fxpansion Geist

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Hi, hatte mir fxpansion Geist zugelegt (geiles Teil), vor allem fürs slicen von Loops.
Loop 1 liegt zb. dann auf Engine 1 und mit 24 Pattern kann ich diesen einen Loop variieren.
Einen Loop 2 müsste ich nun über die Engine 2 laufen lassen und hätte wieder die 24 Pattern.
Jetzt will ich aber mal Loop 1, mal Loop 2 und mal beide zusammen laufen lassen.
Dachte nun das geht über die "Szenes" die ich dann mit den Tasten C-2 usw. ansteuere, aber geht nicht.

Also grundsätzliche Frage wäre, wie ich diese Engines per Sequenzer ansteuere/umschalte.
Den Songmodus will ich eigentlich nicht nutzen. hab nun auch was mit Channal 9 gelesen, rumprobiert, funktioniert nicht.
Pattern und Pads kann ich problemlos steuern, aber mir ist nicht klar, wie ich die Engines per Note umschalte, oder gehts nur per Automation?

Notlösung: ne jeweils neue Instanz pro Loop laden, geht aber sicher auch anders?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    605,4 KB · Aufrufe: 52
Nagel mich nicht fest, aber ich meine die Engines werden durch unerschiedliche MIDI-channels angesteuert ?

Also Engine 1 channel 1, Engine 2 channel 2 usw.
 
Stimmt schon, jede Engine hat ihren eigenen Kanal.
 
Ich habe auch mit Geist gearbeitet. DIe Engines haben leider festgelegte Midikanäle (1-8). Unter Anderem bin ich deswegen zum Groove Agent 4 gewechselt.
 
Hatte ich glaub ich auch schon probiert, aber vielleicht doch noch was falsch gemacht, probiere ich noch mal :) Wäre ja gut, wenns einfach mit 1-8 ginge.

Beim Groove Agent weiß ich nicht, ob man damit auch so einfach slicen kann, hab Geist halt mehr für Loops und für E-Drums hätte ich eh Battery und den Impact (S1).
 
Habs nochmal ausgiebiger probiert und Midikanäle 1-8 war schon der richtige Hinweis, danke :)
Nen leeres Pattern nutz ich dann jeweils zum "muten" des Loops und so kann ich tatsächlich 8 Engines ansprechen, prima.
 
Das Sliicing ist im Groove Agent identisch.
 
Muss mir mal das Teil näher anschauen terrablue. Der Sample One in S1 kann so was nicht, der Impact ist auch eher sehr rudimentär und was mich auch an Geist stört, ist die "nicht-Skalierbarkeit".
So greif ich aber letztendlich auf Battery, Geist und das S1 Zeuchs zurück, schön wäre alles in Einem.
Was natürlich richtig klasse ist in Geist, sind die Effekte, arbeite viel mit zb. dem Bitcrusher (12 Bit), klingt extrem geil, da kann zb. die TimeMachine (Toneboosters) nicht mithalten. Auch die anderen Effekte empfinde ich als sehr hochwertig.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben