Tipps für Waves Vocal Rider gesucht

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
C

Christian_30

Registriert
25.10.13
Beiträge
790
Reaktionen
261
Punkte
1.683
Hallo,

hat von Euch jemand Waves Vocal Rider verwendet und kann mir Tipps zur Vorgehensweise geben? Vor allem das Zusammenspiel der Knobs und Faber ist schwer zu durchschauen und auch das Manual finde ich nicht so einleuchtend. Bei mir z.B. reagiert der Fader nicht auf offensichtlich viel zu leise Stellen, selbst wenn ich die Vocal Sensitivity hochgeschraubt habe.

Danke schonmal für Tipps!
Viele Grüße
C
 
Der Bass Rider funktioniert besser auf vocals, wobei ich mit beiden Tools nichts wirklich brauchbares an Start gebracht habe... Automatisiere lieber von Hand, direkt in die waveform
 
auch!
Bevor man da etwas an seiner Mischung noch kaputt macht, lieber Altbewährtes benutzen (Standkrams, Kompressor, Limiter, Vol-Automationen einzeichnen usw.) als Tools zu nutzen, die man nicht so gut kennt oder welche daher ggf. mal eher unvorhersehbare Ergebnisse erzeugen könn(t)en.
 
Ja nu! Das Geld is nunmal raus für den Rider. Da will man dat Ding doch auch benutzen. Also zurück zur Frage: Wie bedient man den? :-D
 
Du wirst doch wohl lesen können und zahlreiche Videos auf YouTube verstehen.
Der Regler Target wirkt sehr wichtig, der Musik Regler scheint was mit dem Sidechain zu tun zu haben und steuert darüber die Empfindlichkeit was vom Steuersignal ausgeht, so regelt der Rider die Vocals noch zusätzlich Dynamisch.
Die Range Regler spielen auch eine nicht unwichtige Rolle, zu tief runter gefahren wird Rauschen mit zum Signal gedeutet und angehoben, also den untersten Regler schon mal nicht auf den niedrigsten Wert setzen.

Bevor du den Sensitiv Regler nutzt könntest du erstmal feststellen ob deine Aufnahme nicht etwas zu leise ist und per Clipgain im Sequenzer die Vocals etwas anheben, dann wird der Sensetiv Regler auch sich feiner einzustellen sein, ohne den Regler läuft da garnix.

Die Automation lässt sich auch aufzeichnen und das ginge nicht nur bei Vocals.

Ich habe das Plug-In nicht so habe ich es aber durch kurzes anschauen rausgefunden.

Bei Waves soll das Plug 300 Ocken kosten, ich schmeiß mich weg :D
 
Wie der Marc1610 schon sagte, auf Youtube gibts genug video.

Ich finde die beide Rider ,also Bass und Vocal ganz gut.
Haben für mich soweit gut funktioniert.
Ich lasse sie jetzt aber weg da ich die "Arbeit" selbst machen will um mehr Kontrolle zu haben und einen besseren Lerneffekt.
 
...Bei Waves soll das Plug 300 Ocken kosten, ich schmeiß mich weg...
Müssen die so hoch ansetzen, damit sie bei ihren unzähligen 75%-Discount-Aktionen auf den "wahren" Preis kommen. Mehr als 75 Kuljampels würd´ ich für so was auch nicht ausgeben wollen, wenn überhaupt.
 
In cubase hab ich die automation nie aufzeichnen können... Rat?
 
@TonyPizza:
Ich hatte das nur in Sonar und Tracktion gemacht und das hatte ganz gut funktioniert.
Es wird aber nicht das Track-Volume automatisiert sondern das ist ein PlugIn-Parameter, den muss man dann für die Anzeige der Automation-Lane auswählen.
 
Das geht ja heillos durcheinander ;)

Vocal Rider
Hier ist es so wie 123 es geschrieben hat.
Das ist ja auch sinnvoll, denn der Vocal Rider sollte am Anfang der Insertkette sein.
Dort wird die Automations Lane des Rider Faders des Plugs geschrieben.
Danach kann ein Komp viel besser in seinem Sweet Spot arbeiten.

Der Vocal Rider ist bei mir immer bei dyn. Stimmen im Kanalzug.
Die richtige Anpassung bzgl. Target, Slow oder Fast Parameter und es funktioniert.

Beim Target ist wichtg, dass der Rider Fader im Schnitt um die 0-Kennlinie läuft.
D.h., plus und minus db-Fahrten des Riders halten sich die Waage.
Guter Startpunkt für Vocal Sensivity ist "0", würde auch eher mit Slow beginnen.
Wenn das alles noch nicht reicht, und man möchte den Bezug zur Musik berücksichtigen, kann man das ja mit dem Music Sensivity Regler (geht via Side Chain)

Einen kleinen Teil passt man dann noch manuell an, und gut ist.
Die Ergebnisse, die ich bisher hatte, waren ausnahmslos schnell und gut zu erzielen.

Im Bild unten, ein dynamisch gesungener Lead Vocal Track,
erste Automationslinie ist die vom Vocal Rider, hier wurde so gut wie nix manuell gemacht.
zweite Automationslane ist die Lautstärkeautomation der Spur, die aber nach allen Inserteffekten kommt.
Ergebnis ist ausgezeichnet!


Bass Rider
Hier gibt es keine Automations Lane des Plugs die man schreiben kann.
Diese fehlt schlichttweg!
 

Anhänge

  • Automation Lane.jpg
    Automation Lane.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 291
Danke für die Tipps. Im Manual steht z.B., man sollte den VR als letzten Insert verwenden. Ich hab ihn übrigens vor Weihnachten für ca. 60 E bekommen. Ich würde ihn gerne einsetzen, weil Automation von Hand auf Dauer echt nervig weil zeitraubend ist.
 
Danke für die Tipps. Im Manual steht z.B., man sollte den VR als letzten Insert verwenden. Ich hab ihn übrigens vor Weihnachten für ca. 60 E bekommen. Ich würde ihn gerne einsetzen, weil Automation von Hand auf Dauer echt nervig weil zeitraubend ist.
An welcher Stelle kommt auch darauf an, was man möchte.
Ich nivelliere mit dem VR schonmal die groben Dynamiksprünge, anschließend filtere ich zu starke S-Laute weg, ggf. entfernen von "Tiefmittenschmodder" mit dem EQ, dann ein Kompressor.

Da der VR vor dem Komp ist, kann der Komp schön im Sweet Spot arbeiten.
Wenn der VR am Schluss wäre, ging das nicht.

Wie gesagt, man muss gar nicht viel einstellen, Target ist wichtig, schauen dass er um die 0-Kennlinie wandert, Slow oder fast ausprobieren und gut ist.
Anschließend im Mix durchhören, wenn was auffällt nicht stoppen, nur Takt notieren.
Am Schluss leichte manuell Anpassungen und gut ist.
Das obige Beispiel hätte extrem viel Arbeit bedeutet, und ich wollte auch nicht zu stark komprimieren.
Der VR hat mir hier wirklich Arbeit abgenommen.

Den BAss Rider verwende ich auf den Bass ab und zu, da es leider keinen Automationsparameter für den Rider gibt (Verstehe ich überhaupt nicht), läuft das Dingens halt in Echtzeit. Nachteil, wenn er da zuviel macht, dann kann man nicht nacharbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Leander
Antworten
211
Aufrufe
21K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben