Synth für Dancesounds

J

JeZe

Registriert
26.10.10
Beiträge
1.722
Reaktionen
434
Punkte
3.068
Welchen Synth würdet ihr für Dancesounds aktueller Charts-Produktionen empfehlen? Suche inspirierende, musikalische Sounds, die meisten Sounds bei vielen VSTis sind mir zu atonal, in Richtung Techno.

Sowas in der Art:


-E4
 
Da würden mir Omnisphere, Silenth, sowie auch Padshop Pro und Elektra 2 von Tone2 einfallen.

Benutze ich selber auch viel. Allerdings kosten die Teile zum Teil richtig Geld.
Bestimmt werden da noch mehr Vorschläge kommen, unter anderem auch Freeware.

Elektra 2 ist sehr prädistiniert für electronische Musik jeglicher Art.
Ich habe ihn für mich entdeckt, und seit er weiter entwickelt sowie vom Klang als auch von dem Spektrum her, ist es ein gewaltiges Monster um unter anderem auch solche Klänge zu zaubern, wie Du sie suchst. Zahlreiche Extensionen an Instrumenten kann man noch dazu erwerben, und hat dann schon eine richtige Allzweckwaffe zu zeitgemäßer Dance-Musik.

LG Cherry50
 
Die Sounds kommen ja nicht so aus dem Synthie - da stecken Mixingskills bzw. Soundesignskills mit Effekten dahinter.

Ich hab´ hier never ever solche edlen Sounds im z.B. Feedbackforum gehört - und das obwohl ( über die User verteilt ) wohl sämtliche verfügbaren Synthies vorhanden sind. Nur mal so als Denkanstoß.

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst Du nach einer "Presetschleuder" - da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Falls Du was zum Schrauben suchst, wird meine erste Empfehlung immer u-he Zebra sein - egal in welche Richtung Du gehen willst. Das Teil ist ein vollwertiges Instrument ( was im VST-Bereich eher selten ist ). Endlose Möglichkeiten treffen auf den schlicht "besten" Sound.

Ob es hier allerdings für dich passende Presetsammlungen gibt, weiß ich nicht. Ich glaube für andere Synthies gibt´s da mehr Auswahl.
 
Ich mag den ANA Synth am liebsten für solche Zwecke.

RK
 
Danke für das rasche Feedback. Werde die empfohlenen Teile mal durchgehen.

Natürlich ist klar, dass das ganze entsprechend gemischt werden muss. Den Bereich will ich mal ausklammern, da ich hier ganz gut aufgestellt bin.

ich komme aber eher aus der Ecke der handgemachten Musik, d.h. ich würde vielleicht musikalisch/harmonisch zu ähnlichen Stücken wie den verlinkten kommen, würde die dann aber mit Gitarre/Piano/Bass/Schlagzeug/Strings etc. arrangieren, was dann so belassen schnell angestaubt klingt.

Also suche ich nach Sounds, die sich gut mit klassischen Instrumenten verbinden (Piano, Funky Guitar, etc.), so wie das hier in den Beispielen ja auch der Fall ist.

Wenn ich die üblichen verdächtigen (Halion Sonic, Kontakt, etc.) durchsteppe, dann ist da immer so viel atonaler "Müll" dabei, der sich harmonisch gar nicht spielen lässt, dass meine ganze Kreativität im Nu im Keller ist. ich hoffe irgendwer kann nachvollziehen, was ich meine. ;)

Geld ist auch nicht das Problem - ich habe schon sehr viel für PlugIns ausgegeben, bin der Meinung für alle klassischen Instrumnte bereits das richtige gefunden zu haben, aber in dem Bereich komme ich irgendwie nicht voran.
 
Nur mal so ins Blaue:

Ich fand einige Soundbeispiele des von TheSarge verlinkten Spire ziemlich überzeugend. Ein richtig guter Synthie ist das Ding sowieso ( falls Du doch mal selbst schrauben willst
smil470009513826a.gif
).

Um wenigstens die Benutzung des Cutoff-Reglers und einstellen der Hüllkurven wirst Du aber anscheinend nicht herumkommen. Die Soundbeispiele waren nämlich wesentlich harscher und aufdringlicher, als in den von dir verlinkten Tracks. Während es ganz klar Richtungen gibt, in denen das genau so verwendet wird, ist das in den BSP. oben eben nicht so. Die Sounds sind aber schon sehr verwandt.
 
Omnisphere ist sicher sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau.

Ich könnte aber auch OP-X Pro II empfehlen
Sehr viele Presets (1500)...einen Teil davon kann man unten auf der velinkten Seite mal vorhören:

http://www.sonicprojects.ch/opxpro2/description.html

Vllt mehr so, wenns etwas retro klingen darf.

Für richtig modern ist sicher auch Dune 2 nicht verkehrt...durch den Unisonomodus kann der sehr FETT :)
(ca. 400 Presets)
http://www.synapse-audio.com/dune2.html


So ganz um ein bisschen Schrauben im Synth kommt man aber wohl nie ganz drumrum.
Und ich denke wer mischen kann, der kann auch das relativ schnell lernen...Hüllkurven, Resonanzen und Filter sind ja schon die halbe Miete bei subtraktiven Synthis.
 
Der Dune klingt soooo shice.:p Ist wie ´ne Trillerpfeife mit ´ner Klarinette zu vergleichen - klar klingt auch ´ne olle Pfeife irgendwo gut, aber... ...kein Vergleich.

Beim Thema Unisono ist auch der Spire ganz vorne mit dabei. Der kann da schon Spezielles.
 
Der Dune klingt soooo shice.

Ist alles Geschmackssache, oder? ;)
Sind ja Beispiele und Demos da...muss man eh selber herausfinden. Ist ja auch noch ein Unterschied wie das im Mix klingt.

Aber den Spire wollte ich auch mal testen...vllt hab ich ja ein Aha-Erlebnis :)
 
Ist alles Geschmackssache, oder?
Nein, in dem Fall nicht.
smil38.gif








smil451c7211b9e19.gif
Ach ich konnt´s mir nicht verkneifen - hast ja recht. Der wird ja oft genannt und das wird schon seinen Grund haben.
 
Wenn du dem Schrauben gar nicht mächtig bist und nur Sounds abfeuern willst und noch dazu viel freies Geld auf der Seite hast, dann würde ich den Nexus von reFX empfehlen. Ist quasi Standard in der elektronischen Musik und wird wirklich von etlichen Danceproduzenten bzw. mittlerweile auch von vielen RnB-Produzenten verwendet.
Aber wie gesagt, ist einfach sehr teuer, aber qualitativ schon Top.
 
Der Dune klingt soooo shice.:p Ist wie ´ne Trillerpfeife mit ´ner Klarinette zu vergleichen - klar klingt auch ´ne olle Pfeife irgendwo gut, aber... ...kein Vergleich.

Beim Thema Unisono ist auch der Spire ganz vorne mit dabei. Der kann da schon Spezielles.


Dune ist doch ein klasse Synthesizer. Dune 2 ebenso. Haben beide einen schönen warmen Touch.
 
Dune ist doch ein klasse Synthesizer. Dune 2 ebenso. Haben beide einen schönen warmen Touch.
Findest Du? Für mich machen die Plastiksound und klingen immer irgendwie künstlich - also Wärme kann ich da nicht entdecken.

Von gut oder schlecht will ich gar nicht mal reden, da bin ich ja schon zurückgerudert ( war auch nicht bierernst gemeint ) - muss jeder selbst hören. Aber warm?

Dune1 habe ich zu Hause und werde ihn mir nochmal anhören.
 
Dune ist doch ein klasse Synthesizer. Dune 2 ebenso. Haben beide einen schönen warmen Touch.
Findest Du? Für mich machen die Plastiksound und klingen immer irgendwie künstlich - also Wärme kann ich da nicht entdecken.

Von gut oder schlecht will ich gar nicht mal reden, da bin ich ja schon zurückgerudert ( war auch nicht bierernst gemeint ) - muss jeder selbst hören. Aber warm?

Dune1 habe ich zu Hause und werde ihn mir nochmal anhören.

Komisch, ich finde den klasse...scheinbar doch Geschmackssache;) ich komme mit dem eher zum Ziel als z.B. Sylenth 1 oder Massive.

Vielleicht spielt auch die Arbeitsweise eine Rolle, was weiß ich, bin auch nur Amateur:)
 
Geld ist auch nicht das Problem

Echt nich? :-o

Boah, ey - und wir armen Schweine schnitzen uns unsere Instrumente noch aus Buchenholz und nehmen das aufm Kassetten-Recorder auf :heul:

Ansonsten: Nexus2.
Bringt schnelle Ergebnisse und klingt phatt. :)
 
Wenn man wirklich "aus den Vollen schöpfen" will/kann, ist man glaub ich mit Omnisphere, Diva, Sylent1 und vielleicht sogar dem Korg Bundle (M1, Polysix, MonoPoly...) ganz gut bedient.
Spezieller Sachen wie Massive müssen bei der Musik nicht sein.
Spire, Dune2 usw. würden schon auch passen, nur ist das ja auch Geschmackssache und meine genannten würden mir persönlich halt am ehesten zusagen.
Bestimmt findet man sogar gute Freeware, gibt ja tausende Synths, aber oft dann in dem Bereich dann halt nur 32Bit.
 
Dass "Geld nicht das Problem" ist sollte nur bedeuten, dass ich ich auch bereit bin Geld für eine entsprechende Gegenleistung auszugeben, nicht, dass ich es sinnlos rausfeuern will. ;)

Und ich bin auch des Schraubens mächtig - aber an dem Punkt in meinem Workflow will ich das nicht.

Wenn ich mich beim Arrangieren dafür entscheide eine Gitarre hinzuzufügen gehe ich ja auch nicht zum Gitarrenbauer und lasse eine anfertigen, sondern ich nehme sie, wie sie ist in die Hand und spiele sie ein. Das Alleinstellungsmerkmal des Songs kommt dann durch das, was ich spiele und wie ich es spiele, nicht durch den Sound ansich.

Und genauso wie ein Gitarrensound ein Standard ist, gibt es eben auch viele dieser Dancesounds, die inzwischen Standard sind.

Ich glaube eigentlich auch, dass diese reFX-Sachen in etwa das bedienen, allerdings stört mich da, das man das nicht vernünftig ausprobieren kann - oder übersehe ich da was?
 
@ Jeze
Ich glaube eigentlich auch, dass diese reFX-Sachen in etwa das bedienen, allerdings stört mich da, das man das nicht vernünftig ausprobieren kann - oder übersehe ich da was?


Das siehst Du richtig, sowas wie ein Demo auf Zeit gibtes da wohl nicht, man kann sich lediglich die Pakete anhören.

Ich habe bis jetzt immer noch gezögert mir das Teil zu kaufen, und bin mittlerweile ganz von ab.
Es ist einfach zu offensichtlich, und irgendwie geht mir der Nexus sogar auf die Ketten.
Da gibt es mittlerweile schon andere Kapazitäten, und man muß sich ja nicht von sonem Ding abhängig machen.
Ich nehme schon ganz gerne Presets auf Knopfdruck, aber so ein Teil wie der Elektra, lädt richtig dazu ein auf der Oberfläche die Sounds ein wenig anzupassen. Silenth bringt laufend neue Soundpakete heraus.
Also die drei Omnisphere silenth und Elektra, mehr brauchts eigentlich nicht.
Einige von den noch genannten, klingen insgesamt zwar gut, aber eben nur gut für ältere Sachen, wie es sie zu 100 000en gibt.
Wie gesagt, aber nur die Meinung eines älteren Users
LG Cherry50
smil480fc73612e0b.gif
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
497
Tascany
Tascany
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
618
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben