Färbende EQ´s - Lohnt sich NEBULA?

  • Ersteller vanSalt
  • Erstellt am
Geschmäcker sind halt verschieden
smil451c71f7edf7c.gif
ich mag zb auch den uralten liquidmix noch immer besser als viele neue plugins.
 
@Synthpark... kannst Du mal den Red unter die Lupe nehmen? Mich würde mal das mulmige 80Hz Band interessieren...

Also der Red EQ ist ein heisser Kandidat, was ganz Feines.
Erst einmal fällt die Riesen-Latenz auf, wegen dem Luxus Sound.

Ich hab mal Rosa Rauschen durchgeschickt.

Dann sieht man Folgendes:

einmal Bypass ohne Plugin, einmal mit Plugin (da oben fallen die Höhen leicht ab, schon mal ein Indiz für mehr edlen Klang)

Und dann, wenn man 80 Hz reindreht, wirds richtig fett, der Sound. Und dann sieht man auch die Magie: da oben fällt das Sprektrum plötzlich ab, also Höhenrolloff.

Und jetzt das Verblüffende: Wenn man einen Sinus reinschickt mit ordentlich Pegel, dann bleibt das Spektrum total clean, wie bei einem normalen Digitalplugin, keine "Farbe". Da ist also richtig was Magisches im Spiel, weil man gar nicht begreift, wohin überhaupt die Rechenleistung und Latenz verpulvert wird.

Vielleicht liegt es aber an der aufgeblähten Engine, Spagetti Code, Endlosschleifen? Man weiss es nicht.

Aber soundmäßig phantastisch! Wenn man allerdings rausdreht, dann dreht man fast den ganzen Sound ab. Genie und Wahnsinn, High End und Esoterik liegen hier ganz dicht beieinander.
 

Anhänge

  • bypassed.png
    bypassed.png
    92,6 KB · Aufrufe: 138
  • plugin inserted.png
    plugin inserted.png
    95,4 KB · Aufrufe: 187
  • LowShelf.png
    LowShelf.png
    94,8 KB · Aufrufe: 136
  • Lowshelf Settings.png
    Lowshelf Settings.png
    199,1 KB · Aufrufe: 183
  • Sinus mit Lowshelf.png
    Sinus mit Lowshelf.png
    91,3 KB · Aufrufe: 176
ich sollte mir keinen Joe Meek Eq kaufen^^ Sieht abenteuerlich aus :D

Zum Plugin: Inserted tut sich ja weniger als gedacht... diese 80 Hz scheinen mir einfach unbrauchbar zu sein :D
 
ich hatte mal einen Joemeek Compressor, der war in den Höhen immer bedeckt. Aber hatte irgendwie was. Trotzdem hab ich das Ding am Ende verkauft.
 
da oben fallen die Höhen leicht ab, schon mal ein Indiz für mehr edlen Klang

Äh, ne. Höhenabfall = limitierte Bandbreite = Phasenverzerrung (geht mit der Frequenzverzerrung einher).

Edler Klang hat mit dem Frequenzgang erst mal gar nix zu tun. Und zwangsweiser Höhenabfall beim Anheben des Basses (und wir reden hier nicht von einer "Tilt"-Schaltung) ist jetzt auch kein Qualitätsmerkmal.

Wenn's gut klingt ist gut, aber das liegt dann an anderen Faktoren.
 
Hab den Red jetzt auch mal ausgecheckt. Sehr geil, macht Spaß! Wenn man die Kurve mit einem normalen Digitalen nachbildet hört man im Vergleich den dynamischen Effekt des Red gut.
 
ich hatte mal einen Joemeek Compressor, der war in den Höhen immer bedeckt. Aber hatte irgendwie was. Trotzdem hab ich das Ding am Ende verkauft.


ah, diese grüne riesenuschi, das grössere optomodell? der stand immer in nem studio wo ich öfters zum aufnehmen war, den hab ich immer sehr geliebt! bei opto werd ich sowieso immer schwach. war aber auch tatsächlich nur als schmuddel-compressor für einzelsignale im einsatz, an transparenter höhenwiedergabe war der tatsächlich nur am rande interessiert (was aber manchmal ja was ganz wundervolles ist, etwa wenn einem ein signal tendenziell zu zickig ist, da war der joemeek quasi der ultimative entzickungs-pflaumenschnaps :) )
 
@ livingsounds:

Schau mal im Lexikon unter "Sarkasmus" nach. ;)
 
Was auch immer das plugin macht und wie die Kurven aussehen... klingen tut es
smil451c7211b9e19.gif
 
ah, diese grüne riesenuschi, das grössere optomodell? der stand immer in nem studio wo ich öfters zum aufnehmen war, den hab ich immer sehr geliebt! bei opto werd ich sowieso immer schwach. war aber auch tatsächlich nur als schmuddel-compressor für einzelsignale im einsatz, an transparenter höhenwiedergabe war der tatsächlich nur am rande interessiert (was aber manchmal ja was ganz wundervolles ist, etwa wenn einem ein signal tendenziell zu zickig ist, da war der joemeek quasi der ultimative entzickungs-pflaumenschnaps :) )

ja ich hatte den Sc4DAD, der bekannteste war wohl SC2.

Ich dachte damals, geil, so muss Analog! Hat mich auch ein wenig an ein Röhrenradio erinnert, was ich auch habe. Aber dann fand ich irgendwann den Waves RComp besser, der machte das Signal nicht so tendentiell Lofi. Und ein Kanal hat immer ganz leicht gebrummt. Vielleicht schaffe ich es mal, dem Röhrenradio einen Input zu verpassen und dann wird das Signal mit Mic abgegriffen.

@ livingsounds:

Schau mal im Lexikon unter "Sarkasmus" nach. ;)

meine Posts sind immer doppeldeutig. :)
 
Hab den Red jetzt auch mal ausgecheckt. Sehr geil, macht Spaß! Wenn man die Kurve mit einem normalen Digitalen nachbildet hört man im Vergleich den dynamischen Effekt des Red gut.

da gibt es keinen dynamischen Effekt.

Hab ich jetzt mit zwei gleichzeitigen Sinustönen und Lowshelf getestet (120 Hz, 5 kHz).
Würde es irgendeinen Dynamikeffekt geben, würde man Obertöne sehen, sind aber keine zu sehen.
Auch das Abschalten des Basstons hat keinen Effekt auf den hohen Ton.

Das ist ein einfacher starrer 100% standard Digital EQ mit einem Rolloff HF Band, wenn der Bass angehoben wird. Sowas kann man locker nachbauen.
 
da gibt es keinen dynamischen Effekt.

Hab ich jetzt mit zwei gleichzeitigen Sinustönen und Lowshelf getestet (120 Hz, 5 kHz).
Würde es irgendeinen Dynamikeffekt geben, würde man Obertöne sehen, sind aber keine zu sehen.
Auch das Abschalten des Basstons hat keinen Effekt auf den hohen Ton.

Das ist ein einfacher starrer 100% standard Digital EQ mit einem Rolloff HF Band, wenn der Bass angehoben wird. Sowas kann man locker nachbauen.


Dann bau mal. Ist nicht dasselbe. Ich rede hier von Mikrodynamik, Phaseneffekten etc., mit Kompression im herkömlichen Sinne hat das nichts zu tun. Der EQ bringt Bewegung, Lebendigkeit in den Sound.
 
Dann bau mal. Ist nicht dasselbe. Ich rede hier von Mikrodynamik, Phaseneffekten etc., mit Kompression im herkömlichen Sinne hat das nichts zu tun. Der EQ bringt Bewegung, Lebendigkeit in den Sound.

du meinst, bisschen Phasengang macht jetzt den Unterschied zwischen Analog und einem Standard Minimum Phase EQ? naja ... Ausser Phasengang bleibt messtechnisch nichts mehr übrig.
 
Dann bau mal. Ist nicht dasselbe. Ich rede hier von Mikrodynamik, Phaseneffekten etc., mit Kompression im herkömlichen Sinne hat das nichts zu tun. Der EQ bringt Bewegung, Lebendigkeit in den Sound.

Was um alles in der Welt ist "Mikrodynamik" und wie hört man das?

Ich kann das zwar abstrakt nachvollziehen, in der Fotografie spricht man auch von Mikro- und Makrokontrast, aber da ist das in einer festen (und technisch messbaren) Art und Weise definiert, die ich beim besten Willen gedanklich nicht auf Audio übertragen kann.

Dynamik ist der Unterschied zwischen laut und leise, plain and simple. Wir können höchstens darüber diskutieren, wie leise dieses "leise" und wie laut dieses "laut" dann am Ende des Tages ist und wieviele Zwischenstufen ein gegebenes System wiedegeben kann. Aber da Analogtechnik dabei nicht wirklich gut aussieht, wirst du das sicher nicht meinen.

Daher ernstgemeinte Frage: Was ist Mikrodynamik dann?

Falls du damit meinst, in komplexen Signalen Pegelunterschiede von unter 0.5dB hören zu können, wärst du ein biologisches Wunder, das kann es also auch nicht sein.
 
zu hören lernen, dass da nichts ist, die eigene Einbildungskraft zu bezwingen, das ist die wahre Kunst :)

Dass wir beide mal einer Meinung sind ;)

Aber das ist exakt der entscheidende Punkt: Die eigene Einbildungskraft kennen und daher immer ein gesundes Misstrauen zu pflegen, auch dem eigenen Gehör gegenüber, halte ich für eine Schlüsselqualifikation für jeden, der "irgendwas mit Musik" anstellen will.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben