NI Battery 4 Loops schnibbeln

  • Ersteller shadowmonkz
  • Erstellt am
shadowmonkz

shadowmonkz

Registriert
23.07.05
Beiträge
745
Reaktionen
134
Punkte
1.217
hi

Konkretes Problem:
Gestern habe ich zum ersten Mal in Battery 4 versucht eine Snare aus einem Loop zu schnibbeln.
Irgendwann hatte ich es geschafft aber die Snare wird nun immer im Loop abgespielt. Jemand eine Idee wie ich dies verhindern kann ? Sehe auch keine aktivierte Loopfunktion o.ä.
Lade ich Oneshot Samples aus einer externen Library habe ich das Problem nicht.

Allgemein:
Auf dem, sollte man denken, einfachen Weg bis zu diesem Snareschnippsel bin ich fast wahnsinnig geworden, die Funktion um die Snare einzugrenzen zickte dauern rum, dann kam bei mehreren Versuchen eine Meldung betr. grosse Änderung envelope usw...und Battery schmierte danach ab. Konnte nie nur den gewünschten Part aus dem Loop abspielen den ich wollte um ein wenig zu checken wo die Snare am besten ist, sobald ich die Snare separiert hatte, lief sie nur im Loop und viel zu schnell usw.... Habt ihr auch solche Probleme mit Battery 4 ?

Nur Samples reinladen ohne grosse Aktionen funktioniert jedoch einwandfrei.

danke & Gruss
shadowmonkz
 
Zu Battery 4 speziell kann ich dir nix sagen, aber allgemein:

Schneide doch samples in deiner DAW schon genau zurecht bevor du sie in nen sampler lädst.
Finde ich meistens viel komfortabler als die sampler-internen Schneidefunktionen zu benutzen.
 
Danke das werde ich mal versuchen. Und wie speicherst du diese ? Via Export oder werden die Änderungen realtime auf das Ursprungsfile auf der HD angewendet ?
 
Wenn's schon im sampler drin ist ist mir zumindest nichts bekannt dass das realtime von der DAW timeline lesen könnte.

Also via Export. Bei meiner DAW (Reaper) geht das aber relativ schnell, da kann man mit drag+drag ins plugin ne neue Version des files rendern (also ohne manuellen Export, weiß nicht ob das andere DAWs auch haben)
 
Also unter dem Audio-Editwindow ist eigentlich der Loopbutton…oder hab ich dich falsch verstanden?

Den deaktivieren und es sollte nicht mehr im Loop laufen eigentlich…

loop%20battery.png
 
Dachte ich auch aber der ist deaktiviert, bzw. egal ob er aktiv oder inaktiv ist es ändert sich nicht es wird muter weitergeloopt.

Arbeite übrigens mit Cubase 7.x DAW und Plugins alles 64bit.
 
Zu Battery 4 speziell kann ich dir nix sagen, aber allgemein:

Schneide doch samples in deiner DAW schon genau zurecht bevor du sie in nen sampler lädst.
Finde ich meistens viel komfortabler als die sampler-internen Schneidefunktionen zu benutzen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Dauert in der DAW (Cubase) nur ein, zwei Minuten.

Ist doch nix Neues, dass heutzutage vieles an Software im "fast noch Beta-Status" auf den Markt geworfen wird, damit der Cashflow nicht abreißt. Dann funktionieren solche Spielereien eben nicht wirklich verlässlich.
 
War eben nur erstaunt da Battery 3 bei mir immer problemlos und performant funktionierte und das sind ja keine neuen Funktionen sondern absolute Grundfunktionen. Ich werde es noch ein paar Mal ausprobieren u.a. mit anderen Loops und sonst mal dem NI Support schreiben.

Würde natürlich lieber mit dem Battery das ganze machen, da alles in einem Tool und vorallem um Varianten auszuprobieren geht es schneller als via DAW.

In der Zwischenzeit werde ich es mal via Cubase direkt versuchen zu schnibbeln aber da muss zuerst mal herausfinden wo und wie das genau geht.
 
In der FAQ und Forum habe ich leider keine direkte Lösung gefunden.

Habe aber nun den für mich angenehmsten Weg gefunden. In Battery4 Loops schnibbeln danach als Batterykit speichern und von dort wieder laden, dann funktionierts komischerweise.
Geht schneller als alles in der DAW schnibbeln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben