eigenes virtuelles Instrument erstellen in Logic Pro X

  • Ersteller jondavis2005
  • Erstellt am
J

jondavis2005

Registriert
26.01.10
Beiträge
76
Reaktionen
6
Punkte
124
Hallo,

ich habe ein sehr spezielles Anliegen-
seit ein paar Wochen besitze ich ein ziemlich verstimmtes Klavier (Baujahr um 1890 rum).
Es hat bedingt durch den verstimmten Zustand einen sehr speziellen Klang, der sich sicher irgendwo noch mal nutzen lassen könnte (Film Musik z.B.) Die Saiten schnarren an allen Ecken und Enden.
Es soll demnächst professionell instand gesetzt werden.

Nun mein Anliegen: lässt sich der Sound irgendwie in geeigneter Weise in Logic X als Instrument integrieren? Ich habe quasi vor das Klavier zu mikrofonieren und jede Taste mit verschiedenen Dynamiken und Styles aufzunehmen und die Sounds dann als Sampler zu verwenden.

Hat einer einen Plan wie man das bewerkstelligen könnte?
 
Joa, wie du schon sagst, jede Taste mit verschiedenen Dynamiken und vor allem RoundRobin aufnehmen... Und dann, happy editing:)

Das virtuelle Instrument in Kontakt zu erstellen ist dann ein Klacks, wenn die Files ordentlich benannt sind.

Sollte für den logic Sampler auch nicht schwierig sein, exs heißt das Format glaube ich

Da gibt es auf Youtube bestimmt zig Anleitungen
 
Also ich würde es so machen, daß ich mir eine feste Reihenfolge von Anschlagstärken überlege, und die dann in einem Go Taste für Taste aufnehme.
Dann kannste die Aufnahme nachher erstmal in Noten unterteilen, und die einzelnen Anschläge automatisch erkennen lassen und als Samples abspeichern.
(Slicex von FLStudio kann das zum Beispiel.)

Wird per Hand allerdings kaum akkurat machbar sein. Um immer die selben Stärken zu bewerkstelligen bräuchte man einen kleinen Tasten-Hau-Roboter.
 
Das ist mit dem EXS24 (Sampler) durchaus möglich.

Am besten erstmal die Logic-Pro-X-Instruments Hilfe (Kapitel: EXS24 mkII - Instrument-Editor) lesen.
Zur Unterstützung kannst Du Dir mal im Editor eines der Pianos von Logic anschauen.
So kriegst Du eine Übersicht.
 
Gibt natürlich auch Tools, die einem beim Absamplen helfen und automatisch aufnehmen, schneiden und speichern. Lohnt sich für ein einziges Mal samplen weniger, aber wenn man öfters mal Hardware-Synths/Sampler oder akustische Instrumente absamplen will, ist das ne große Hilfe.

Ich hab mir vor Jahren mal SampleRobot gekauft. Funktioniert sehr gut... nicht perfekt, hakt abundzu und ist ein wenig sperrig zu bedienen, aber tut, was es tun soll und nimmt viel Arbeit ab. Gibt auch noch andere Programme (z.B. Extreme Sample Converter)... hab aber nicht im Kopf, was davon Mac/PC ist.
 
Au-ha, das ist aber viieel viieeel Arbeit... Wenn da nicht sonstige nostalgische / emotionale Gründe mit reinspielen warum du das Instrument "festhalten" willst wär es einfacher ein käufliches VSTi zu nehmen, gibt da schon genug alte oder prepared Pianos. Und bei Pianoteq z.Bsp. kannste das Alter mit nem Schieberegler einstellen, das funktioniert überzeugend.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
notebynote
Antworten
45
Aufrufe
6K
Cal1
Cal1
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Supercreative
Antworten
31
Aufrufe
2K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben