Lied in Spieluhrmelodie umwandeln

B

Betti

Registriert
04.07.15
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo,

ich möchte für meine beste Freundin eine Spieluhr bauen und dafür eine ganz bestimmte Melodie verwenden. Leider kann ich dieses Lied nirgendwo als Spieluhrmelodie finden, weder frei noch käuflich erhältlich. Ich habe schon Ewigkeiten im Internet nach Möglichkeiiten gesucht, wie ich das Lied so bearbeiten kann, dass es zu einer Spieluhrmelodie wird (auch hier im Forum habe ich ein paar Tipps gefunden) aber leider waren die Ergebnisse entweder unbrauchbar (mp3 File mit AmazingMIDI umwandeln) oder ich bin selbst nicht dazu in der Lage (das Lied selbst mit einem entsprechenden Programm mit den richtigen Spieluhrensounds einspielen) das ganze durchzuführen (bin leider musikalisch und mit entsprechenden Programmen unbegabt.

Weiß hier vielleicht jemand eine bessere, einfachere Möglichkeit, wie ich das bewerkstelligen kann, also ein entsprechendes MP3/WAV File umwandeln/bearbeiten kann, oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der so nett wäre, das ganze für mich einzuspielen (weiß natürlich nicht, wie viel Arbeit das überhaupt macht)?

Es handelt sich um folgendes Lied bzw die Melodie davon (ist zwar nicht so meine Musik, aber es passt einfach perfekt auf meine beste Freundin):



Bei meinen Versuchen eine Midi Datei zu erstellen habe ich folgende Piano Version benutzt, die schon einmal hilfreich war:



Falls jemand nicht weiß, was mit Spieluhrensound gemeint ist, so in dieser Art soll es sich dann anhören (von den Klängen):



Ich möchte das ganze dann später mit einem entsprechenden Bauteil (Soundmodul?) als mp3 oder Midi Datei in die Spieluhr einbauen, so dass die Melodie beim öffnen abgespielt wird, aber wie ich das bewerkstellige, weiß ich auch noch nicht. Darüber mache ich mir dann noch mehr Gedanken, wenn ich die Melodie haben sollte.

Liebe Grüße
Betti
 
Ist eine schöne Geschenk idee. Ich werd es mal versuchen. du hast eine pn.
 
Hallo musicdevil,

das ist echt toll geworden, vom Klang ziemlich genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich hoffe die Frage ist nicht unverschämt: Geht das auch ohne das leise Rattern des Uhrwerks im Hintergrund? Wenn nicht ist es auch so schon echt toll!

Und verrätst Du mir vielleicht noch, wie Du es gemacht hast?

LG
Betti
 
Soll ich auch das "Aufziehgeräusch" am Anfang weglassen?
Ich fand das "Rattern" eigentlich geil, weil es nach "mechanisch" klingt, obwohl doch eigentlich nen Mp3 Player in der Spieluhr steckt, kann ich natürlich ändern...
Lade ich dann heut oder morgen noch mal hoch.

War ganz simpel, hab das fertige Midifile (auf der Facebookseite recht weit unten) herunter geladen, in den Sequenzer geladen und damit eine kostenlose Library für Kontakt (Wavesfactory W-MusicBox)
angesteuert. Musste aber das Midifile um +3 nach oben transponieren und paar Noten in der Spur noch ne Oktave runter transponieren, weil sonst der Tonumfang von der Library nicht ausgereicht hätte. Das "rattern" kam aus ner anderen Library.
 
Bin mir selbst noch nicht so sicher ;). Finds auf der einen Seite auch gut, aber weiß halt nicht, wie es dann kommt, wenn es tatsächlich in der Spieluhr drin ist. Falls es nicht zu viel Arbeit macht würde ich mich über die Version ohne zum Vergleich auf jeden Fall freuen. Und ja, die wäre mir dann ohne Aufziehgeräusch lieber (könnte ich zur Not aber auch selbst rausschneiden ;) ).
Vielen Dank für die Arbeit und das Feedback :).

LG
Betti
 
hab ich mal gleich gemacht, nicht das ichs vergesse ;)



 
Die sind echt beide toll geworden, genau so, wie ich mir das vorgestellt habe :). Vielen lieben Dank für die Mühe. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden das technisch umzusetzen, aber mein erstes Problem ist damit bravourös gelöst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben