Anschaffung einer Piano Library

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
N

NorthBeach

Registriert
19.04.13
Beiträge
140
Reaktionen
5
Punkte
181
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine hochwertige Piano Library kaufen. Es macht mir einfach immer mehr Spaß das Instrument zu spielen (an meinem Yamaha Stage Piano) und es sind schon einige Klavier Solostücke entstanden.

Ich spiele derzeit einfach die Logic Pianos, die der EXS 24 liefert. Ich habe noch das Alicias Keys Piano, welches sich gut in Pop, R&B und anderen Arrangements macht, mir aber für Piano Solo geschichten nicht "holzig" genug klingt. Auch ist es etwas dick und ich muss so einige Resonanzen raus ziehen mittels EQ.

Nicht das es diese Frage nicht schon zig mal hier gegeben hat - das ist mir klar. (Empfehlungen ändern sich ja oft im Laufe der Zeit mal und neue Produkte kommen hinzu).

Aber: Was kann man denn aktuell heute empfehlen. Was ist so die Speerspitze der Piano Plugins und was könnt ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen?
Es geht ja auch um gute Spielbarkeit und Handling, nicht nur den Klang der Samples.

Ivory 2, Galaxy II und die Quantum Leap Pianos habe ich so im Kopf.

Freue mich über eure Tipps und Meinungen.

Grüße
 
Ql pianos. Immer wieder toll und mein One&only
Hör dir einfach die Demos auf der Website von EastWest an.
 
Piano in Blue soll auch gut klingen, und sehr bezahlbar
 
Piano Libraries gibt es ja wirklich unzählige - da kommt es wirklich auf den persönlichen Geschmack und das Einsatzszenario an.

Ich habe auch die QL Pianos und finde die vom Sound her schon gut, nur sind das ganz schöne Ressourcenschweine (vor allem in der großen Version), wie eigentlich alles, was auf dieser bekloppten Play Engine beruht (nein, ich mag sie nicht und kaufe inzwischen auch nichts mehr, was auf Play basiert).

Gerne empfohlen (z.B. von Hans Zimmer) wird auch das Artvista Malmsjö Acoustic Grand, was in unzähligen Soundtracks zu hören ist. Alternativ entwickelt Spitfire Audio ja auch gerade das angeblich ultimative Piano (zumindest marketingtechnisch), recorded in der legänderen Air Hall in London mit dem Stempel des Meisters drauf - wie es klingt, weiß noch keiner, aber die Rahmenbedingungen sind sicher nicht die schlechtesten (wird auch hier diskutiert).

LG
 
Oh. Also auf der Seite von Spitfire Audio bin ich gerade das erste mal. Heftiges Zeug. Da bin ich wirklich mal auf deren neues Piano gespannt : )

Galaxy Vintage D gefällt mir auch ziemlich gut. Und für 139€ auch garnicht mal so teuer im Vergleich jetzt zu den QL Pianos oder Ivory 2.

Die Native Instruments Pianos gefallen mir auch nicht sonderlich gut.

Mal sehen... Also der Galaxy Vintage D klingt schon sehr verlockend bisher.
 
Gibts eigentlich schon ein Metal Piano?
Sowas wie Superior Keyboarder - Piano from Hell
 
Pianoteq ist auch immer ne Erwägung wert.
Gibts in unterschiedlichen Umfängen.
Hier sind Hörbeispiele:

https://www.pianoteq.com/d4

Das besondere ist, dass du da am Klang unheimlich viel schrauben kannst. Physical Modeling halt.

Ich habs selbst und bin sehr zufrieden.
Nebenbei auch SEHR ressourcensparend.
 
Ich werfe trotz allem immer gerne die Session Keys Grand y mit in die Runde. Einfach mal antesten kostet ja nichts.
Ist zwar nicht die Speerspitze, aber die kostet ja dann auch richtig Kohle.

Liebe Grüße
Cherry50
 
Ich habe mir vor einiger Zeit das
•Gary Garritan Abbey Road Studios CFX Concert•
gekauft. Das ist wirklich gut zur Konzertsimulation.

Pianoteq ist auch gut. Da habe ich aber nur die „Stage".
Vintage D ist grandios.
 
Ivory find ich jetzt, in Anbetracht der Größe, gar nicht mal so berauschend. Für klassische Kompositionen sicher das nonplusultra, aber für alles andere gibt es Soundtechnisch für den Einsatzzweck bessere Sachen. Was mir , subjektiv zumindest, sofort super gefallen hat war Piano in Blue von Cinesamples. Ansonsten kann ich noch das 8DIO 1969 Legacy Piano guten Gewissens empfehlen ;) Klingt nicht ganz so speziell wie PiB, aber genauso "gut"
 
Danke für alle Antworten.

Ist wirklich schwierig sich zu entscheiden. Die haben alle irgendwie was finde ich.
Im Moment schwanke ich zwischen dem Galaxy Vintage D und dem Ravenscroft 275, welches ich auch verdammt gut finde von den Demos und Youtube Videos her. Danke auch für diesen Tip!
Die True Keys haben ja sowieso auch einen ziemlich guten Ruf soweit ich weiss.

Ach, es ist echt nicht einfach sich dazu entscheiden. Wahrscheinlich wird es das Ravenscroft, da sagt mir auch die GUI total zu. Trifft einfach meinen Geschmack und klingt toll.
 
Ich würde noch Imperfect Samples Fazioli in den Raum werfen. Und Pianoteq klingt in Version 5 auch richtig gut, vorher habe ich noch eher die Nachteile gegenüber Samplern gehört, jetzt verwende ich es mittlerweile am liebsten. Die Samplepianos nehme ich nur noch als Inspiration um dann in Pianoteq am Sound zu schrauben.
 
Ganz neu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
722
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben