Nochn Synthie gesucht!?

  • Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
hey danke für den Hinweis, hatte ich vor ein paar Monaten bei der Installation scheinbar übersehen
smil15.gif
 
Ein Synth muss ich dir auch noch empfehlen, weil ich viel zu selten von ihm lese
der Xfer Records - Serum. Das ding macht richtig spaß und bietet für mich genau das richtige Handling.
Unbedingt mal nen Blick draufwerfen.



So ab Minute 17 spielt er paar selbst gemachte Presets, da kannste mal hören was so geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem beim Serum das der Sound öfters knackt (wie wenn ein Sample nicht bei null geschnitten hätte) und dieses Knacksen nicht wegzubringen ist ?
 
Was da knackt ist meist das triggern der Envelopes. Also wenn eine Note noch nicht ausgespielt hat und die nächste Note plötzlich die Lautstärke auf Null setzt, mal als Beispiel.

Wie gesagt macht der Sylenth das auch - in bestimmten Einstellungen. Hab´ ich da auch nicht wegbekommen.

Der Ableton Operator auch.Ich hab´ mal ´nen Video von Tom Cosm gesehen, in dem er mit dem Operator einen Bass bastelt. Dieser hat auch schön hörbar vor sich hin geklickt. Da ist er aber mit keiner Silbe drauf eingegangen.
smil451c7211b9e19.gif


Ich hab´dann sogar in irgend einem Forum ´ne Frage zu genau diesem Video und dem Knacksen gelesen. Es konnte dort nicht geklärt werden.
smil470009513826a.gif


Den Serum kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es auch hier an den Envelopes liegt.
 
Zugegeben ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Nach einiger Recherche hier im Forum und www. bin ich auf Electra2 von Tone2 gekommen.


Ja sicherlich ist das alles Geschmackssache, es wäre ja auch schlimm, wenn alles nach NI klingen würde.

Einige ältere Modelle, wie Oscar der inzwischen ja auch erweitert wurde, klingen als Fläche Phantastisch. Der Silenth fehlt gewiss auch bei fast keinem User. Die Sachen von Rob Papen und auch Korg haben alle ihre Daseinsberechtigung.

Tone2 hat allerdings mit seinem Electra2 einen schönen Sprung nach vorne gemacht, imd Gegensatz zu den ersten Sachen und ich bin sicher, das die Jungens noch mehr auf dem Kasten haben.
Für Elektrixer hat der jedenfalls ersteinmal alles drin, was man sich wünscht. Zum Erweitern kann man dann noch die Extensions kaufen.
Ich schreibe das auch gerne immer wieder, weil mich dieser Synth wirklich klanglich und von den überschaubaren Möglichkeiten überzeugt.
Auf jeden Fall kann ich mit dem Teil einen Song im modernen Gewand kreieren, ohne einen zweiten Synth bemühen zu müssen, und es klingt amtlich.

Ich spreche ja auch von mir, das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.
Trotzdem bin ich der Meinung dass die Synths längst vergangener Zeiten irgendwann mal
ihre Pflicht getan haben, und da ist etwas Frisches Neues schon willkommen.

LG Cherry50
 
Ich spreche ja auch von mir, das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.
Man kann ja nur Anregungen geben in so einem Thread. Entscheiden muss letztendlich jeder selbst und dabei seinem Geschmack und seinen Ohren trauen.
smil470009513826a.gif


Die Electra2 Demo war mir jetzt mit über 200MB zu groß, werde ich aber bei Gelegenheit mal ´runterladen.

Trotzdem bin ich der Meinung dass die Synths längst vergangener Zeiten irgendwann mal
ihre Pflicht getan haben, und da ist etwas Frisches Neues schon willkommen.
Hach, so ein schöner Sägezahn durch ´nen guten Filter - da werde ich wahrscheinlich nie satt von.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich kenne nur Sägezahn Fische Rrrrrrrr Zzzzt
Zusammen mit Rechteckfischen und ´rausgefilterten Gräten, können die ´ne lecker Suppe ergeben.
 
Gute Padsounds kann man in sehr vielen virtuellen Instrumenten erstellen.
Meine Favoriten sind da auch:
Diva,
Zebra2,
OP-X PRO II,
Omnisphere,
Albino3,
Sylenth1,
Arturia Jupiter 8V,
Korg Wavestation und M1
impOSCar2
Nexus

-die Tone2 Sachen finde ich persönlich grenzenlos überbewertet. Blender-Presets und meist Matschesounds hab ich im Hinterkopf.
Ich auch. Ob Electra2, Firebird2 oder Gladiator2, ist alles nicht so mein Fall.
 
Haben wir jetzt eigentlich alle Synthies durch?
smil451c7211b9e19.gif


Einen habe ich noch: FM8, ein Evergreen - mit dem geht auch alles.

Von Omnisphere gibt´s ja leider keine Demo.
 
Machen möchte ich rein elektronisches Zeug, kann auch sehr dreckig werden in Richtung Industrial.

ok, dann auf jeden fall mal harmor antesten (demo runterladen) und ein paar youtube-tutorials dazu ansehen. für mich immer noch einer der meist unterschätzten synth überhaupt. die machen auch mehrmals im jahr preisaktionen, so dass du ihn dann für unter 100,- eur bekommst. aber den regulären preis ist er mehr als wert. absolutes kreativ-tool.

http://www.image-line.com/plugins/Synths/Harmor/

ansonsten stimme ich in den positiven chor zu omnisphere und zebra2 ein.
 
Zebra isses geworden. Die Demo hatte mich schlicht auf Anhieb überzeugt, kam auch gut mit klar und fand es doch sehr verständlich, konnts kaufen nicht lassen mir hätt was gefehlt :D
Klanglich auch sehr bunt. Perfekt.
 
Zebra isses geworden. Die Demo hatte mich schlicht auf Anhieb überzeugt, kam auch gut mit klar und


Jupp Dunkles Zebra, mal reingehört in die Audio Demos, scheint in der Tat sehr interessant zu sein.


LG Cheryy50
 
Hallo!

...gute Wahl!
...solltest Du Dir den Dark Zebra dazu holen, gibt es (wenn er (oder es) denn bald kommt), Zebra 3 kostenlos dazu !

...solltest Du noch Geld über haben, den Halion 5 gibt es bis einschließlich Sonntag, für 199 ,-Teuronen. Der ist ein Tausendsassa, egal was Du machen willst.
 
Zebra2 ist nur genial.
Das ist eine gute Wahl!
 
Halion 5 hatte ich vergessen, weil in meiner Sammlung, der lebt aber meistens vom Halion Sonic 2, der vorher eigenständig war.

Ja natürlich und da die ganzen VST Extensions dazu, dann ist das ein ganzes Arsenal.


LG Cherry50
 
Hier muss auf jeden Fall noch U-He Hive empfohlen werden - vor allem, da er zurzeit in der offenen Beta ist und man ihn aktuell ausgiebig testen kann. Den Download gibt es auf der U-He Seite. Hive ist in der Bedienung recht simpel gehalten, so dass man sehr schnell zu seinen Ergebnissen kommt. Das gesamte Layout finde ich sehr eingängig. Klar, sehr komplexe Patches wie bspw. mit der Bazielle gehen da nicht, aber dafür ist der Synth auch nicht da. Klanglicher Fokus ist auf jeden Fall elektronische Musik... der Synth fischt ein wenig in den gleichen Gewässern wie Sylenth.
 
Hätte da mal eine Frage betreffend Parametersprüngen bei Endlos-Potis an Midi-Controllern bezüglich z.B. Zebra2. Bin in dem Thema nämlich mehr oder weniger Einsteiger:

Bemerkt Zebra2 bei z.B. Patchwechsel, dass es von einem Midi-Controller mit Endlos-Potis angesprochen wird (z.B. Livid Code V2) und sind Parametersprünge somit ausgeschlossen?

Derzeit habe ich hier einen Novation Launch Control XL Controller im Einsatz, bei dem ich irrtümlich davon ausgegangen war, dass er über Endlospotis verfügt. Was nicht der Fall ist. Nun, kein Problem, es hat 30-Tage Rückgaberecht. Ein feines Gerät ansonsten und sehr schade, dass das Teil keine Endlos-Potis besitzt und somit wohl in Retoure geht ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben