Cubase (Pflicht Plugins/Effekte)

  • Ersteller Adixclusive
  • Erstellt am
A

Adixclusive

Registriert
28.03.15
Beiträge
71
Reaktionen
1
Punkte
84
Hey, ich bin ziemlich neu in der Produzentenbranche und würde gerne ein paar Tipps einholen von euch. Habe mir Cubase 8 Pro zugelegt und würde noch gerne weitere wichtige VST Instrumente und Effekte installieren.
Gerne würde ich Hardstyle anfangen zu produzieren, doch ich weiß nicht genau welche Plugins sich dafür gut eignen und welche generell "unerlässlich" sind für einen Produzenten.
Wie speichert man außerdem seine eigenen Drums oder Synths, die man eingestellt hat zum wiederverwenden in einem anderen Projekt?

Habe mir jetzt mal zusätzliche den Synthesizer DUNE von Synapse gedownloaded und Drumatic 3 für die Kicks.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit ein paar Empfehlungen geben würdet!

Grüßle Adrian
 
weitere wichtige VST Instrumente und Effekte
Hmmm, das ist allgemein wohl eher subjektiv. ;)



Gerne würde ich Hardstyle anfangen zu produzieren
Das passt doch schon mal gut zusammen.



welche Plugins sich dafür gut eignen und welche generell "unerlässlich" sind für einen Produzenten.

Kann man wohl nicht pauschal beantworten, aber für den elektronischen Bereich, zu dem ja auch Hardstyle gehört, werfe ich einfach mal ein paar der üblichen Verdächtigen in den Raum:

Rob Papen Predator, Xfer Serum, Reveal Spire, LennarDigital Sylenth1, Cakewalk Z3TA2, Tone2 Electra2, KV331 Synthmaster, ReFX Nexus2

Außerdem solltest du dir das Bundle "Komplete" von Native Instruments unbedingt anschauen.

Das sind so die gängigen Platzhirsche. Kannst ja mal Demos ziehen

Für die Drums solltest du dir mal folgendes Pack ansehen:
http://www.bestservice.de/hardstyle_samples_vol_2.html
 
Danke für die Infos, allerdings habe ich nicht das Budget für diese Sachen, hast du auch gute freeware Tipps?

Gerade versuche ich einen Bass in verschiedene Tönhöhen auf der Tonleiter zu verstellen allerdings wechselt es dann immer zur Snare oder sowas. Wie bekomme ich einen höhenverstellbaren Bass auf der Tonleiter hin (typisch für Hardstyle)?

Ja, das Sample Pack hab ich mir schonmal angeschaut, doch ich warte noch...muss mich erstmal gescheit mit dem Programm auskennen. Habe es jetzt erst 3 Tage lang...
 
Uiuiui, willst Produca werden, willst "unerlässliche" PlugIns aber nix dafür ausgeben und weisst noch nicht wie man ein Preset speichert. Ambitionierte Sache...

Is net böse gemeint. ;)

Beschäftige dich mit Cubase und den cubaseinternen VST / VSTi, lies Handbücher, such Youtube-Tutorials, schaff dir die Basics drauf über Cubase und Synthschrauben.

Alles andere kommt später...
 
Ja, jeder hat mal angefangen!^^

Es ist schwierig da ein Einstieg zu bekommen ohne jemanden, der dich an die Hand nimmt.
Man ist erstmal total überfordert mit den ganzen Begriffen und mit dem Programm.

Ja, das mache ich auch.

Kannst du mir trotzdem meine Fragen beantworten? :D
 
Man ist erstmal total überfordert mit den ganzen Begriffen und mit dem Programm.
Ich wollt auch nur sagen:
Lern erst mal das bevor du dich mit neuen PlugIns zuschüttest. Noch mehr Zeugs steigert die Verwirrung nur wenn man sich noch nicht auskennt.
 
Kann ich auch nur so empfehlen, erst mal das Cubase richtig gut erlernen. Wenn du dich wirklich fürs produzieren interresierst, sitzts du sowieso automatisch fast jeden Tag form Rechner, dann müsstest du schnell mal was mit Cubase anfangen können.
Wenn du jetzt schon anfängst externes Zeug zu kaufen, dann ist es vorprogrammiert das du dich erstens finanziell übernehmen wirst und zweitens den Überblick vollkommen verlieren wirst.

Das einzige in was ich vielleicht investieren würde, wäre eine Hardstyle Sample-CD bzw. Sample-Pack, damit du schnell mal ein Beatkontrukt machen kannst, das auch nach Hardstyle klingt, denn da bist mit Cubaseinterne Samples nicht gerade gesegnet. Da gibts nicht viel.
Eventuell gibts da auch im Freewarebereich irgendwo Gratissamples, da muss aber wer anderer helfen.
Alles andere, die ganzen Effekte und sämtliche Instrumente, findest du alles im Cubase, und die sind allesamt sehr gut.
 
Am besten man holt sich noch MIDI-Dateien und sowas wie EZ Mix, Nectar oder die Waves-Signature-Plugins, dann ist man ganz schnell Musiker, Produzent oder wie auch immer man das nennen mag.

Und bevor es wieder mal als "der dd will nur stänkern" gewertet wird, hier gleich die sinnhafte Übersetzung: Lerne das was Du anstrebst von Grund auf und Du wirst mehr Spaß und evtl. auch mehr Erfolg haben.
 
Am besten man holt sich noch MIDI-Dateien und sowas wie EZ Mix, Nectar oder die Waves-Signature-Plugins, dann ist man ganz schnell Musiker, Produzent oder wie auch immer man das nennen mag.

Und bevor es wieder mal als "der dd will nur stänkern" gewertet wird, hier gleich die sinnhafte Übersetzung: Lerne das was Du anstrebst von Grund auf und Du wirst mehr Spaß und evtl. auch mehr Erfolg haben.

Ach DiDi, das ist doch mit ein paar Worten erklärt, du stellst dich mal wieder an :D

Schau mal auf YouTube und lerne dort etwas über die Cubase Funktionen, wenn du Cubase nicht ordentlich bedienen kannst wird das Alles nix.
 
Vielen Dank für die Infos. Ja, bin stets dabei Totorials anzugucken und Sachen auszuprobieren.
Doch ständig stellen sich mir neu Fragen, die sich durch recherchieren im Internet nicht beantworten lassen.

Zum Glück gibt es ja dieses Forum!

Genau das Hardstyle Sample Vol2 Pack habe ich vor mir zu holen, doch erst wenn ich Cubase beherrsche. Schraube bis dahin ein bisschen an den Synths rum bis es sich einigermaßen nach Hardstyle anhört. Auf den Kick ein bisschen Distortion drauf etc. dann klingt das schon ein bisschen nach HS.

Ja, ich warte erst noch und versuche mir die Grundlagen anzueignen...ich habe das Programm erst 4 Tage, das man da noch nichts wirkliches auf die Beine stellen kann ist mir auch klar. Kein Meister ist vom Himmel gefallen!

Wie verstellt man beispielsweise die Tonhöhe eines Kicks wie bei anderen Synthsounds?
Ich habe einen Kick entworfen, doch weiß nicht wie man ihn in der Höhe verstellt (typisch für Hardstyle).
+ wie binde ich Samples in ein Vst-Instrument ein?

In diesem Video verstellt sie die Kicks in der Tonhöhe gegen Ende, wie?! Wenn ich eine Drummaschine verwende kommt entweder bei jeden verschiedenen Ton ein anderes Instrument oder der selbe Ton in gleicher Tonhöhe. ( -XSj8 )

Liebe Grüße Adrian
 
Du sagst es ist schwierig, da selbst was zu lernen.
Haltet dich das davon ab dir selbst was beizubringen.
Ich bin auch Neuling und habe mir ohne jegliche Hilfe so einiges angeeignet, du brauchst nur deinen Willen und ein bisschen Grips. Im Internet steht so einiges und schwer zu finden ist es auch nicht.

Ich würde dir auch empfehlen, die Cubase Internet Vsts erstmal zu lernen.
Eq, Compressor und Limiter sind wichtig, da solltest du wissen was du machst und für was die Knöpfe sind und was sie bewirken. Ansonsten kannst du auch die teuren Plugins meistens für 15-30 Tage testen. Fabfilter, DMG Audio und Melda Production bieten das alles an. Also hast du schon mal 2-3 Monate zum sparen. Aber wie ich selbst erst kürzlich erfahren habe sind die meisten Cubase internen Vsts sehr gut wenn man weiss wie man einstellen muss. Bei mir sind alle Testabos durch. ^^
Es gibt aber nur positives, ich weiss welches Plugins ich mir mal kaufe und welche nicht. Und jetzt lerne ich mit cubase internen und gratis vsts, Die meistens nicht so einfach zu bedienen sind für einen Anfänger. Also wenn lernen willst musst du viel lesen. Internet reicht für den Anfang. Aber die geheimen Handgriffe der Profis lernst du so nicht. Da brauchst du einen Mentor oder vllt ein Buch. Mentor wäre besser, aber das Grundwissen und der Wille muss schon da sein.



LG ÄSTHETIKK
 
[ref=[media=youtube]yKoWZK[/media]-XSj8 )

Liebe Grüße Adrian



In dem Video wird mit KONTAKT gearbeitet! Hast Du das Teil? Wenn ja, mußt Du bei den Modi "Time Maschine2" etc. und den Button "Tracking" ausprobieren. In dem Video wird ein Teil der Kick in den Modi versetzt, dass die Tonhöhe steigt und der andere Teil der Kick bleibt (Tracking nicht aktiv = nicht gelb) (So um die 9:30 bis 10 Minuten ca.)

Muß dazu sagen, ich hab sehr geschmunzelt bei dem Video. Erst mal auf spanisch, Du bist doch kein Spanier, oder? Also Hut ab, dass Du Dir das auch reinziehst. Und dann auch noch so eine Lehrer-Tante als Stimme, wo man nie auf die Idee kommen würde, dass die sowas wie Hardstyle macht, also echt irre.

Aber mach weiter so! Lass Dich nicht beirren. Am Anfang ist das alles sehr viel, das machst Du schon richtig, Stück für Stück dich reinzuarbeiten. Nicht zu viel auf einmal, nimm erst mal das was Du hast und lerne das kennen. Und ansonsten einfach probieren und machen. So war das bei mir auch. Einfach loslegen und egal was die Konventionen sagen, erst mal anfangen. Dann braucht es Geduld und ständige Übung dann wird das...

Gruß

sir_google
 
ich denke als Anfänger, hat C8 schon sehr viel zu bieten, und bevor du mit Fachbegriffen und der Bedienung noch wenig Ahnung hast, arbeite erst mal mit dem was du hast.
 
Dann mal herzlich Willkommen in der Producerbranche...

Musst nicht böse sein, aber Dein Eingangspost klang ein bißchen nach: "Ich bin neu im Autobausektor. Habe mir einen Golf gekauft und dort die Rücklichter ausgetauscht. Jetzt möchte ich gern selbst Autos baun'."

Was mich aber mehr wundert ist, wieso gleich sone Riesenversion von Cubase. Ich mach seit 20 Jahren Musik und als ich vor einem Jahr wieder angefangen habe, hab' ich mir eine vernünftige Roland keyboard für 100 Euro und das Cubase Elements geholt. Das reicht, grade wenn man Anfänger ist 100 mal aus. Ich schreib' das hier nur mal rein, weil ich befürchte, Du setzt auf alles glänzende, hochgelobte und verführerische, statt kleinzustapeln. Nur so ein Tip.

So, jetzt zum spassigen Teil... Für mich unverzichtbare kostenlose VST's sind folgende (fast alle 32bit Plugins habe ich vor 2-3 Monaten entsorgen müssen, trotzdem gibt es da Mussplugins):

--- Effekte ---

Rough Rider
# 32 & 64bit
- unkompliziert und kann erheblichen Druck aufbauen, retromoderner Kompressor. Hammerding
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Rough_Rider&id=607

OTT
# 32 & 64bit
- sehr guter Multiband Kompressor. Landet bei mir gern mal auf Streichern und verwaschenen Pads und staubig klingenden Analogsounds
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=OTT&id=1224

Bark of Dog
# keine definitive 32bit Freigabe, bricht aber die Brücke nicht
- zum sättigen tiefer Frequenzen hin zum Subbass, kommt bei mir oft zum Einsatz. Für Bassdrums, aber auch schwachbrüstige Synthesizer und Bässe werden aufgewertet.
http://www.bozdigitallabs.com/product/bark-of-dog/

Space 360
# keine definitive 32bit Freigabe, bricht aber die Brücke nicht
- sehr feiner Raumsimulator, man kann sogar einzelne Wände verschieben. Ein absolutes Muss für mich.
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=space360&id=1307

Lazy Kenneth
# keine definitive 32bit Freigabe, bricht aber die Brücke nicht
- um z. B. Bassmelodien wegzuducken, damit sich die Bassdrum besser durchsetzt. Manchmal ducke ich auch verschiedene Bassdrums gegenseitig weg.
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Lazy_Kenneth&id=1372

TSE B.O.D
# 32 & 64bit
- sehr schon um Bässe zu puschen
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=TSE_B.O.D&id=1321

Luftikus
# 32 & 64bit
- sehr schöner 5Band Equalizer
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Luftikus&id=1500

ReaEQ
# 32 & 64bit
- unbegrenzter Equalizer, bedeutet, Du kannst Bandbereiche nach Deinen Wünschen definieren. Ohne Begrenzung! Hammer!
http://www.kvraudio.com/product/reaeq_by_cockos

Guitar Gadgets
# 32 & 64bit
- 11 Effekte in einem VST. Niagara Falls und Microcassette sind meine Favoriten.
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Guitar_Gadgets&id=2107

GFM Psypan
# 32 & 64bit
- schöner und stabiler Psychoakustik Panner. Genial auf Sounds die schon Delay & Hall haben.
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=GFM_Psypan&id=1370

Six Band Spreader
# 32 & 64bit
- volle Kontrolle über die Breite des Stereofeldes. Kommt bei mir oft auf Streicher, Pads. Macht manchmal Zicken, das isses mir aber Wert.
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Six_Band_Spreader&id=1746

----- Synths -----

Von dem Rave Generator lasse ich persönlich die Finger, da ich mir sicher bin, dass die Samples NICHT lizensiert sind.

MauSynth
# 32 & 64bit
- echt vielseitiger, bissiger Synth. Muss!
http://rinki.net/pekka/mausynth/

Podolski
# 32 & 64bit
- klingt extrem gut und der Synth kann alles... Wirklich alles...
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Podolski&id=1367

Kairatune
# 32 & 64bit
- sehr abgedreht und vielseitig, man muss nur die voreingestellten Presets(Sounds) total ignorieren.
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Kairatune&id=1018

Tunefish 4
# 32 & 64bit
- sehr guter, bissiger Synth, auch sehr vielseitig.
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Tunefish_4&id=1836

ART Pyrite
# leider nur 32bit und bricht mir die Brücke
- schade, schade... Ich kann ihn nicht einsetzen, bei wem er aber läuft -> Muss! Mich hat bei HG Fortune Synths immer genervt, dass die Sound zu extrem überladen sind, Atmosphäre hin oder her. Pyrite basiert zwar auf der Fortune Soundengine ist aber so saugeil ausbalanciert, dass er nie nervt.
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=ART_Pyrite_free&id=2164

Mehr empfehle ich nicht, da Du absolut andere Musik machen willst, als ich es tue.

Nur noch ein Tip, den ich jedem gebe, weil der Typ sich echt Arbeit gemacht hat und irgendwie Zugriff auf die Originalbänder hatte. Man kann mit dem Mellotron sehr schön in elektrokischer Musik einen "Irrenpsychofaktor" setzen:

Artifake_Labs Mellotron Instrumente
# leider nur 32bit, iss mir in dem Fall aber sch...egal... lol... Ist auch recht stabil. ;)
- 70ger Kult. Kein Synthesizer, sondern es wurden auf Tastendruck vorher aufgenommene Tapes abgespielt (8 Sekunden lang). Daher schlägt es für mich z. B. jede andere Chorsimulation. Der MKV loopt die 8 Sekunden Sequenzen.
https://sites.google.com/site/artifakelabs/
 
glaube leider auch Cubase Pro war da ein bisschen ein Fehlkauf. für die ganze Kohle hättest du dir besser andere sachen gekauft, und eine schmale Cubase Version reicht auch. soll natürlich nicht heißen dass du jetzt damit nicht arbeiten kannst, also mach einfach das beste draus. war vielleicht ein kleines Lehrgeld am Anfang
 
glaube leider auch Cubase Pro war da ein bisschen ein Fehlkauf. für die ganze Kohle hättest du dir besser andere sachen gekauft, und eine schmale Cubase Version reicht auch. soll natürlich nicht heißen dass du jetzt damit nicht arbeiten kannst, also mach einfach das beste draus. war vielleicht ein kleines Lehrgeld am Anfang

Fehlkauf ist immer relativ. Die große Cubase Version ist natürlich ein Schlachtschiff, wo man am Anfang komplett den Überblick verliert/verlieren kann!

Positiv zu sehen ist, wie andere es schon erwähnt haben, dass du mit der großen Version wirklich alles und ich meine wirklich alles(!) drinne hast, was du brauchst und nicht nur für den Anfang - angefangen von allen möglichen Mix Effekten und Kreativ Effekten bis hin zu gängigen VST Instrumenten.

Gerade der Freeware Bereich ist mittlerweile so unübersichtlich, sodass man als Anfänger einige Perlen von dem 0815 Freeware Schrott nicht unterschieden kann und praktisch seine Festplatte mit VSTs zumüllt und nur noch mit Plugins Testen beschäftigt ist.

Zum anderen sind viele bzw. m.M.n. die meißten Freeware Plugins im 32 Bit Format (nicht verwechseln mit z.B. 24 Bit Audio!). Es ist ein auslaufender Standard und ich würde mich gerade als Neueinsteiger nicht daran gewöhnen.

Gerade für Cubase würde ich bzgl. Tutorials nicht am Geld sparen und durchaus das ein oder andere Tutorial käuflich erwerben. In der Regel ist da die Qualität sehr gut und auf deutsch gibt's da auch jede Menge. YT würde ich nur als Ergänzung nutzen. Aber jeder, wie er meint.

Auf jeden Fall Toi Toi Toi!
 
Fehlkauf ist immer relativ. Die große Cubase Version ist natürlich ein Schlachtschiff, wo man am Anfang komplett den Überblick verliert/verlieren kann!

+1

Man kann mit der Vollversion sicherlich sehr viel mehr anfangen als mit der abgespeckten Version. Allerdings muss man sich dann auch schon gut auskennen, daher:
Gerade für Cubase würde ich bzgl. Tutorials nicht am Geld sparen und durchaus das ein oder andere Tutorial käuflich erwerben.


Freeware ist nur bedingt zu empfehlen, nicht umsonst ist es Freeware. Klar gibt es da auch Perlen, die Cruba auch schon genannt hat. Aber viel mehr wird man da nicht finden ...


Trotzdem: Cubase Pro ist schon extrem umfangreich. An Synths solltest Du Dich zum Anfang beschäftigen mit:
.- Groove Agent SE (Hier speziell der "Beat Agent")
.- Halion Sonic SE (hier speziell "Trip")
.- Retrologue
.- Padshop (hier kostet das Upgrade gerade mal nen 10er, das kann man schon investieren)
.- Und fuchse Dich mal in die Media Bay (F5) ein. Da gibt es Tonnen an vorgefertigtem Material

Damit lässt sich schon eine ganze Menge basteln.
Und wenn Du dann an Deine Grenzen stösst, dann kannst Du immer noch einmal neu investieren ...
 
Ist nur die Frage, wenn ich Grillen möchte, kaufe ich mir dann erst den Super-Mega-Profi-Großküchen-Grill, der mein ganzes Budget auffrisst so dass ich nicht mal mehr Geld für Würstchen und Ketchup habe und mit dessen Bedienung ich fast überfordert bin?

Für Hardstyle reicht eine einfache DAW und man hätte mehr Geld in gute Synths mit modernen zum Genre passenden Presetpaketen und Drumsamples investieren können. Statt dessen sitzt er jetzt mit der komplexesten DAW wo gibt da, die auch nicht gerade Anfängerfreundlich ist, und deren interne Klangerzeuger nicht unbedingt ideal ausgerichtet auf Hardstyle sind. Klar, geht alles, man kriegt selbstverständlich auch mit Cubase Hardstyle hin, der Profi macht das auch ausschliesslich mit internene Effekten und Klangerzeugern. Aber LEICHT macht es einem Cubase nicht gerade.

Will ja jetzt nicht alles schlechtreden im Nachhinein, aber man muss sagen dass Cubase Pro nicht die beste und wirtschaflichste Entscheidung war. Evtl wegen der Komplexität und flachen Lernkurve sogar eine schlechtere Wahl als Fruity Loops oder sowas.

Es geht ja nicht drum was die beste DAW ist, sondern was das beste für einen Anfänger mit klarer EDM Orientierung ist.

Wenn er es ohne viel Verlust verkauft kriegt würde ich darüber sogar nachdenken. Ne einfache DAW, Synthmaster o.ä. mit einer passenden Expansion, und ein Vengeance Drum Pack, damit kommt man erstmal viel schneller in die Pötte.
 
Podolski
# 32 & 64bit
- klingt extrem gut und der Synth kann alles... Wirklich alles...
http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Podolski&id=1367


Kann alles, sogar Fussball spielen
smil46a37d77de8d4.gif
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Adixclusive
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
N
Antworten
88
Aufrufe
7K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben