Stratocaster Samples

Werd ich mir mal anhören, diese NI Gitarren.
Ich hab bei "Funk Gitarren Samples" immer nur so übertriebenen Wacka-Wacka Sound gefunden, ich such ja eigentlich was cleanes und dezentes...
 
standart ableton, ja
 
@soundkraft
ja logo, wieso nicht? merci.

brauche ich denn unbedingt einen Amp. Ich denk mir immer, Gitarre rein, zack, bischen Röhrenrotz, bischen Chorus (hab noch alte Treter), fertig.
Geht das auch? Ich mein jetzt für so einen Softie Sound wie im Beispiel?
 
danke für die Gitarrentips. Ich will zusehen, unter 200,- zu bleiben, lieber noch unter 150,-, oder kriegt man da schon einen Anfall und schmeißt die Gitte aus dem Fenster?

Nicht zwingend, selbst bei den Eigenmarken kann was Gutes dabei sein, allerdings trifft man da doch auch diverse Krücken und als Anfänger tut man sich schwer diese auszusortieren. In dem Preisbereich würde ich entweder gebraucht gucken, mal ein paar Squier Affinity antesten oder alternativ die Deluxe-Modelle von Harley Benton. Letztere haben zwar keinen Erlekorpus, aber zumindest Wilkinson Hardware und Tonabnehmer…

Edit: Bzgl. Ampsim würde ich für den geplanten Einsatz in erster Linie nach Fender, Marshall Plexi und Roland Jazzchorus Emus suchen...
 
brauche ich denn unbedingt einen Amp. Ich denk mir immer, Gitarre rein, zack, bischen Röhrenrotz, bischen Chorus (hab noch alte Treter), fertig.

Ähm..ja geht schon..natürlich ....aber klingt irgendwie nach nichts sag ich mal. Der Amp ist entscheidender Bestandteil des Sounds..und auch die Cabs.
Aber das wissen die Gitarrenleute hier sicher noch besser :)
 
Achja...ninevolt hat ja auch diese Funky Rex Guitars als Sample...kann Ableton mit dem Rex-Format umgehen?
Da ich mir immer noch nicht sicher bin was genau das entscheidende Kriterium beim Sound ist hör dir da mal die "BPM-Flex-Demo" an. Wenn ich das richtig sehe ist das schon Amped ..also braucht man da keinen Amp mehr hinterherschalten.

http://www.ninevoltaudio.com/products/funky_rex_guitars.html

Passt das vom Sound her zumindest mal zu dem was du suchst?
Clean isses...und mutet auch.
 
Passt das vom Sound her zumindest mal zu dem was du suchst?
Clean isses...und mutet auch.
Das ist gut, keine Frage, aber das meiste in der Demo ist halt wieder wackawacka und obendrein sehr voll. Wirkt auch wieder stark komprimiert. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ach, ich will da garnicht meckern, das hat schon alles seinen Platz, hab wahrscheinlich zu starke eigene Vorstellungen.

Bin jetzt voll angefixt, mir so eine Billo-Gitte zu holen, auf einen Akkord stimmen und los.
Was ist von der hier zu halten? Für das bischen, was ich spielen will, Wurstfingers hab ich auch keine. Aber 50,-, zerfällt die nicht schon dem Postmann in den Fingern?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms_jr.htm

172086.jpg
 
Also den Thomann Soundbeispielen nach klingt die kleine echt grausig.
Die für 99,- klingt eigentlich ganz ok (sagt der Nicht-Gitarrist!), die für 79,-, naja...

Welche bis 150,- könntest du noch empfehlen?
 
Also den Thomann Soundbeispielen nach klingt die kleine echt grausig.

Wie werden die bei Thomann eigentlich gemacht ?

Macht das immer eine Person über die gleiche Kombination von Amp / Box / Micro und ist die Micro Position immer die gleiche ?
 
Obwohl ich ungerne was anderes als das Original empfehle - wenn's 'ne billige Gitte sein soll, die nach Strat klingt, würde ich die nehmen:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm

Das ist ein guter Tip. Die gibts ja hier noch in der Version mit den Humbuckern. Der Preis ist der gleiche, aber was macht jetzt den Unterschied bzw. was wäre zu empfehlen? Bin ja schon eher Fan vom Steg Sound. Aber wie gesagt, von Gitarren hab ich kaum Ahnung...
 
Wenn du den "typischen" Strat-Sound willst, dann solltest du Single-Coils nehmen.
 
Wenn du den "typischen" Strat-Sound willst, dann solltest du Single-Coils nehmen.

Yep! Nach dem Hören der Soundbeispiele, die dem TE da vorschweben, würde ich ihm auch doch eher zur reinen Single-Coil Variante raten (entgegen meines ersten Tipps gestern).
 
Was man aber nicht verschweigen sollte ist, dass es mitunter Jahre dauern kann, eh man so wie in den Beispielen spielen kann. Natürlich je nach Fleiß, Talent, Zeitaufwand fürs tägliche üben usw.
Lohnt sich auf Dauer, aber mal so eben "schnell nebenbei" Gitarre spielen lernen, is nich.
Gutes Forum bezüglich allen Gitarrenfragen, kann ich das hier empfehlen:
http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/

Vielleicht aber nebenher doch noch nach ner guten Library o.ä. schauen?
Bin auch Keyboarder und Gitarrist und macht mir auch mal Spaß mit virtuellen Gitarren, zumindest verwehre ich mich da nun nicht völlig dagegen.
Ist auch von Vorteil, wenn man zwar per Keyboard spielt, aber sich mit dem Gitarrenspiel auskennt.
Geht dann nämlich um solche Fragen wie "Welche Tasten bei nem offenen D-Dur Akkord spielen" usw., also das Voicing, denn Keyboarder spielen da normalerweise ganz anders und klingt dann erst recht unecht. Aber auch so Spieltechniken wie Hammer-Ons, Slides, Bendings usw. kann man dann eher umsetzen.
 
Hab jetzt mal im Laden paar Modelle angetestet. Erst bei Modellen ab 300,- hatte ich das Gefühl, daß Gitarre spielen Spaß machen kann...
@musicdevil
Glaub ich, daß das Jahre dauern kann. Virtuelle Gitarren sind ok, aber den Zauber durchschaut man finde ich viel schneller wie zb virtuelle Tasteninstrumente...
 
Geht dann nämlich um solche Fragen wie "Welche Tasten bei nem offenen D-Dur Akkord spielen" usw., also das Voicing, denn Keyboarder spielen da normalerweise ganz anders und klingt dann erst recht unecht.


Da frag ich mich immer WARUM es denn immer so echt klingen muss..
Ja ich mag bei E.Gitarren den Sound....aber das Voicing is mir doch scheissegal wenns nur gut klingt.
Ne GItarre kann man auch ganz anders als Standard stimmen, mit mehr oder weniger Saiten spielen,...dann stehste da mit deinem WIssen.
smil452371db20f63.gif



Und warum sollte ich auf unrealistische Voicings verzichten, wenn sie (objektiv betrachtet und ohne Realismusanspruch) vllt besser klingen?

Naja...musste mal raus...nervt mich einfach...anstatt die Vorteile nutzen zu können die man durch Software hätte (Sachen zu machen die man in echt eben nicht machen könnte) wird gleich wieder versucht übertriebenen Realismusanspruch geltend zu machen. Den gfibts ja nicht mal bei Gitarren selbst...da wird doch durch AMPs und Effektgeräte auch alles mögliche versucht damit sie eben nicht mehr so stark nach Gitarre klingen sondern eher wie Synthesizer.

Warum zum Geier ist das so wichtig? Wenn man doch eh nicht später live mit der GItarre irgendwo spielen will...dann könnte ich es ja noch verstehen...dann sollte man es auch umsetzen können.

Dasselbe übrigens bei Schlagzeug (warum nicht 4-armig? Ich kann doch soviel Schlagzeuge(r) haben wie ich will, Hardware vs Software-Synthesizer usw.

So...das musste mal raus...war jetzt nicht gegen dich gemünzt @ Musicdevil ... das liegt mir schon lange auf der Zunge.

Aber manchmal find ich diese Realismusmania einfach zu stark ausgeprägt, anstatt die "Unnatürlichkeit" auch einfach mal als "Eigenheit" zu akzeptieren.


Grade als Homerecordler muss doch auch jedem klar sein dass nicht jeder alles können kann....wenn jemand nen tollen Song macht und es dann wirklich nur am Relaimusgrad der Instrumenten hapert wird sich schon jemand finden der das einspielt...dann halt mit anderm Voicing...zwangsweise...dann isses echt.

Ich glaub wenn com jetzt ein Lied mit Trompete machen will kommt auch einer der ihm ne echte verkaufen will..die klingen auch alle scheisse als VSTI :D

So...war etwas OT...sorry...hab mich aber jetzt wieder unter Kontrolle :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben