Färbende EQ´s - Lohnt sich NEBULA?

  • Ersteller vanSalt
  • Erstellt am
Shice auf Hardware. Alleine der Aufwand jeden Parameter abzuschreiben und nie mal schnell an einen anderen Mix arbeiten zu können. Nebenbei mache ich auch gerne Musik und da kommt mir Hardware nicht entgegen, denn ich muss ja erste einen Mix beenden um an was anderem arbeiten zu können.

Also ich finde Hardware cool, um ein "Glamour Techno Life Setup" aufzubauen und schnell mal einen Track zu produzieren.

Da gehts ja viel um die Hauptschleife, und wenn man dann richtig gute Comps und EQs zur Verfügung hat, plus Outboard Effekte, kommt man schon mal zu Sound, den man so ITB selten hinbekommt, auch durch Kanalsättigung. UNd den mischt man halt tatsächlich life mit Faderbewegungen usw. Sowas muss man dann auch nicht umbedingt rekonstruieren.
 
@ synthpark

Das ist ja ok. Nur wenn ich andauernd lese das man nur mit Hardware (womit ich nichts mehr zu tun haben möchte) einen guten Mix hinbekommt, dann kann ich mich nicht mit dieser Aussage anfreunden.

Wer meint er müsse einen Shadow Hills auf die Summe klatschen kann das ja machen, spricht ja nichts dagegen.
Ich klatsche halt den UBK auf die Summe, spricht auch nichts dagegen.

Der schlechte Ruf von Software hat zu einem von früher her etwas zu tun (da war nun mal alles ziemlich körnig) und auch weil viele in jedem Channel die Höhen anheben (ohne Oversampling nebenbei erwähnt).

Einfacher und angenehmer ist es auf der Summe die Höhen mit einem sehr guten EQ anzuheben und die Spuren da reinmischen. Und schon ist es weniger körnig. Man hebt dann kaum noch an, eher senkt man. Aber jeder mischt anders.
 
Also das nur mit Hardware ein guter Mix entsteht hab ich nie behauptet und ist auch nicht so!

Wenn du aber die richtige Hardware für die geeigneten Signale einsetzt dann kreigst du das gewisse etwas "mehr" z.B. Lebendigkeit im Track, mehr Tiefe, mehr Punch und weniger digitale harshnes!

@AWF
Wenn du dir eindlich mal ans Herz fasst und ein Drumloop hochlädst werde ich dir eindrucksvoll zeigen das du nicht weisst von was du da redest.
Der unterschied wird nämlich deutlich sein!

Gleiches Peak level von den Original Drums und meinen analog bearbeiteten!

Meine Drums werden ein deutliches, dickes Pfund mehr an Gewicht haben und vor allem mehr Punch wohlgemerkt bei gleichem Peak ausgangs level.
Du kannst dann verwenden was du willst und ich sag dir du wirst stark Komprimieren müssen, stark saturieren müssen und du musst dann noch ein Limiter verwenden und Trotzdem wirst du diesen Sound nicht nachstellen können! Mit nichts wirst du diesen Punch bei gleichem Peak Level ITB nachstellen können!
Du kannst mir natürlich gerne das gegenteil Beweisen das es mit Plug ins auch geht aber sag mir dann auch wieviel Zeit du inveestieren musst.

Jetzt mach mal anstatt nur zu labern!
Ich bin ab ca 18 Uhr wieder im Studio dann hoffe ich auf ein Drumloop um dich aus deinen Illusionen aufzuwecken!

Ich warte!

Grüße
 
Jetzt mach mal anstatt nur zu labern!
Ich bin ab ca 18 Uhr wieder im Studio dann hoffe ich auf ein Drumloop um dich aus deinen Illusionen aufzuwecken!

Ich warte!

Grüße

JAWOLL!!! Ich werd auch warten
smil47c089e1bf899.gif
Wenn AWF keinen Loop hat, kann ich vielleicht einen beisteuern, aber ich vertrau da auf AWF
 
@ DeNto1

Mach doch deinen bekloppten Drumloop doch selbst. Einmal mit deiner Bearbeitung und einmal ohne. Warum soll ich dir einen Loop spendieren? Bekommst das nicht selber hin?

Und warum machst du nicht einfach am Contest mit? Ich habe auch nur 2-3 Stunden investiert, da wirst du mit deiner goldenen Hardware doch locker mal 2 Stunden opfern können bis Anfang Mai.

In meinem Werkzeugkoffer habe ich etwas was mich ein bisschen an dich erinnert "KNEIFzange"
 
Drumloopz gibts doch im Internetz
 
Hardware hmmm...

Wenn mir jetzt einer 5.000 EUR für HW zur Verfügung stellen würde, könnte ich die tatsächlich nicht gewinnbringend entscheiden.
Vielleicht am ehesten einen "guten" Multibandkompressor, aber sonst...

Dann schon lieber eine kleine Hausbrauerei :)
 
die Wahrheit liegt doch meist in der Mitte.

Wenn die einen sagen: eins plus eins ist zwei
und die anderen sagen: eins plus eins ist drei ...

Irgendwo werden die sich doch treffen.
 
Contest Contest....!!!! wer schmiert die fetteste Drumloop Stulle
 
Schnellbälle? Tennisballsound ist recht gut für Bassdrums oder noch besser Fussbälle mit diesen dicken Fusselmikros am Spielfeldrand gesampelt ;-)
 
Ok, Jungs. Ich bin im Geschäft und habe ausser Internet leider keine Möglichkeiten einen Loop hochzuladen.

Kann einer das übernehmen? Synthpark? Wäre schade wenn um 18 Uhr keine Veredelung eines Loops stattfinden würde, denn alleine schon dieses vorher/ naher ist doch unglaublich spannend.
 
Danke für die Loops bis heute abend spätestens 20 Uhr werd ich ein Spur mit original, analog und Hybrid hochladen mit Zeitangabe!
Werde mir später einen Loop aussuchen da ich im Moment nicht reinhören kann.

@AWF:

Du hast doch hier groß rumgetönt und mich persönlich angegriffen indem du mich als Träumer in einer Traumwelt beschrieben hast.
Du musst auch nicht schnell machen, lass dir zeit, mach es wann immer du Zeit hast.

Die Sache ist doch ganz einfach, wir haben zwei Meinungen/Thesen und jetzt belegen wir dise, so macht man das nun mal und alle können sich aussuchen was ihenen besser gefällt.

Sowas mache ich ungern und Zeit für ein Contest hab ich auch nicht aber du hast mich persönlich angegriffen und Jetzt beleg das bitte auch und hör auf persönlich zu werden!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben