Nachdem Kauf ist vor dem Kauf

  • Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Registriert
22.03.10
Beiträge
1.474
Reaktionen
122
Punkte
1.979
Mir ist die letzten Tage erst mal richtig bewusst aufgefallen, wie schnell man früher dem Marketing verfallen ist oder heute noch verfällt. Selbst wenn man ein Plugin getestet und voll Euphorie gekauft hat, ist dies noch kein Grund es auch zu benutzen. Ich bin erschrocken über mich selbst.
 
Das kenne ich nur zu gut. Eigentlich sollte/wollte ich mehr Zeit mit Gehörbildung und Mix-Analyse verbringen, aber das neuste Super-Analog-Emulation-Plugin empfohlen von Guru XYZ lockt dann doch wieder es zu testen und zu kaufen.

Ich hatte schon überlegt alles raus zu werfen und nur noch mit den Cubase-Effekten zu arbeiten, sollte ja eigentlich reicht und man wird nicht so abgelenkt.
 
Da hast du vollkommen recht. So einen Selbstversuch habe ich mit Reason unternommen, den ich als gescheitert betrachtet habe, weil mir einfach etwas fehlte.
Aber sicher kann dies auch totaler Unfug sein.

Das ist vergleichbar mit digitaler Musik. Früher stand man den ganzen Tag im Plattenladen und hat sehr bewusst gekauft. Digital bei Beatport, iTunes usw. kauft man vllt. auch Sachen, die man nie auf Platte gekauft hätte. Segen und Fluch in einem.
 
Ich habe auch verdammt viele Plugins, aber ich kann versichern das irgendwann immer ein Plugin zum Einsatz kommt.

Ich mische auch so viel wie möglich mit Logic Plugins, aber trotzdem kann ich nicht alles damit verwirklichen. Es gibt nun mal Unterschiede.

Die Kunst liegt darin, nur dann auf Dritthersteller Plugins auszuweichen, wenn es wirklich nicht geht oder man anfangen muss ein grosses Routing zu erzeugen.
 
Ich habe auch verdammt viele Plugins, aber ich kann versichern das irgendwann immer ein Plugin zum Einsatz kommt.

Das hier könnte eine Selbsthilfe-Gruppe werden und du bist der Agent der Pharmaindustrie ähhh ich meine, der Plugin-Industrie!? *

*Entschuldige bitte, gefühlt ist heute schon Freitag. ;-)
 
Obwohl, geht mir ja nicht anders.
Mit dem Cubase-Compressor auf der Drum-Group bin ich schnell am Ende und es fehlt mir was.
Ein H-Comp oder auch IK-Classics bringt das nötige extra, aber vielleicht könnte ich das auch mit einem 2. Cubase-Comp und etwas Saturation hin bekommen, weil ich es nicht besser weiß nehme ich dann das "fremd" Plugin.
Mit mehr Fachwissen könnte ich es vielleicht auch so.
 
aber vielleicht könnte ich das auch mit einem 2. Cubase-Comp und etwas Saturation hin bekommen, weil ich es nicht besser weiß nehme ich dann das "fremd" Plugin.
Mit mehr Fachwissen könnte ich es vielleicht auch so.

Aber das meinte ich ja oben mit grossem Routing.
 
Routing is cool, bring die Leute da nicht von ab.

onetwothree, versuch es mal mit zusätzlicher Parallel Kompression, dann geht's auch mit dem Cubase Kompressor schön fies einstellen da auch ruhig mal was rein das den Sound kaputt klingen lässt, trau dich mal das macht Laune und bringt oft das nötige Etwas wenn die Dosis stimmt.
 
...wie schnell man früher dem Marketing verfallen ist oder heute noch verfällt. Selbst wenn man ein Plugin getestet und voll Euphorie gekauft hat, ist dies noch kein Grund es auch zu benutzen...
Jo, z.B. Mu Voice und Waves Aphex Vintage Aural Exciter waren solche Fehlkäufe bei mir..............................................................aber warte, gab´s hier nicht irgendwo einen Marktplatz? :-D
 
Mir ging es auch schon so, mittlerweile habe ich das abgestellt, aber ich habe auch eine ordentliche Sammlung an Plugins und finde darin i.d.R. was für den jeweiligen Zweck. Vielleicht war das früher ein Vorteil, als man noch mit verhältnismässig teuerer Hardware arbeiten musste und diese dann natürlich entsprechend ausgereizt hat…
 
Je weniger Musik ich mache, desto mehr Gedanken mache ich mir um Plugins. Hab´jetzt gerade ´ne Woche Pause eingelegt und bin schon wieder am googeln.
smil451c7211b9e19.gif


In Phasen in denen ich viel mache, mache ich mir tatsächlich nur Gedanken in musikalischer Richtung - was kann ICH besser machen? groovt es? wird die richtige Stimmung erzeugt? Gedanken an Plugs, welche ich nicht besitze treten da ( schönerweise ) total in den Hintergrund.
smil470009513826a.gif


Also: Mehr machen, weniger grübeln.
smil451c7211b9e19.gif


Die Plugs, die man besitzt noch besser kennenlernen. Man hat ja meist schon alles da. Ich kann mein Zeug geschätzt vllt. zu 10% bedienen/ausnutzen. Sinnvoll ist es also hier zu investieren - in das Zeug, was man schon besitzt.
 
Genau deshalb hab ich meine gesamte Sammlung auf ein Minimum reduziert.

Auch mein bescheuerter Drang immer wieder neue Hardware und Gitarren zu kaufen, um letztlich über 20 Stück zu besitzen, die sowieso nur vor sich hin stauben, habe ich unterbunden.

So hat man einen freien Kopf und man muss nicht mehr viele Entscheidungen treffen, weniger Rumwursteln und ist viel produktiver meiner Erfahrung nach.
 
Je weniger Musik ich mache, desto mehr Gedanken mache ich mir um Plugins. Hab´jetzt gerade ´ne Woche Pause eingelegt und bin schon wieder am googeln.:D

In Phasen in denen ich viel mache, mache ich mir tatsächlich nur Gedanken in musikalischer Richtung - was kann ICH besser machen? groovt es? wird die richtige Stimmung erzeugt? Gedanken an Plugs, welche ich nicht besitze treten da ( schönerweise ) total in den Hintergrund.;)
(...)

ABSOLUTELY WORD ! ! !

Wenn ich Zeit und Muse habe, Musik zu machen, brauche ich kein einziges neues Plugin. Im Gegenteil, eigentlich habe ich schon viel zu viele. :-D

Fehlt mir die Zeit, oder habe ich ums Verrecken keine Idee oder keine Muse, dann erliege ich den sinnlosesten Plugin-Verführungen.
Zum Glück habe ich mir ein Budget-Limit auferlegt, sodass es sich wenigstens vom Verlust her im Rahmen hält.

Allerdings habe ich auch gemerkt:
Plugin-Käufe sind keine Ersatzbefriedigung. Ob ich mir ein Plugin kaufe oder nicht, das hält mich nicht vom Musikmachen ab. Sondern entweder die Zeit, oder die Muse, die in letzter Zeit sich weniger bei mir aufhält als es früher der Fall war :-(
 
Ah, Leidensgenossen.. :)
 
Es stellt sich auch immer zu einfach dar.
"Nimm dieses Plugin und dieses und Du bekommst einen schönen, warmen, transparenten, punchy, durchsetzungsfähigen Drumsound.":D ... der sich natürlich 1a in den Mix einschmiegt.
smil470009513826a.gif
 
Gab´s hier irgendwo eigtl. schon einen Warnthread á la "Plugins y´gonna regret" ? ;-)
 
Gab´s hier irgendwo eigtl. schon einen Warnthread á la "Plugins y´gonna regret" ? ;-)

Ach, so würde ich das gar nicht sagen.
Es gibt nur wenige Plugins, die ich gar nicht benutze. Aber oft war zu faul nachzuschauen, ob ich das, was das Plugin macht, nicht auch mit meinen bisherigen Plugins auch hinbekomme ...

Einmal hat es geklappt: Ich war drauf und dran, mir "Spaces" von EastWest anzuschaffen. Habe mir die Demo gezogen - und dann nach kurzem Probieren festgestellt, dass ich exakt den gleichen Sound mit meinem REVerence und den IRs von echochamber hinbekomme.

Ich benutze auch viele Synths für verschiedene Zwecke (Pads, Arps, Bässe etc.) ohne auszuprobieren, ob ein anderer Synth das vielleicht nicht genauso kann.

So kommt es, dass ich mehr habe, als ich wahrscheinlich brauche - ohne das zu vernachlässigen, was ich habe :)

Aber was mir schon hilft ist wirklich das Einhalten ganz strikter Budgets. So hält sich das Ganze auch in überschaubaren Grenzen ...
 
Toller Fred
smil451d632849b7b.gif


Ich bin 2014 auch megamäßig kaufsüchtig geworden. Hab mir dann nen Ausgabestopp verordnet und nun merke ich, auch wenn die Werbung bzw die Presse sagt "revolutionäres neues must-have Plugin", dann geht es trotzdem auch ohne.

Richtig bereut habe ich trotzdem nichts, aber es gibt schon ein paar Sachen die ich selten benutze und wo ich im Zweifel auch ohne ausgekommen wäre.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
F
Antworten
26
Aufrufe
858
Flacito
F
P
Antworten
13
Aufrufe
391
Phase1
P
mcFreck
Antworten
8
Aufrufe
392
mcFreck
mcFreck
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben