DeSaturation

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.793
Reaktionen
5.050
Punkte
51.580
Wieso gibts eigentlich noch kein Entsättigungs-Tool? Ist wohl (nach meiner Vorstellung) kaum realisierbar, aber wenn ich dann Dinge wie Melodyne oder Izotope RX sehe, dann relativiert sich mein Verständnis von nicht umsetzbar :)

Will das am Ende gar niemand haben? Also ich fände es sehr cool.. oder gibts schon eine Möglichkeit, ein Signal zu entsättigen?

Wenn, dann wäre es zum jetzigen Zeitpunkt wohl am ehesten eine Art "dynamischer Kammfilter" also wo man Obertöne rausziehen, und er dabei aber einer Melodie folgen kann.

smil47eddb11b3f3e.gif
 
Eine Sättigung/Verzerrung hinzuzufügen, ist wie in einen Eimer weiße Farbe einen Schuss Rot reinzukippen und einzumischen.
Das wieder rausbekommen zu wollen ist ein sinnfreies Unterfangen.

In der Chemie gibt es Trennverfahren - Stichwort Chromatographie.

In der Tontechnik heißt es eher:

Primum nihil nocere

Gar nicht erst kaputt machen :)
 
Gar nicht erst kaputt machen

Nun ja, ich fände es eher als weiteres Sound Design Tool interessant und nicht unbedingt als Restaurationshelferlein. Also um zB. einem Sound jegliche Aufdringlichkeit und Position an der Front zu nehmen...oder was auch immer...konkrete Anwendung würde sich wohl erst zeigen, wenn vorhanden.

Also Izotope RX kann auch declippen - und das verblüffend gut!

Eine Sättigung/Verzerrung hinzuzufügen, ist wie in einen Eimer weiße Farbe einen Schuss Rot reinzukippen und einzumischen.
Das wieder rausbekommen zu wollen ist ein sinnfreies Unterfangen.

Seh ich nicht ganz so. Man dreht mit Sättigen ja nur bedingt neues rein, bzw bezieht sich alles neue auf etwas vorhandenes. Folgt ja alles mehr oder weniger einer festen Regel mit den harmonischen und nicht harmonischen.

Würde es eher mit einem Photo vergleichen, Sättigung um die (vorhandenen) Farben zu boosten. Und umgekehrt.
 
ColorTone von TriTone Digital hat eine "Warmth"-Funktion, die praktisch Obertöne hinzufügt.
Die Funktion lässt sich auch ins "Minus" bewegen, dann werden diese Bereiche/Obertöne/Frequenzen dem Audiomaterial entzogen.

Aus der Beschreibung:

Warmth: Adds additional, pleasing harmonic content to the signal. Positive settings "fatten" the sound, while negative setting are used to "thin" or "digitalize" a source.

http://www.tritonedigital.com/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=20&vmcchk=1&Itemid=20
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben