.com/vinyl-factory-releases/the-14-synthesizers-that-shaped-modern-music/


Und hier ist noch ne "trockene" Liste....ganz simpel Synthis und werd die mal benutzt hat...nicht besonders hilfreich wahrscheinlich aber wer weiss.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_classic_synthesizers
 
Ggf. auch mal Ausschau halten nach CD und Album Covern und Inlays.

Bei Dare z.B. (The Human League) steht das Equipment schön aufgelistet im Booklet:


Casio M10
Casio VL-1
Korg 770
Korg Delta
Linn LM-1
Roland Jupiter-4
Roland MC-8
Roland System 700
Yamaha CS-15
 
Okay... echt nice die Resonanz hier... Könntet ihr vielleicht noch 1, 2 Tipps
zu den Synth-Konfigurationen raushauen?
 
Sehe grad hier noch hardwresynthis als vorschlag.

Da würde ich maschine empfehlen, da gibts günstige einsteigermodelle,
lässt sich leicht mit Software verknüpfen und ist unendlich erweiterbar, da ständig neue Expansions zu der schon sehr umfangreichen gallerien im netzt dazu kommen.
Die groovebox ist denke ich mal, für den anfang völlig ausreichend.

wer auf liveperformence steht sollte sich nen sampler zulegen für mein begriff oder im Fruity Loops Pattern einfach mal 3-4 synthis vorher rein laden, 3-4 drumgeschichten im wechsel und dann gehts schon gegen und das auch mit Grundversion und ohne zusätzlichen aufwand, tipp wäre von mir mal mit dem grossbeat etwas zu experimentieren dabei, dann kommt man mit etwas übung schon auf seine 10-20 minuten am stück, generell sollte man aber das Programm stets erweitern.

das war mal meine ansicht, was die verhältnisse zu beginn Potenziell so angeht.

Maximal nen interface mit verstärker für die Soundanlage macht am meisten sinn, rest geht alles virtuell mit FL_Studio Das garantieren die Hersteller sogar.

Gruss
 
Okay... echt nice die Resonanz hier... Könntet ihr vielleicht noch 1, 2 Tipps
zu den Synth-Konfigurationen raushauen?

Das ist sehr einfach.

Man hat Alles in Alles hineingesteckt und an Allem rumgedreht was sich drehen liess.
Und wenn das was aussen rausstak, nocht genug erschien, wurden innen drin die Trimmer verdreht...

Und sobald was rauskam was irgendwie brauchbar erschien, wurde es aufgenommen.

Manchmal wurde sogar was aufgeschrieben :)
 
Erzähl doch net so´n schmarrn.

Die player gibt zum Freedownload überall in der rohfassung,
Was geld kostet, ist das komplette Expansionpack der Hersteller was auch gut 50gb bei nexus sind.

Ich meinte aber privat inserrierte expansions von anderen nicht-komerziellen Producern, die bekomm ich auf facebook in den gruppen ättliches aber nicht alles taugt da auch, manche Presetzt sind einfach übersteuert oder falsch gepatcht hinterher, andere gehen darum wieder und das aus ein und dem selben ordner! also kanns ja wohl kaum an Meiner Nexusversion liegen, die ich selbstverständlich mit nem update registriert hab. aber schon überall zum Freedownload angeboten wird.

nur ist das vom sound her das älteste und nur ne geringfügige version des generator´s
Damit füttern sie an, die aktuellen Full updates kosten dagegen richtig kohle, die hab ich auch nicht,
sondern lediglich Private Presets von Producern, die das zum Freedownload anbieten, da auf solchen seiten werbung gemacht wird, mit der ja verdient unter seinem namen.

dafür brauch man aber erst mal ne gewisse nachfrage darauf.
der rest, wird dir hinterhergeschmissen, musste aber testen, das muss mit den dateien zusammen hängen und ist wahrscheinlich wohl auch der grund warum sie es gratis überall rausdonnern.

Hier, kannste dir Nexusexpansions abholen, aber wenn du hunger bekommst auf mehr, wirst du zur kasse gebeten, ansonnsten reicht ne einfache registration auf der seite und die sache ist,
damit dann auch geklärt für´s erste. sylenth und gladiator auch schon alt und sind schon längst neue versionen zu haben, mit der sie dann geld machen.

Ist vollkommen legal, bin ich mir sicher!

so...

http://producergrind.com/

Da haste, den Rest kannst du berhalten, du schwarzmahler.
Neue infos gibt jederzeit in Facebook-zielgruppen.

Danke sagen nicht vergessen und es heisst geben und nehmen und nicht nehmen und gehen!

Mal soviel dazu, Kannst mir aber gerne vor den koffer scheissen, wenn du so scharf drauf bist.
machst du dir aber kein guten eindruck mit.

Erkundige dich erst mal richtig, bevor du jemanden an den Pranger stellst.

sowas hab ich gerne, wenn mn schon füreinander da ist und helfen möchte.

Dein Problem, wird definitiv auch deins bleiben hinterher, andere machen lieber Musik.


Und wech!
 
Primo, solange du nur tatsächlich Freeware anbietest, ist das kein Thema.
Sicher gibts auch kostenlose Presets für zb. Nexus, die funzen aber nur, wenn du auch die entsprechenden Expansions hast. Genauso gibts bestimmt auch kostenlose Bänke für Sylenth1.
Freeware Synths gibts auch ne Menge, aber da gehört der Gladiator definitiv nicht dazu.
Deine "Surprise-JK55555.exe" klang alles andere als legal, daher hab ich ja vorsichtshalber mal nachgefragt. Konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass du so dämlich bist und Audiowarez hier anbietest, aber weiß mans? DICH haben sie dann am A., nicht mich.
 
Ist vollkommen legal, bin ich mir sicher!

@Primo
Ich nicht.
Hier User zu beschimpfen ist auch nicht die feine Art.
Komm mal bitte wieder runter und überlege vorher was Du schreibst und verlinkst.

smil46ff77a1c5e77.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben