Freeware EQ released: Ochre - holt ihn euch!

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
.... ich muss meinen Post noch korrigieren. Es geht wohl nicht um Aliasing:

"it is not a matter of aliasing, but phase response. Using fir filters you don't have constraints like phase zero at nyquist. There are a lot of tecniques for reducing the unwanted effect - decramping, (bessel) filters and so on. But only fir filters leave so much freedom. Than there is the dynamic effect. Than the small non-linearities"

Marketing. Man braucht nur zweimal oversamplen. FIR kommt analog nicht vor, das sollte zu denken geben.

Klingt Oversampling denn gut?

Naja... FIR ist doch ein digitales Konstrukt. Wie sollte es das analog geben? Wie ich verstanden habe hat ein fir Filter einige Vorteile...
 
ja.... an so einen hatte ich gedacht. Aber es gibt auch noch einge tolle Clones. Eigentlich sehr gut ist der DIY von AML.

Prinzipiell, wenn ich einen gebrauchten AML od. WA finden würde... wäre es ein nobrainer.

Schon richtig. Ich habe mich allerdings durchgerungen, und mache quasi kein DIY selbst mehr. Klar, wenn er zusammengebaut ist und einwandfrei funktioniert, für nen schmalen Taler, immer. Ich hab sonst noch genug zu frickeln...
 
Klingt Oversampling denn gut?

Naja... FIR ist doch ein digitales Konstrukt. Wie sollte es das analog geben? Wie ich verstanden habe hat ein fir Filter einige Vorteile...

"Oversampling klingt fantastisch" :D

Mit FIR kannst Du alle möglichen Kurven sehr genau approximieren, allerdings geht der Aufwand schnell steil nach oben.

Oversampling hilft IIR, weil die Differenzengleichungen dann die analogen Differentialgleichungen besser approximieren, und die kleinen Nichtlinearitäten weniger Aliasing erzeugen. Macht Nebula auch.

Ich benutze 99% Equick, der hat in den Höhen kein Problem, keine digitalen Limits.

Wenn man eh oversamplen muss, kann man auch bei IIR bleiben.
 
ja.... an so einen hatte ich gedacht. Aber es gibt auch noch einge tolle Clones. Eigentlich sehr gut ist der DIY von AML.

Prinzipiell, wenn ich einen gebrauchten AML od. WA finden würde... wäre es ein nobrainer.

Schon richtig. Ich habe mich allerdings durchgerungen, und mache quasi kein DIY selbst mehr. Klar, wenn er zusammengebaut ist und einwandfrei funktioniert, für nen schmalen Taler, immer. Ich hab sonst noch genug zu frickeln...

Man macht aber mit beiden nichts falsch... der AML ist klassischer und hat etwas bessere Komponenten. Der WA klingt auch sehr gut und hat noch ein bisschen mehr Frequenzen...
 
Soweit ich gelesen haben kann Oversampling schnell auch mal digitale Artefakte erzeugen.... es gibt aber wohl auch gute Oversampler, wie fabfilter oder UAD.

Nutzt dann auch Ochre Oversampling?

Equick ist DMG Audio also zB Equilibrium?
 
Mal ne Frage an die Nebula-Experten.
Muss ich für den Ochre auch Nebula installieren oder ist das ein eigenständiges Programm?
Wie sind denn diese anderen Gratis-Plugins?
Ich hatte mich mal vor einiger Zeit damit befasst, aber so richtig schlau bin ich aus den einzelnen Dateien in meinem Account nicht geworden. Die ganze Website finde ich etwas unübersichtlich. :)

Ochre ist ein eigenständiges Plugin.
So wie auch Aquavox etc.

Mit der Nebula-Engine kannst du Impuls-Librarys einladen, die für Nebula gesampelt wurden.
Auch in der Freeversion.
Zu kennenlernen reicht das erstmal aus.

Es gibt einen eigenen Anbietermarkt für Librarys und die Nebulamühle.
Zudem könnte man eigene Librarys sampeln, wenn man das kapiert was da von einem verlangt wird :)

Mir ist das alles zu akademisch und hölzern.

Aber ich verwende oft Preampimpulse und gelegentlich auch ein paar Halls/Ambiences...

Jo... die Reverbs aus Nebula 3 klingen super! Ich habe ja noch Exponentiell Audio Phoenix, aber Nebula klingt da besser meine ich... Ich habe in Nebula 3 Pro zB ein Preset, dass sich Real Rooms nennt und es klingt unglaublich realistisch. Allerdings benötigen alle Nebula Reverbs massig Rechenleistung. Deshalb nutze ich am Ende dann oft nur einen (leider) :) Auch die Tape-Sounds sind sehr beliebt. Zu akademisch und hözern stimmt.... das stört mich auch. Deshalb nehme ich immer mehr und gerne aqua-plugins... das fühlt sich einfach deutlich besser an.
 
das mit Oversampling kannst Du ganz leicht selbst ausprobieren. Du legst als Signal ein 950 Hz Ton an, oder zum Beispiel 8 kHz, und schaust, ob es Harmonische gibt und wohin die fallen. Wenn es keine Vielfache der Grundfrequenz sind, oder sogar unter die Grundfrequenz fallen, dann tritt Aliasing auf. Aber nur, wenn Nichtlinearitäten auch modelliert werden.

Equick kommt von DMG und ist mit Abstand am besten zu bedienen, plus Analyzer.
Ein Doppelklick und es wird ein weiteres Band am Mauszeiger generiert. ;)
Probleme in den Höhen gibts keine, keine Warping Effekte.
 
Was ist nun wieder Warping?
 
DMG Equilibrium nutzen auf jeden Fall viele und dann auf Bussen / Summe auch oft Aqua Plugins für Farbe / Vibe. Ich habe mir den Fabfilter Pro EQ geholt... hat der auch Probleme ... oder kann man den nehmen? Sollte man ihn dann im linearen Modus bevorzugt benutzen?

P.S.... mit Mathematik habe ich es nicht so :) Solche Gleichungen und Physik-blablupp sagen mir herzlich wenig.
 
DMG Equilibrium nutzen auf jeden Fall viele und dann auf Bussen / Summe auch oft Aqua Plugins für Farbe / Vibe. Ich habe mir den Fabfilter Pro EQ geholt... hat der auch Probleme ... oder kann man den nehmen? Sollte man ihn dann im linearen Modus bevorzugt benutzen?

der Pro Q hat überhaupt keine Probleme, sogar noch diesen speziellen Phasen Mode.

Also ich hab mehr Probleme damit, WIE ich Eqen soll, als MIT WAS. :)

Für mich sind diese Diskussionen im Prinzip völlig überflüssig, mach mir da kein Kopp.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
DMG Equilibrium nutzen auf jeden Fall viele und dann auf Bussen / Summe auch oft Aqua Plugins für Farbe / Vibe. Ich habe mir den Fabfilter Pro EQ geholt... hat der auch Probleme ... oder kann man den nehmen? Sollte man ihn dann im linearen Modus bevorzugt benutzen?

der Pro Q hat überhaupt keine Probleme, sogar noch diesen speziellen Phasen Mode.

Also ich hab mehr Probleme damit, WIE ich Eqen soll, als MIT WAS. :)

Für mich sind diese Diskussionen im Prinzip völlig überflüssig, mach mir da kein Kopp.

Nach meinem Eindruck hast du dir in diesem Thread, selbst initiiert, den größten Kopp gemacht :)

Die Frage mit der Entscheidung zu EQen, auf zwei Fragen aufgeteilt, in meiner persönlchen Problemwelt :) :

Die Erste Frage ob man EQen sollte wäre ja noch leicht zu beantworten.
Man nimmt einen Mangel wahr und sucht in auszugleichen.
Zu dicker Bass, wegshelfen - Zuwenig Brillanz, reindrehen - Ein Resonanznase, rausdrehen.

Die zweite Frage ist vieeel ekelhafter und man stellt sich damit sofort in den Selbstzweifel.
Das ästhetische EQen.

Kann man noch mehr Ausdruck/Charakter rausarbeiten?
Vorteil durch hinzufügen von irgendwas, was man selber gar nicht mehr zu benennen vermag :)
Hauptsache irgendwas, am besten das, was bei einem selber im dunkelsten in der Erkenntnis liegt.

Da reicht auf einmal kein ChannelEQ aus der DAW mehr und man fängt an polypragmatisch zu werden, wie ein Arzt der 5 verschieden Antibiotika auf einmal verschreibt.

Wenn es einem dann gelungen ist, nochwas reinzuseppeln ohne das was kaputt geht, stellt sich das Überlegenheitsgefühl eines schwarzen Magiers ein.

Ein Chauvinismus - Der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe :)
 
Wenn es einem dann gelungen ist, nochwas reinzuseppeln ohne das was kaputt geht, stellt sich das Überlegenheitsgefühl eines schwarzen Magiers ein.

Ein Chauvinismus - Der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe :)

Bei guten Aufnahmen und häußlicher Raumakustik läßt sich vielleicht nachweisen, daß
es besser ist, gar nicht zu EQen, weil es im Schnitt schlechter klingt als vorher.

Vielleicht das gleiche mit Compressor.

ich wäre nicht überrascht.

Könnte auch in der Bedienungsanleitung des Mics stehen.

"Wir raten Ihnen davon ab, Eqs und Compressoren zu benutzen, überlassen Sie das dem Fachmann. Nur in äußersten Notfällen sollten Sie davon Gebrauch machen."
 
Polypragmasie musste ich erstmal nach schauen:

"Polypragmasie bezeichnet in der Medizin die sinn- und konzeptlose Diagnostik und Behandlung mit zahlreichen Arznei- und Heilmitteln"

Also eigentlich der Standard Fall wenn man zum Arzt geht.
smil451d63bf0e539.gif


Irgendwie auch der Standard Fall wenn ich anfange zu mischen
smil451c7211b9e19.gif
 
Hmm was das Eqing angeht:

Ich denke, dass es cool kommt, wenn man unterschiedliche EQs benutzt, die alle irgendwo Stärken haben und unterschiedlich klingen und Charakter haben. Ich nehme zB den Fabfilter immer als erstes für Low-Cut, High Cut oder Resonanzen rausziehen. (sofern das sein muss)

Anschließend gucke ich dann im Gesamtmix was ich boosten will.... Dafür nehme ich dann verschiedene Aqua Effekte, da die alle unterschidlich klingen und Charakter haben... Drumsumme Blue EQ od. Magenta, Bd Eqp1, Gitarren meine APIs HW wie auch Gesang, Bass Silk Eq od. auch Api, Ochre u. Honey dann ggf. für Gitarren links und rechts dann den Scarlet auf der Summe. Titanium für Parallel Drums und ein bischen auf der Snare...

Schon klingt das Ganze :)

So mache ich das momentan und funktioniert ganz gut.

Auf Limiter würde ich ja ganz gerne völlig verzichten, aber leider mögens die Leute laut. .. anstatt dass sie selber laut drehen. Ich switche da momantan immer zwischen Fabfilter, Limiter no6 und Barricade :) Irgendwie klingen alle gleich und machen ihren Job, aber auf dem Papier oder was man so liest soll ja angeblich der Fabfilter am besten sein... Hörbare echte Unterschiede kann ich da nicht wahrnehmen.
 
ja.... an so einen hatte ich gedacht. Aber es gibt auch noch einge tolle Clones. Eigentlich sehr gut ist der DIY von AML.

Prinzipiell, wenn ich einen gebrauchten AML od. WA finden würde... wäre es ein nobrainer.

Schon richtig. Ich habe mich allerdings durchgerungen, und mache quasi kein DIY selbst mehr. Klar, wenn er zusammengebaut ist und einwandfrei funktioniert, für nen schmalen Taler, immer. Ich hab sonst noch genug zu frickeln...


wird Zeit, dass ein paar Leute ihre WA Pultecs verkaufen :D Ich kaufe halt gerne ohne Wiederverkaufswertverluste ;) Eigentlich sollte ich mal besser auf eine zweite Gitarre sparen... :) Nach meiner Jazzmaster hätte gerne noch irgendwann eine Jaguar od. Strat für ein 2nd Tuning.
 
Also ich hab mehr Probleme damit, WIE ich Eqen soll, als MIT WAS. :)

Für mich sind diese Diskussionen im Prinzip völlig überflüssig, mach mir da kein Kopp.

Gesunde Einstellung und vor allem auf lange Sicht günstig. Das Problem in unserem Gebiet ist folgend:

Nehmen wir mal die Tour de France. Gehen in die 60er oder 70er zurück. Da haben Männer bewiesen das man mit einem Stahlrahmen und 6 Gängen Alpen hochfahren kann.
Jeder der nun behauptet man kann nur mit einem Carbonrad und Dura Ace Schaltung fahren wird gleich auf die alten Hasen hingewiesen. Also früher hat man mit schlechter Qualität professionelle Leistung geschafft.

Bei Tontechnik haben wir das Problem das eben die alten Hasen schon in guten Räumen und mit guter Hardware werkelten. Hier kann man den Leuten schwer darauf hinweisen das man auch mit "schlechter" Qualität professionell klingen kann. Hier war die Tour von Anfang an jenseits der finanzielle Möglichkeit eines normalsterblichen.
Und deshalb streben alle immer nach dem "besten" EQ, anstatt mal sich Gedanken über die eigene Fähigkeit zu machen.

Ich zumindest suche die Fehler bei mir, wenn der simple Channel EQ von Logic nicht ausreicht oder meinetwegen ein anderer.
 
AWF schrieb in #57:

...
Ich zumindest suche die Fehler bei mir, wenn der simple Channel EQ von Logic nicht ausreicht oder meinetwegen ein anderer.

Das düfte exakt der Punkt sein.

Egal was ich reflektiere, ich hatte noch nie ein klangliches Problem an dem ich nicht selber schuld war.
Noch nie!
Never ever.

Immer habe ich irgendwas versaut, falsch eingeschätzt oder ! cave ! - oft Ignoriert.

Zu ignoriert: Because I can.
Das macht nämlich einen überzeugenden Ignoranten aus :)

Jedoch hier der Umkehrschluss:
Wenn es gut klingt, war das aber auch ich.

Und das nicht nur weil ich Glück und das bessere Plugin-Set oder Hardware habe oder mir ein Quasar zwischen den Hinterbacken rausleuchtet.

Auch das ist dann der Outcome meiner persönlichen Skillbase!

Und das nehme ich auch gerne zur Kenntniss :)
 
Für mich ist die Optik eines EQ, also das, was ich erblicke wenn ich was mache, sehr wichtig, das er daneben noch gut arbeiten muss setze ich voraus.
 
ich lass die ewige EQ und Nebula-Diskussion mal aussen vor... das interessanteste für mich an dem release ist, dass das Acusticas erstes AAX plugin ist.

yipii... (wobei der bluecat wrapper eh ganz gut funktioniert)
 

Ähnliche Themen

NiCKEL
Antworten
107
Aufrufe
12K
RefinedRough
RefinedRough
suboptional
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
33
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
RefinedRough
Antworten
61
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 16064
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben