Kontakt Pegelsprünge bei Controllersteuerung

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.835
Reaktionen
1.181
Punkte
6.609
Seit vielen Jahren benutze ich ein eigenes Sampleset in Kontakt.
Begann mit Kontakt 2 oder 3. In der Zwischenzeit haben auch die Eingabegeräte (quasi Keyboards) gewechselt.
Trotzdem blieb ein Problem immer gleich. Ein Sample, dessen Filter, Verstärker mittels Midicontroller moduliert wird, wies immer besonders im unteren Bereich Sprünge auf.

Ich habe das mit Modwheels, mit Ribbons und mit meinem Akkordeonbalg (Drucksensor) probiert.
Es spielt keine Rolle. Wahrscheinlich sind es wirklich die 128 Stufen, die im unteren Bereich sehr empfindlich hörbar sind. Andererseits fällt es im mittleren und oberen Bereich wirklich überhaupt nicht mehr auf. Das ist mir etwas schleierhaft.

Außerdem kann meine Hardware auch den unteren Bereich wesentlich besser auflösen. (auch nicht ganz perfekt, aber immerhin)

Hat jemand einen Tipp?
smil469f7c20e1fdb.gif


Hier ein Beispiel dazu
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/stufen_im_sampler.flv

Sorry für die Übersteuerung, aber es geht vor allem um den leisen Bereich.
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Also du hast dir dein Akkordeon gesamplet in Kontakt, und wenn du das Akkorden als Controller benutzt wirds unten abgestuft...oder?

Ich kenn jetzt diese Drucksensoren nicht, aber der Midimonitor zeigt ja auch schon solche Sprünge an. Kommt demnach schon vom Controller so wie ich das sehe.

Aber mit keyboards hast du ja scheinbar genau das gleiche?


Das einzigste was mir einfällt wäre, die Velocitykurve eben nicht linear sondern nach unten immer flacher zu machen, damit du unten mit "gröberen" Sprüngen weniger unterschiede hast. Dann fehlen dir zwar die ganz leisen Töne (oder du hast in der mittleren Lautstärke n stärkeren Anstieg); aber du hättest keine Sprünge mehr.

Das Spielgefühl würde sich halt mitverändern.
 
Ja, Velocitykurve oder allgemein Mappingkurve wär auch das erste was mit dazu einfällt.

Kann man ja in Kontakt verändern.
 
Danke Jungs,

klar, mein Akkordeon löst nicht ganz optimal auf.
Nur mit sehr viel Zeit und Feingefühl kann man in 1 er Schritten weiter kommen.
Im normalen Spielbetrieb wird da einiges weggelassen.
Ein Modwheel ist da präziser, habs gerade nochmal probiert.

Trotzdem, selbst wenn man wirklich alle Stufen erwischt, hört man im leisen Bereich auch

zwischen 0 und 1 (klar),
zwischen 1 und 2,
zwischen 2 und 3

jeweils Stufen.

Etwa bis 20 - danach fällt es kaum noch auf. Es scheint also in der Natur der Sache zu liegen.

Wenn ich die Kurve verändere wird es nicht besser.
1. brauche ich dann auch im leisen Bereich mehr Kraft am Balg (wird anstrengender)
2. Es liegt ja nicht an der holprigen Kurve in Kontakt, sondern vor allem an den Sprüngen vom Controller. Leider gelingt es mir nicht, eine Kurve wie:

000000 11111 2222 333 44 5 6 7 8

einzuzeichnen. Die Table Ansicht zeigt Eintragungen in Prozenten an und der niedrigste Wert ist 1,35% ...
2,70%
4,05%
5,41%
6,76%
8,11%
9,46%
10,81%
12,16%
also sind die Stufen weniger als 100, obwohl 128 zur Verfügung stehen müßten...
Hab trotzdem mal die unteren 25 Werte modifiziert. ... leider nicht besser.

Vielleicht muß ich eine zweite Kurve bauen und diese auf einen Filter legen, der nicht so hart mit der Lautstärke umgeht wie der Verstärker und unten herum statt dessen diesen benutzen.

Hm. brauche ich wieder Zeit - die ich nicht habe.
smil46ff897d46763.gif
 
In dem Video packst du doch irgendwann mal die Kurve an und ziehst den anfang nach oben.

Kannst du nicht an der kurve in der Mitte anpacken und nen Bogen reinziehen? Ich sitz grad nich dran, aber ich mein das müsste gehen.
 
Hab gerade noch mit einem abgespaltenen Bereich experimentiert, der unterhalb 20 nicht mehr den Amp moduliert, sondern einen Highpass. leider klingt das ziemlich elektronisch.

Die abgeflachte Kurve mildert natürlich ein bischen und in Verbindung mit einem Offset kann man einigermaßen leben.

Danke nochmal.
 
Du kannst aber auch beim Mod den Lag einstellen (ist die Zeit die er zwischen Controllerwerten mit der Überblendung braucht) du blendest damit dann also zwischen den Stufen über.

Bei Lag 0 springt er einfach zwischen den Werten.

Probier das mal aus!
 
Man bin ich doof!
Steht unten groß im Tool Tip, ich muss Tomaten auf den Augen haben!

Aus zwei Gründen habe ich es nicht gehört (Denn normalerweise gehe ich nach Gehör vor)

1. Ich wusste nicht was Lag ist (wegen der Tomaten) und habe keine Veränderung erwartet und deshalb auch nicht wahrgenommen.

2. Es zackt trotzdem noch wegen des Filters, der am selben Controller hängt. (Er macht den Klang heller wenn laut und dunkler wenn leise)
Aber im Filter Mod Source Bereich finde ich keinen Lag. Wenn es den dort auch noch gäbe, wäre mein Problem endgültig gelöst.

Aber mit der gekrümmten Kurve, dem Offset und dem Lag auf dem Amp ist es natürlich schon viel viel besser.

Gibt es da noch was? Bitte lasst mich noch immer Tomaten auf den Augen haben ;-)
 

Anhänge

  • lag.jpg
    lag.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 72
Aber im Filter Mod Source Bereich finde ich keinen Lag. Wenn es den dort auch noch gäbe, wäre mein Problem endgültig gelöst.
Aber mit der gekrümmten Kurve, dem Offset und dem Lag auf dem Amp ist es natürlich schon viel viel besser.
Doch den gibt es, du musst nur richtig suchen ;-)
 
Ok - das motiviert!
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben