NI Rounds Overload CPU, Altes Thema

  • Ersteller Riffneck
  • Erstellt am
Riffneck

Riffneck

Registriert
03.02.14
Beiträge
61
Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo Leute,

ich glaube ich hatte hier schon einmal das gleiche Thema.

Das Thema "Overload" des "NI Rounds", klar sehr umfangreich, frisst er doch sehr viel CPU durch seine ganzen internen Funktionen.

Hier mal meine Technischen Daten:

- Intel Core i7 4790k 4x 4.00GHz
- 16 GB Ram (erweiterbar auf 32)
- 64 Bit Win7
- SSD Samsung EVO Festplatte
- 4096MB powerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv (nicht unbedingt interessant)

Nun folgendes:

5 mal den Reaktor + Rounds in den SEQ und das Leid beginnt

- Kratzen beim Abspielen des Projekt
- Obwohl die CPU-Auslastung "nur" bei 50 % ist

Alle laufen auf 88 KHz, klar ich kann sie auf 44 KHz herunterschrauben, jedoch ergibt sich das gleiche Problem... denn die Masse macht es im Endeffekt.

Im Großen und Ganzen kann es leicht durch "Bouncen" gelöst werden.
Schön und gut und überhaupt gar kein Problem.

Nur Frage ich mich, in welcher Art und Weise ich die Technisch Bestandteile aufrüsten sollte, um überhaupt in die Richtung "kratzfreies" Abspielen, ohne Bouncen zu kommen.

Grüße Grüße
 
welches Interface hast du? das ist mit der wichtigste Baustein!
 
...und welche Puffergröße?
 
- Buffer liegt gerade bei 4096 smp
- Interface Focusrite Scarlett 2i4
(Sollte ja aber doch nicht am Interface liegen, oder?)
 
Also ich habe bei 5x Rounds (Host 44kHz) mit meinem alten i7 1.Gen gerade mal 50% ASIO last mit nem RME Babyface mit Buffer von 512 Samples.
Bei Cubase 8.05 64Bit.

Bei mir kratzt da gar nichts und noch viel Luft nach oben....
 

Anhänge

  • RoundsSystem.jpg
    RoundsSystem.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 154
Bin ja auch bei 50% (88kHz), habe jedoch immer ein Kratzen während dem Abspielen.
Was ja eigentlich dafür spricht, dass der/die CPU kämpft.
 
Was für ne DAW?
Wenn die nicht die Plugins richtig auf die Kerne verteilt hast du natürlich auch ein Problem.....

An der Hardwareperformance kann es definitiv nicht liegen!
Eher an der Optimierung des OS oder DAW oder Bios ....
 
FL Studio 64 bit

Was ist wenn ich einfach mal die Sample Rate erhöhe?

Naja dann bekomme ich mit den anderen VSTs die nicht auf 88kHz laufen wahrscheinlich ein Problem oder?
 
Wozu die Sample Rate erhöhen?
Dann wird es noch schlimmer...
 
- Buffer liegt gerade bei 4096 smp
- Interface Focusrite Scarlett 2i4
(Sollte ja aber doch nicht am Interface liegen, oder?)

Hast du denn den richtigen Treiber ausgewählt? Dein hoher Buffer lässt da eher auf den Windows eigenen Treiber schließen! 4096 sind definitiv zu hoch.
 
bitte immer unterscheiden ob ihr von Asio last oder CPU Last redet. das sind verschiedene Paar Schuhe. und ja, das Interface ist mitentscheidend für die ASIO Leistungsfähigkeit, ebenso der gewählte Treiber und der gewählte Puffer. da würde ich erstmal andere Größen testen und vielleicht auch mal mit Asio4all vergleichen
 
Wie Beatback schon geschrieben hat, erstmal die Samplerate runtersetzen, denn so muss der Rechner noch mehr ackern.
Welche Version von FL Studio nutzt Du?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit früheren Versionen Probleme mit Multiprozessoren gab.
 
Da ich gerade meine Festplatte erneuert habe, müsste es die neuste FL Version sein.
(Download von Image Line, bin kein Fan von der CD Installation)

Also die Sample Rate steht zurzeit auf 44 kHz und Rounds steht ja von Haus aus auf 88 kHz.

Was den Buffer betrifft (aktuell 4096)... Wenn ich den Wert senke, dann fängt es sowieso an zu kratzen, sogar bei den einfachsten VSTs.

Ja es steht gerade auf dem Primären Soundtreiber.
Das heißt also für Leute, bspw. mit keinem "Interface" und noch so gutem Rechner bzw. CPU Leistung, werden immer Probleme haben?
 
Da ich gerade meine Festplatte erneuert habe, müsste es die neuste FL Version sein.
(Download von Image Line, bin kein Fan von der CD Installation)

Also die Sample Rate steht zurzeit auf 44 kHz und Rounds steht ja von Haus aus auf 88 kHz.

Was den Buffer betrifft (aktuell 4096)... Wenn ich den Wert senke, dann fängt es sowieso an zu kratzen, sogar bei den einfachsten VSTs.

Ja es steht gerade auf dem Primären Soundtreiber.
Das heißt also für Leute, bspw. mit keinem "Interface" und noch so gutem Rechner bzw. CPU Leistung, werden immer Probleme haben?


Primärer Soundtreiber ist wohl das Problem. Da sollte ein ASIO Treiber ausgewählt sein.

PS: das entscheidenste ist erstmal ASIO zu verwenden, das bringt 1000 Punkte. Das Interface ist auch wichtig, aber selbst ASIO4ALL ist schon Welten besser als alles andere (DirectX, Windows Media oder sonstwas). Mit Focusrite sollteste da aber schon gute Performance haben.
 
Warum benutzt du denn nicht den Focusrite Scarlett ASIO Treiber?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben