Anschaffung einer Piano Library

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
Bedeutet natürlich natürlich auch ne Menge Festplattenspeicher.
52 GB, um genau zu sein. :D

Naja, das muss nicht sein, man kann auch 17 Mikrofontypen auf fünf Kanälen mit nur rund 50 MB(!) haben.
smil451c7211b9e19.gif


Sorry, da konnte ich einfach nicht widerstehen.
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • Pianoteq_Mikros.png
    Pianoteq_Mikros.png
    695,6 KB · Aufrufe: 105
Hat jemand diesen Hammersmith als Standard von Soniccouture? Habe derzeit den Concert Grand von Kontakt (NI) aus der Kompletesammlung. Wär der Hammersmith eine Verbesserung? Der NI-Flügel arbeitet mit 141 MB im Speicher, wenn da 10 x soviel Speicher benutzt wird klingt das dann nicht 10 x besser :)
 
NI streamt ja (DFD) von daher sagt der RAM Bedarf gar nichts
 
.... darf ich den Thread nochmal ausgraben? Hier wurden ja viele Pianos empfohlen. Ich hab gerade selbst eine Situation wo ich mit allen meinen Pianos unzufrieden bin. Vom Sound her hatten alle Sample-Pianos entweder echte Probleme (Rauschen, Klingeln/Klirren) oder passten mir vom Klang her einfach nicht. Pianoteq passt mir vom Sound her weitesgehend gut, jedoch ist da wieder dieser etwas klinische Charakter der mich stört.

Habt ihr mal Lust die angehängte Midi durch eure Pianos zu jagen?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/33470365/Piano Intro.mid

Anbei auch das Resultat von Pianoteq:

(edit: recht stark in den Comp/Limiter gefahren)

Pianoteq ohne Comp/Lim:


NI New York Grand:
 
Ganz neu ist ja das Abbey Road Classic Upright von CineSamples:
Hier in der Standard-Mischung (man hat einen Vintage-Mix, einen Modern-Mix und einen Room-Mix zur Verfügung):


Dann hab ich noch die Session Keys von e-instruments:

Session Keys S
mit "Lid"

ohne "Lid"


Session Keys Y
mit "Lid"

ohne "Lid"


Alle absolut unbearbeitet, so wie sie aus Kontakt raus kommen.
 
Vielen Dank für deinen Post! Hab Pianoteq nochmal ohne Comp/Lim gerendert und auch nochmal mit dem NY Grand.

Das Abbey Road ist mir zu Vintage vom Charakter her, ich suche schon ein schön "perfektes" sauberes Piano. Und auch eher eine intime Mikrofonierung statt 10m Abstand im Konzertsaal.

Ich hab noch zwei Free Pianos ausprobiert (Headroom Intimate Piano und Ivy Audio Piano 162), aber bei beiden gibt es einen extremen Noise Buildup unter Pedal, kannste quasi nicht benutzen.

Beim NY Grand stört mich dieses Geschepper der Saiten, das ist ziemlich penetrant. In den Session Keys hört man das auch etwas, aber schwächer.

Session Keys gefallen mir vom Grundsound des Pianos sehr gut. Das was ich beim Pianoteq als "klinisch" auszumachen glaubte ist aber wohl einfach nur ein Resultat der Mikrofonierung bzw des EQings, denn bei den Session Keys habe ich einen ähnlichen Eindruck, und die sind ja gesampelt. War sehr lehrreich das mal im Vergleich zu hören.

Also bislang würde ich sagen Pianoteq ist weiter die erste Wahl für mich.

Wäre aber mal gespannt noch die Klopper zu hören die sonst so genannt wurden, Ivory, Galaxy etc.
 
8Dio 1928

Galaxy Vintage D (Basic Grand)

Addictive Keys Studio Grand

Addictive Keys Modern Upright

Soundiron Drinking Piano ;)
 
Geilo! Vielen Dank musicdevil! Hör ich mit morgen auf der Abhöre an
smil451d632849b7b.gif
 
Also Addictive Studio Grand gefällt mir mit am besten, obwohl es ein bisschen so klingt als ob da ein Trick für mehr Stereo angewandt wurde.

Galaxy Vintage D Basic Grand klingt schön allroundig neutral, aber doch topfiger und weniger offen als das Addictive.

8DIO 1928 hat übrigens auch dieses Saiten-Geschepper, interessant.
 
Du kannst dir von AD Keys das Demo runter laden, ist zwar etwas eingeschränkt, aber verdeutlicht schon dessen Potential: http://www.xlnaudio.com/demos/

Von 8Dio gibts auch noch andere, also das 1990`er und das 1969`er Model:
http://8dio.com/instrument-category/piano/

Das AD Keys ist mein "Allrounder", besonders im Zusammenhang mit anderen Instrumenten.
Galaxy Vintage D nutze ich gern, wenn es sich eher um "Piano-Musik" handelt, bzw. mehr im Vordergrund steht. Das 8Dio 1928 ist spezieller und macht sich gut in "Filmmusik", kein wirklicher "Allrounder".

Wobei man das alles gar nicht so wirklich im Test einfangen kann, da alle Teile ja zig Einstellmöglichkeiten haben und dadurch mal so mal so klingen können.
 
Das stimmt, das ist immer ein bisschen das Problem bei solchen Tests. Eigentlich muss man sogar die Velocities alle nochmal anfassen und für jedes Piano optimieren dass es am besten klingt.

Was ich aber sehr gut aus solchen Tests hören kann sind schon etliche Sachen

- genereller Klangcharakter des Pianos
- Dynamik-Range
- Klang unter Sustain Pedal
- evlt. Störgeräusche (Saitenscheppern) oder schlechte Round Robins
- Mikrofonierung und Raum (wobei hier viele Pianos ebenfalls noch Einstellmöglichkeiten bieten)

So schlecht schlägt sich Pianoteq hier echt nicht finde ich, trotzdem wäre Addictive Keys noch ein Kandidat den ich mir mal anschaue :)
 
Wobei man das alles gar nicht so wirklich im Test einfangen kann, da alle Teile ja zig Einstellmöglichkeiten haben und dadurch mal so mal so klingen können.
Klar sollte einem der Grundsound gefallen, aber genau den Gedanken hatte ich auch gerade. Da in der Regel alle Bestandteile des Piano-Sounds getrennt aufgenommen werden (Ton, Resonanz, Geräusche der Tasten/Pedale etc.), kann man diese frei mischen und entweder verstärken bzw. reduzieren. Bei den Session Keys geht in der Hinsicht einiges. Bei den Abbey Road Uprights nur über die drei unterschiedlichen Mikrofonierungen (Vintage/Modern/Ambience).
 
Hier noch mal AD Keys Studio Grand "As Recorded" mit Einstellung "Close Mix":

Und das Galaxy noch mal mit allen aktivierten "Nebengeräuschen":
 
Pianoteq ist auch immer ne Erwägung wert.
Gibts in unterschiedlichen Umfängen.
Hier sind Hörbeispiele:

https://www.pianoteq.com/d4

Das besondere ist, dass du da am Klang unheimlich viel schrauben kannst. Physical Modeling halt.

Ich habs selbst und bin sehr zufrieden.
Nebenbei auch SEHR ressourcensparend.
Hab die Stageversion (V4), bin aber unglücklich damit. Klingt m.E. in den Mitten und im Bassbereich gar nicht so recht nach Klavier. Hab's letztes Jahr durch XLN Addictive Keys ersetzt und bin damit happy.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben