Was sind eure favoriten an kompressoren für gesang?

Beim LA2 verändert sich ja Ration, Attack und Release je nach Inputpegel, vlt deswegen so gut für Vox?

Mich wundert dass hier niemand einen FET like Kompressor verwendet, ich finde den von Softupe ganz gut auf Vocals.
 
Mich wundert dass hier niemand einen FET like Kompressor verwendet, ich finde den von Softupe ganz gut auf Vocals.

Öhm.. doch, viele. Der FET ist übrigens ein 1176, soweit ich weiss.
 
Der Steven Slate 1176 ist auch nicht schlecht. Hatte ich mal intensive gegen HW getestet.
 
Öhm.. doch, viele. Der FET ist übrigens ein 1176, soweit ich weiss.
Ah, wusste ich gar nicht.

Suggestions von Sound on Sound:

CLASSIC VOCAL LEVEL CONTROL
Avalon VT737SP
Dbx 160-series
Focusrite Red 3 & Red 7
Summit TLA100 & DCL200
Teletronix LA2A & LA3A
Tube Tech CL1B
Universal Audio LA2A

VOCAL COLORATION & ENHANCEMENT
Empirical Labs EL8 Distressor
Fairchild 660 & 670
Fairchild-style replicas/variations: Anthony DeMaria ADL670, Analogue Tube AT101, EAR 660, Farman TMC, Manley Vari-mu, Pedulum Audio ES8
Purple Audio MC76
Universal Audio 1176 & software 1176LN
Urei 1176 & 1178
Valve-based Vari-mu software emulations: Altec 436, Collins 26U1 & 356E1, Federal AM864U, Gates Sta-Level & Level Devil, RCA BA6A, Universal Audio 175 & 176

DRUMS
API 2500
Dbx 160X
Empirical Labs Distressor
Fairchild 660 & 670
Neve/EMI TG12413 and re-issues/emulations: Chandler TG1, Zener TG12413, EMI plug-in emulation
SSL G-series console master compressor and Smart Research C2 emulation
Urei 1176 & 1178

BASS
Joemeek SC2
Urei 1176
Teletronix LA2A
Valve compressors from Altec, Fairchild, Gates & Summit
 
der Summit von Softube ist so ziemlich am meisten bei mir im Einsatz und fast immer an erster Stelle. ( und nicht nur bei Gesang) Der Rest ergibt sich wohin die Reise gehen soll
smil470009513826a.gif
 
ganz ehrlich gesagt --> heute, nach so vielen irrwegen,
graswachs-austestereien, da stehe ich noch ratloser herum,
als zu beginn ... *will sagen --> ich habe noch kein
"vox-comp-plugin" gehört, das mich "wirklich" vollends überzeugt hätte. LG

naja, vielleicht liegts daran, dass ein Comp generell einfach überfordert ist, die Stimme immer, also an allen Stellen, optimal zu regeln. Dafür gibts Automatisation. Wenn es Schwächen im Gesang gibt, dann wird kein Compressor der Welt diese intelligent kaschieren können.
 
Für Männergesang nehme ich unterschiedliche Kompressoren, je nachdem was Ziel ist.
Ich greife auch mal zum CLA Vocal Plugin von Waves, aber da passt es nicht immer

Wenn es eher mittig, warm und dicht klingen soll:
- Waves Fairchild 660/670, der macht das toll!
- IKMs Fairchild Variante klingt etwas anders, klingt fast so gut.
Dafür ist dieser richtig klasse auf dem Drumbuss

Wenn es druckvoll und nach vorne klingen soll:
. Waves dbx160 oder NI VC160, klingen etwas unterschiedlich, je nach zu erzielender Farbe zu
verwenden

Druckvoll und noch mehr nach vorne mit Höhenschmelz
- Abbey Roads TG 12413 Limiter oder Waves TG 12345
Der Abbey Road knüppelt aber noch mehr ohne dass das Signal kaputt geht.

Leveling und Weichheit:
- alle LA-2a-Varianten ob Waves, IKM etc.
- auch sehr fein, der Softube TLA-100A
Diese setze ich aber mehr bei akust.Gitarren oder cleane eGitarren ein

Saft und Kraft
- 1176 Emulationen, wobei ich die nicht mehr so gerne einsetze, die machen
sich gut bei Parallelkompression.

Ich verwende immer Volumenautomation, Waves Vocal Rider und manuelles Nachziehen, so dass der Komp nicht so arg arbeiten muss.

Oft ist ein nacheinander schalten der Komps auch sehr wirkungsvoll, arbeiten dann nur max. mit 3db Reduzierung
 
dass ein Comp generell einfach überfordert ist, die Stimme immer, also an allen Stellen, optimal zu regeln. Dafür gibts Automatisation

...und/oder eben mehrere comps, die sich die aufgaben teilen. die klassische LA2A/1176(/L1)-kombi kriegt alles klein ;)


... das ist schon alles nachvollziehbar, selbst für einen "songwriter" ;-)

diese "klassische" lösung, also z.b. ein schneller 1176er
in einen etwas gemächlicheren/körpervollen LA2er, das ist ja meine
"meistens"-lösung ... aber "wirklich" glücklich, das macht es mich nicht ...
das wird mit sicherheit auch an mir liegen ...

ich kann dieses enge compressoren-pumpen-drücken einfach
nicht mehr hören ... ich stehe zur zeit eher auf offenere/
natürlichere/luftigere sounds und dafür können diese
comp-plugins ja nun wirklich nix ...

deswegen kommen mir gerade auch keine comps mehr auf die spur,
sondern, nur auf einem leicht zugemischten parallel-weg ...LG
 
Sehr instresannt was ihr alle hier berichtet.Was macht den bei euch den der 1 comp und der 2 com für aufgaben genau?
 
es ist eine der möglichkeiten durch kombis, genau diesem pumpen aus dem weg zu gehen und die last auf mehrere tools zu verteilen. das klingt unter dem strich natürlicher als jeder einzelne comp... auch wenn gesamthaft gesehen ordentlich gainreduction passiert.

es kommt auch immer auf den einsatz an... manch einer würde aufschreien, wenn er sehen würde wie mein distressor beim tracking auf -14db ausschlägt und schon leicht zerrt und als ob nicht genug danach mit 1176 und L1 kleinholz gemacht wird... aber für den hardcore schreihals ist das genau das richtige.
 
Gibt es eine anleitung wo gezeigt wird wie mann mit 2 oder 3 comp gearbeitet wird würd mich mall intresieren?Danke
 
es kommt auch immer auf den einsatz an... manch einer würde aufschreien, wenn er sehen würde wie mein distressor beim tracking auf -14db ausschlägt und schon leicht zerrt und als ob nicht genug danach mit 1176 und L1 kleinholz gemacht wird... aber für den hardcore schreihals ist das genau das richtige.


mann! ... wo hast du eigentlich vor zwanzig jahren gesteckt ??? ...
da hätten wir so einen, wie dich, sehr gut gebrauchen können!

hachja, irgendwie kommen die guten sachen immer zu früh, oder eben zu spät*g ...

denn "früher", da haben wir noch in die mics geschrien, bis die membranen gerissen sind ...
aber heute? ... einfach keine lust ... oder eben -->

... keine luft mehr dazu ... :D
 
Gibt es eine anleitung wo gezeigt wird wie mann mit 2 oder 3 comp gearbeitet wird würd mich mall intresieren?Danke


einfach mal bei YTube stöbern gehen ... da gibt es endlos viele
beispiele ... dann baue dir einiges nach (oftmals liegen die "grund-modelle"
ja schon auf deinem rechner oder es gibt sie als free-ware ...)

aber erst in deiner eigenen DAW/arbeitsumgebung, da hörst du
dann auch, ob einer der vorgeschlagenen wege etwas
für dich sein könnte ... und diesem pfad, dem würde ich dann
auch weiter folgen ... LG
 
Gibt es eine anleitung wo gezeigt wird wie mann mit 2 oder 3 comp gearbeitet wird würd mich mall intresieren?Danke

&list=PLObUYo0mRuhzxG52GvGyAS1Riui99_BQJ&index=22


Edit:

Hier mal das IQ EQ "Super Compression" Preset:




Und hier nur 1mal Sonnox. Beim Sonnox vermisst man jetzt die schöne Autorelease eines Logic Compressor oder Neve 33609. Wobei der Charme für aggressivere Vox passen würde:

 
@AWF ...

nur so ein gedanke, der mir bei deinem hinterlegten link
gekommen ist -->

es gibt so viele mögliche wege, und auch der von Jochen Sachse,
der macht da keine ausnahme, aber, "vielleicht" sollte man
dieses thema, wie viele andere auch --> sehr persönlich nehmen.

dieser Hofa IQ-EQ, der liegt bei uns auch auf dem rechner,
aber, mit diesem teil komme ich nicht klar ... das nehme ich
wirklich NUR auf meine "scheukappe" und sagt nichts über
die qualität dieses plugins aus ...

deswegen denke ich auch, dass es zur "richtigen" vox-kompression
keine allgemeingültige formel und/oder das ultimativ passende
plugin geben kann ... *will sagen -->

dem suchenden bleibt sein eigener/persönlicher weg
durch nichts erspart. LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
225
J
Muenze
Antworten
0
Aufrufe
122
Muenze
Muenze
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
607
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben