Was sind eure favoriten an kompressoren für gesang?

@ v13

eigentlich habe ich das Video für Saki gepostet. Im Video geht es um das Prinzip und weniger um den IQ EQ finde ich, am Schluss zählt er ja alternativen auf.

Saki kann ja mit seinen Tools diese Reihenfolge mal testen, er fragte nach ""in Reihe" geschaltet. Ein anders Video in deutsch ist mir nicht bekannt.
 
Komprimiert hier eigentlich noch jemand mit Outboard? o_O
 
Komprimiert hier eigentlich noch jemand mit Outboard? o_O

na, wenn ich die hier aufgelisteten Comps so durchlese, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass von Outboard die Rede sein kann, speziell wenn es ums Homerecording geht
smil470009513826a.gif
 
eigentlich habe ich das Video für Saki gepostet. Im Video geht es um das Prinzip und weniger um den IQ EQ finde ich, am Schluss zählt er ja alternativen auf.

Saki kann ja mit seinen Tools diese Reihenfolge mal testen, er fragte nach ""in Reihe" geschaltet. Ein anders Video in deutsch ist mir nicht bekannt.


@AWF... es war ja auch nur ein gedanke ... der weder gegen dich,
noch den Jochen Sachse gerichtet war ...

zur zeit gehen mir noch ganz andere "voxige compressions-wege"
durch den kopp ... und das hat dann etwas mit einer hardware-kette
"reinwärts" zu tun ...

schon klar ... im digitalen zeitalter, da braucht es so etwas
nicht mehr ... man lässt genügend headroom und regelt das
dann später in der DAW ... so pfeifen es schliesslich alle von den
studio-dächern ...

hm ... ich zweifle gerade/bin mir einfach nicht mehr sicher,
nachdem ich die kette einer meiner bekannten gehört habe ...
aber diese kette, die übersteigt leider mein budget ...
und würde zudem auch den thread in´s OT treiben ... LG
 
hm ... ich zweifle gerade/bin mir einfach nicht mehr sicher,
nachdem ich die kette einer meiner bekannten gehört habe ...
aber diese kette, die übersteigt leider mein budget ...
und würde zudem auch den thread in´s OT treiben ... LG

Die Frage ist doch nicht ITB oder OTB. Also OT wäre die Kette nicht meiner Meinung nach.

Ich möchte jetzt noch etwas OT machen:

Andrew Scheps ITB Mixing Video wird demnächst erscheinen. Hier wäre interessant zu sehen wie er mit paralleler Kompression die Vox formt.
 
Komprimiert hier eigentlich noch jemand mit Outboard?

Siehe Post Nr. 14:

Ich komprimiere gerne mit dem Shadow Hills Optograph, dem Mohog FET76-2 (1176 Klon) oder den SSL Dynamics. :)

Grüße
Markus
 
Ich kann mit Plugins in jedem Fall nicht das erreichen, was ich mit Hardware hinbekomme. Ich nutze einen TLA-50 von Summit Audio und für Summe einen IGS-S-Type-500.

Interessant ist auch: Setze ich nach Analog Compressor meinen Magenta EQ (Software), dann packt dieser ganz anders zu als wie bei einem Software Compressor im Signalweg. Analoge Kompression macht deutlich mehr mit dem Signal als Software Compressor. Deshalb würde ich Analog immer vorziehen. Software Eqs hatte ich schon zu genüge und seitdem ich meinen ersten analogen hatte, weiß ich, was wirklich gut klingt.

Wenn man hier und da auch mal zum Software Kompressor greift und wichtige Teile mit Hardware macht, dann ist das eine gute Kombination. Der S-Type macht zum Beispiel einen schönen Glue auf der Summe und ist ganz toll auf Parallel Drums. Er macht es räumlicher und vor allem viel lauter^^

Der Summit hat viel Mojo im Blut wegen der Röhre - klingt sehr schön auf Bass, Snare, Stimme, Bassdrum. Und er ist nicht so teuer^^
 
Komprimiert hier eigentlich noch jemand mit Outboard?


Ja. Ab sofort hab ich den 1176 vom Sampa, Revision D zur Verfügung, bzw. kann diesen von meinem Bruder leihen, wobei ich diesen noch nicht angetestet habe. Ein LA2A für Voc ist während der Aufnahme gel. auch schon sehr geil, und meinem alten ADL1500 weine ich schon noch etwas nach, auch wenn ich diesen ebenfalls kurzfristig ausleihen könnte, wenn eine Produktion ansteht. Auf der Summe habe ich immer mal wieder den Aphex Compellor drauf, den ich die Tage auch mal für Voc einsetzen wollte. Der ist halt total transparent. Wenn Preamp und Röhrenmic schon genügend Farbe reinbringen, könnte das gut passen.

Als Software gefällt mir der Opto Comp von IK Multimedia, also aus dem TRacks Bundle auf Vocs sehr gut. Und der Fairchild 670 ist ebenfalls super, wenns bissl fetter sein darf.
 
Ich komprimier ab und zu mit dem lame_enc

sorry für den schlechten Kalauer
smil451c7211b9e19.gif
 
Sagt mal, Joey Sturgis hat doch seinen eigenen Vocal Kompressor: Gain Reduction

Kann dazu jemand was sagen?
 
manchmal nehme ich auch WinZip, klingt aber eher unmusikalisch, mehr analytisch
 
Hardware: ja
La2a - 1176 - API 2500

Wie sieht es mit Bandgerät aus, auch wenn das kein Kompressor ist! ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben