Färbende EQ´s - Lohnt sich NEBULA?

  • Ersteller vanSalt
  • Erstellt am
Was um alles in der Welt ist "Mikrodynamik" und wie hört man das?

Ich kann das zwar abstrakt nachvollziehen, in der Fotografie spricht man auch von Mikro- und Makrokontrast, aber da ist das in einer festen (und technisch messbaren) Art und Weise definiert, die ich beim besten Willen gedanklich nicht auf Audio übertragen kann.

Dynamik ist der Unterschied zwischen laut und leise, plain and simple. Wir können höchstens darüber diskutieren, wie leise dieses "leise" und wie laut dieses "laut" dann am Ende des Tages ist und wieviele Zwischenstufen ein gegebenes System wiedegeben kann. Aber da Analogtechnik dabei nicht wirklich gut aussieht, wirst du das sicher nicht meinen.

Daher ernstgemeinte Frage: Was ist Mikrodynamik dann?

Falls du damit meinst, in komplexen Signalen Pegelunterschiede von unter 0.5dB hören zu können, wärst du ein biologisches Wunder, das kann es also auch nicht sein.


Wenn ich es einfach messen könnte würde ich das tun. :) Dieser EQ bringt Definition, Kontur, Bewegung in den Sound. Anders als ein Kompressor, "Dynamik" meint hier schon was anderes. Pegelunterschiede bringen keinen knackigen, lebendigen usw. Sound.

Match mal den Red EQ mit rosa rauschen mit einem digitalen, so dass die Kurven gleich aussehen. Klingt trotzdem anders.
 
testet bitte mal die 10tägige Testversion "Honey". Finde das Tool richtig gut, wenn man es auf jede Spur packt...

http://acustica-audio.com/index.php...tegory_id=50&option=com_virtuemart&Itemid=189

Es ist eine Harrison Konsole mit EQ, low & high Cut und einem VCA Out + Mic Preamp. Bekam damit auf rund 10 Spuren tolle Ergebnisse und habe zum Testen rund 3 Songs damit gemischt. Ist mal was anderes als VCC / Britson^^

EQ fokussiert eher den midrange Bereich... subtil... transparent... in der Summe dann auf mehreren Spuren sehr stark finde ich.

Latenz niedrig für Aqua-Verhältnisse: Man kann damit sehr gut arbeiten^^
 
Bekam damit auf rund 10 Spuren tolle Ergebnisse und habe zum Testen rund 3 Songs damit gemischt. Ist mal was anderes als VCC / Britson^^

Dann lass doch mal hören mit und ohne (2 Takte Ausschnitt reichen doch).
 
"testet bitte mal die 10tägige Testversion "Honey"."

Nö. :)
 
Danke für die Info.

Und Soundfiles: Was soll das bringen? VCA macht ne leichte Farbe unten rum und ansonsten sehr transparent. Ansonsten ist Nebula was Harmonic Distortion angeht ja ganz weit vorne, wie man immer wieder liest. Geht ja eher um den EQ und wie der sich auf mehreren Spuren einbettet und wie er sich auf verschiedenen Instrumenten Spuren im MIx dann so macht. Das kann man eher nur selbst ausprobieren.

Aber habe trotzdem kurz etwas herausgeschnitten für Dich aus einem Live Mitschnitt - einmal ohne Honige und einmal mit 5 Honigen + EQs + VCA on:
https://www.dropbox.com/s/64zjpjio1tdjbrn/Honige.zip?dl=0
 
Und Soundfiles: Was soll das bringen?

Na das:

Finde das Tool richtig gut, wenn man es auf jede Spur packt...

Bekam damit auf rund 10 Spuren tolle Ergebnisse

Hörte sich für mich nach einem Wow-Effekt deiner seits an. Einfach drauf und alles klingt besser.

Und dann diese Aufforderung:

testet bitte mal die 10tägige Testversion "Honey".


Also muss da auf anhieb etwas überzeugendes kommen, oder?


Ist ja bei Sample Library auch so, wenn es auf anhieb geil klingt, dann klingt es geil. Ob es sich einfügt ist ne andere Sache.


Zum Soundfile:

Ich höre eine runde Bassdrum die wohl auch clippt. Aber angenehm. Für Bassdrums ist es wohl eine gute Wahl.
 
allerdings... und nicht nur für Bassdrums.
 
Hab die Honey getestet ist nicht so mein Fall.Aber habe mir den Pultec von Tim Pethrick gekauft absolute Oberklasse !,! Im Vergleich mit dem ik multimedia Pultec setzt der noch eins drauf. Wobei der ik multimedia pultec auch schon sehr gut ist .
 
Hab die Honey getestet ist nicht so mein Fall.Aber habe mir den Pultec von Tim Pethrick gekauft absolute Oberklasse !,! Im Vergleich mit dem ik multimedia Pultec setzt der noch eins drauf. Wobei der ik multimedia pultec auch schon sehr gut ist .

den Pulteq von Tim kenne ich noch nicht... aber ja... Tim macht das extrem leidenschaftlich!

Auch Pethericks U76 wird als der beste 1176 Compressor gehandelt. Sagt man allerdings auch über Softech usw. Den U76 kann ich sehr empfehlen, zumal der Preis ein Witz ist. Er soll dem echten Original extrem nahe kommen - besonders der AllButton Mode ist sehr nice auf Overheads mit Mixknob. Klingt sehr nach Hadrware und ist musikalisch. Aber der 1176 ist auch ein bisschen langeweilig in der Farbe - recht clean, aber irgendwie ein bisschen Vintage gleichzeitig... also er klingt schon interessant - sollte man mal gehört haben ;)

Teste mal die Demoversion von diesem Neve Comp und achte auf das low-end - z.b. auch der Bassdrum recht schön^^
http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/n64_vintage_neev_64_dynamics.htm

Und diese API Comps haben eine schöne Farbe in den Mitten für Gitarren:
http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/a5d_american_5_dynamics.htm

Tim und Alessandro Boschi scheinen momentan diejenigen zu sein, die das beste Zeug samplen. Manchmal nutze ich nur die Demoversionen für Farbe ;) Die Consolen von Boschi klingen verdammt gut. Ich habe leider den Fehler gemacht und Sonimus Britson gekauft. Nun ja... die Neve Consolen von Boschi klingen definitiv schöner! Also Sonimus kommt bei mir nicht mehr in die DAW.

Honey: Habe ich gestern gekauft. No-brainer. Ich finde es hammer... das ist ein eq, der gleichzeitig minimal komprimiert. Auch auf dem Master klingt er gut - setze jedoch dort Magenta 2 ein.
 
Bei Alex B finde schlecht das du deine gekauften Sachen nur gegen Gebühr wieder downloaden darfst.
Kompressoren haben mich bisher noch nicht überzeugt habe allerdings auch net die neuesten Sachen ausprobiert. nebula wurde ja anscheinend im letzten Jahr noch mal für Kompressoren optimiert.. hab mir vor langer Zeit die Modern White Console geholt aber das wurde mir dann irgendwie zu aufwendig die Effektketten reinzuladen um sie dann anschließend zu Bouncen. ehrlich gesagt war das Ergebnis auch ziemlich ernüchternd .
 
Bouncen? O-o

Hmm... lösch mal Nebula komplett und zieh Dir mal die allerneuste Version. Ich bounce aktuell nur noch manchmal, wenn es eng wird mit Titanium. Da hat sich einges getan...
 
Da haben sie den GREEN 2 gemacht und der klingt einfach nicht mehr gut & hat nen heftigen Latenz-Bug. Wenigstens braucht er nur noch die hälfte CPU.. aber..nö.. das ist eine Verschlimmbesserung, das Ding, ich hasse es :D core6 - my a$$ :p

Habs auf ihr FB gepostet, aber ist ihnen glaub ich wurst.
 
Delay nach dem Rendern? Hmm... Habe ich bei keinem Plugin von Acustica Probleme mit :)

Check mal deine Einstellung... wenn es bei Honey Trial z.B. genauso ist, dann stimmmt etwas an deiner Soundkarte oder DAW Einstellung nicht. Wenn Du es nicht wegbekommst, öffne ein Ticket. In der Regel antworten die relativ fix...
 
Delay nach dem Rendern? Hmm... Habe ich bei keinem Plugin von Acustica Probleme mit

Hast du's mal überprüft? ;)

Was soll das mit der Soundkarte zu tun haben?? Das Plugin gibt einfach eine falsche Latenzangabe weiter.

Edit: Honey macht keinen Versatz, grad getestet. Teste mal Magenta, da ist ja auch von Core5 auf 6 gebastelt worden.
 
okay, kann ich gerne mal testen... wie mache ich das genau? Einfach rendern und dann mit der Originalspur vergleichen?

Schaffe ich aber leider dann erst voraussichtlich morgen Abend...

Was macht der STS-Bausatz?^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben