Vocoder als Hardware oder VST-PlugIn?

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
611
Reaktionen
1.042
Punkte
5.028
Liebe Leut',

ich habe mein Faible für Vocodersounds (Gesangsstimme) entdeckt, für Pop-orientierte Homerecording-Mucke.

Habe meine ersten passablen Gehversuche mit der NOVATION MININOVA gemacht, welche aber leider - im Gegensatz zum nagelneuen Roland-Hybrid-Synth mit Vocoder - kein USB-Audio hat.

Was meinen die Spezialisten unter Euch, ein Vocoder VST-PlugIn wie z. B. den WALDORF LECTOR oder den kleinen neuen JD-XI Synth von ROLAND? Der hat natürlich noch Features wie (top) Synth- und Drumsounds und wäre auch für Live-Performance sehr gut geeignet, aber das sind halt Dinge, die ich als "Studiofrickler" mit riesiger Soundauswahl jeglicher Art im Grunde genommen weniger benötige.
 
Lad Dir doch einfach mal die Waldorf Lector Demo runter, den kannst Du lange Zeit uneingeschränkt ausprobieren. Ich persönlich schöre auf das Tool!
 
Imageline vocodex - der beste!
 
+1 für Vocodex!
Der ist ultra vielseitig.
 
also ich mache selbst vocoder music ... als vst kann ich nur empfehlen den matrix von virsyn ... als hardware kommt mnix an den klassiker von roland ran den svc 350 ..... meine kollegen und ich haben beides er den svc ich den matrix ...

soundbeispiele vom matrix findest du unter .com

und hier in nem soundbeispiel :D

&index=2&list=PLwd6e6lnB_nvTZlVQCgUAR3hnWBKP_ItT

ich sterbe für diesen sound und versuche immer das bestmöglichste rauszuholen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
roland svc ist das gesetz :)

aber ich finde eigentlich alle vocoder-plugins immer irgendwie toll. ich seh das mehr so kraftwerk-mässig, man kann gar nicht genügend haben, sie klingen ja doch irgendwie immer alle anders...
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem MAM Vocoder gemacht. Analog und es lässt sich damit alles machen, was das Herz begehrt.
 
# Kuno,
# Cambrige,

tolle Klangbeispiele!

Meine Tendenz...Vocodex....;-)
Aber MATRIX hört sich auch gut an...;-)

Die Bedienung sollte auch nicht allzu kompliziert sein.
Müsste mir erstmal das eine oder andere Demo abholen...

Der MATRIX kostet immerhin über 100 Öcken mehr...
Läuft über eLicenser...
Der höhere Preis soll jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein...
 
Für Schrauber ist auch der Xils Lab Nils 5000 Vocoder zu erwähnen, diesen gibt es hier übrigens gerade zum Sonderpreis: https://www.jrrshop.com/xils-5000-vocoder
Dongle freie Demo:https://www.xils-lab.com/pages/XILS5000_Downloads.html#DemoInstaller

Vocodex halte ich auch für hervorragend, insbesondere für schnelle Ergebnisse hinsichtlich moderner Musikrichtungen. Was Vocodex so gut klingen lässt ist die clevere Auswahl der internen Sounds (Sytrys Synthesizer), die decken einfach genau das ab, was man von einem Vocoder erwartet.

Nur für Mac-AU-User ist natürlich auch der Orange Vocoder zu nennen. Klingt immer noch fantastisch, weil auch hier die internen Soundquellen schön weich gewünschte Vocoder-Sounds erzeugen können: http://www.zynaptiq.com/orangevocoder/

Ich habe mir jetzt den MATRIX geholt, weil dieser (übrigens) gerade zum Sonderpreis von 129,-- Euro stat 199. Euro erhältlich ist. Er hat ein schön auf den Punkt gebrachtes Design, eine einfache Bedienung und bietet einen meiner Meinung nach unglaublich klaren und direkten Sound. Unterm Strich kommt es halt auch immer auf das Carrier-Signal an, das ist bei MATRIX intern sehr ordentlich, da Virsyn ja auch ausreichend Erfahrung mit Synthese hat.
https://virsyn.net/de/Shop/Shop_2/shop_2.html
 
Moinsen,
klingt interessant, Dein Vergleich zwischen Vocodex und Matrix.
Ich würde in meinem Fall den Vocoder für mainstream-Popmusik (Homerecording) einsetzen, auf langes Herumschrauben und Herumfrickeln bin ich nicht unbedingt scharf.

Ist natürlich sehr verlockend, wenn der Matrix gerade zum Sonderpreis erhältlich ist. Bis ich das Demo (oder heißt das etwa "die Demo"..?..
smil451d62b1d6f72.gif
des Vocodex und das/die Demo des Matrix ausprobiert habe, ist die Matrix-Sonderaktion bestimmt schon wieder vorbei. Wenn Vocodex so gut klingt, was soll ich da noch lange überlegen....?
 
Wenn du einen Steinberg Key hast (MATRIX ist eLicenser "gedongelt"), würde ich dennoch MATRIX ausprobieren und im direkten Vergleich mit Vocodex anhören. Presets durchsteppen, ein wenig Schrauben und entscheiden. Auf Anhieb hatte mich Vocodex mehr begeistert, aber nach ein paar Tagen probieren war mir der MATRIX-Klang irgendwie direkter auch klarer unter die Finger und Ohren gegangen. Instant-Kraftwerk-Effekt halt. :D
Ich wäre für "Demen" :hammer:
 
Okay, dann erspare ich mir das Ausprobieren der "Demen"..;-)) und mein Steinberg- eLicenser bekommt wieder Futter...;-)
Mike
 

Ähnliche Themen

Mike2009
Antworten
1
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben