Was liegt auf den Vocals für ein Effekt?

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hallo alle!

Hat jemand ne Idee, was da auf Gabriels Stimme für ein oder mehrere Effekte drauf liegen, oder liegt da gar nichts live beim Einsingen drauf? Ganz am anfang pfeift das sogar, also die Verfremdung klingt nicht linear für mein Empfinden.

 
Ein Tremolo.

EDIT-1
Und ein Flanger

IMHO :)
 
Hmmm... Ich dachte an irgendwas tubeähnliches. Für einen Flanger klingt mir das viel zu trocken. Kannich schlecht beschreiben, aber son Flanger hat ja eigentlich einen fast formantigen Klang.

Danke schonmal für die superschnelle Antwort!
 
Ich schmeiß nochmal nen Ringmodulator in den Raum bez. des Pfeifens. :)
 
Dimension D und ein Federhall. Der Rest ist für mein Ohr mit der Bandmaschine verunstaltet.
 
Hab jetzt nicht den GS-Thread gelesen, aber ich finde es klingt wie ein AutoWah, also resonanter Filter mit Follower (oder LFO) der von der Frequenz her ziemlich weit oben rumsweept
 

Jup.. würd ich auch sagen!

Überzeugt mich noch nicht so ganz :)

Könnte auch ein moduliertes VCF mit hoher Resonanz sein und den Cutoff ganz oben, was das gelegentliche Einpfeifen erklären könnte, wenn er die Cutoff mal kurz etwas runterzieht.

Das Tremolo könnte auch im gleichen Synth in der VCA-Sektion eine schnelle LFO-Modulation gewesen sein.

Also 1 Passage durch einen Synth und dessen externen Eingang.
 
Wie darf ich mir das Voice durch Synth jagen genau vorstellen?
 
Wie darf ich mir das Voice durch Synth jagen genau vorstellen?

Der Synth stand (falls das denn tatsächlich so war) körperlich als Musikinstrument da.

Er hat einen externen Audioeingang, der im internen Synthmischer wie ein Audiooszillator weiterverwaltet wird. Da wird das vom Mischpult kommende Signal angeschlossen.

Also kann ich das genauso befiltern und so fort wie ein VCO-Audiosignal.
 
Das Brian Eno da seine Finger im Spiel hatte, bzw dort der Begriff "Enossifictation" geprägt wurde, war mir bekannt. Das ist ja der Signatur-Sound den er dann bei Bowie oder später auch bei U2 , ich schreib mal, perfektioniert hat (der Sound von U2 änderte sich ab da zumindest dramatisch). :)
Leider spricht man oft nur vom "Eno-Sound" und nicht wirklich von den Effekten die er verwendet.
Steve Hacket hatte zu der Zeit wohl ein Effektgerät von EMS namens Hi Fli.
Das würde z.B. alles mitbringen um diesen "FX" zu erzielen, sach ich mal so.
Ob es das wirklich ist, k.P.
http://www.synthi.co.uk/hifli.html

Brian Eno selbst hat/hatte den Synthi A von EMS. Weiß nur nicht ob er das Teil zu der Zeit schon hatte und wie LM18 schon schrub, man dort ein Audiosignal einspeisen konnte.
http://www.sequencer.de/syns/ems/SynthiA_AKS.html
http://equipboard.com/pros/brian-eno/ems-synthi-a

Wissen wird es wohl nur noch der Eno, wenn überhaupt. ;)
 
Ich habe jetzt mal den SH7 ausgebuddelt und reanimiert :)
Servicebedürftig ist dafür noch ein niederes Wort!

Aber er hat, im Vergleich zu meinen anderen Mühlen, einen Ringmodulator.

Hier ein Audiobeispiel von soeben:

 
In deinem anderen Thread steht es doch:
Peter hat seine Stimmen durch die Synths von Brian gejagt und Phil musste als Gegenleistung für Brian trommeln. :)


Brian Eno is credited with "Enossification" on the Lamb. What we know about this is recorded here:

Phil Collins mentioned it almost by accident during a session work discussion in an interview for a feature article in November 1983 issue of Modern Drummer magazine: "For instance, when Genesis was doing "The Lamb", Eno was upstairs and he met Peter (Gabriel). Peter wanted to feed his vocals through some of Eno's synthesizers. So, he came down. As payment for that, I was sent upstairs to play on Eno's record, which was a track on "Taking Tiger Mountain By Strategy". We hit it off well, so when he [made?] "Another Green World", he rang me and Percy (Jones from Brand X) up and I did all the drums on that."
 
Ihr seid echt tough... Danke Euch!

Ich denke mal, da gibt's nen ganz dicked Dankeschön extra an LM! Das wird's sein!

Lustig, da gibt man ems synthi hi-fli bei youtube ein und landet gleich beim Gitarristen von The Musical Box. Mehr und mehr erschließt sich mir der Sound von Genesis.

 
Ihr seid echt tough... Danke Euch!

Ich denke mal, da gibt's nen ganz dicked Dankeschön extra an LM! Das wird's sein!

Heutzutage ist das ja mit nem simplen Filter Plugin mit Modulationsmöglichkeit zu machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben