Hilfe mit Akai MPK Mini

  • Ersteller TBDrums
  • Erstellt am
T

TBDrums

Registriert
19.12.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Ich habe mit meinem Akai MPK Mini was neues vor! Ich will als eine Art Midi Controller Nutzen und Samples von meinem Mac bei Garageband via die verschiedenen Pads abspielen. Ich komme damit allerdings überhaupt nicht klar, irgendetwas den Pads zuzuordnen, kann mir wer halfen?
 
Nabend,

herzlich Willkommen bei Recording.de :)

Du musst keine zwei Threads aufmachen. Hier kuckt eig jeder in der "neueste Threads"-Liste und da sind zwei Threads eher störend. Hier der Link:

https://recording.de/Community/Forum/Aktuelle_Themen/index.html

Wir nehmen einfach den hier, denke die Kategorie passt besser, als Mac und Musik. Der andere wird dann von einem Mod gelöscht.

Zu deinem Problem:

So neu ist dein Vorhaben gar nicht, denn das Akai Mpk mini ist ja ein Midi Controller, von daher erfindest du das Rad nicht neu :D

Es wäre hilfreich wenn du mehr Informationen zur Verfügung stellst.

-Was hast du bist jetzt gemacht?
-Wie ist deine Vorstellung davon, wie das klappen soll?
-Wie versuchst du die Samples den Pads zuzuordnen?

So kann dir denk ich keiner helfen.

Gruß
 
Hey
Danke für den Hinweis
smil451c7211b9e19.gif
weiß ich jetzt für Zukunft Bescheid
smil470009513826a.gif


Ich habe den Editor für Mac mir runtergeladen. Mehr noch nicht, weil ich mit dem auch nicht klar komme ..
Ich kenn mich nicht ganz genau damit aus, noch nicht, aber ich will versuchen, samples oder was auch immer für Spuren via das akai abspielen zu können über die Pads.
Dass ich also auf Pad1 drücke und der gewünschte Sound oder sample abgespielt wird.
Ich habe gedacht, dass ich das über den Editor oder über GarageBand dem akai zuordnen kann.

Danke dir!
 
Moin,

Im MPK mini Editor soltest du dir ein preset erstellen, wo du die Noten der PadBank 1&2 auf die vorgegebenen Noten deines Samplers/Drummachine legst. Das preset speichern und auf MPK laden . Allerdings musst du vor jeden start der Daw das preset laden und dann den MPK editor wieder schließen.

Leider habe ich keine Ahnung von Garageband... glaub in sachen Midi ist das nicht so stark...
So etwas wie Midilearn scheint es da ja nicht zu geben :(
(also evtl. nen sampler benutzen der midilearn hat)

http://www.blue-room.org.uk/index.php?showtopic=36916

Garageband ist ja für den anfang nicht schlecht , aber irgendwie ziemlich beschränkt.
Tip: Schau dir mal die Demos von z.b. Studio One, Ableton Live oder Cubase an :)
 
Hey, aber wie schaffe ich das alles. Ich blicke bei diesem Editor nicht durch und die Kurzanleitung gibt mir auch wenig Aufschluss darüber...
Ich will ja via die Pads auch eher irgendwelche kleinen Sounds erzeugen und nicht als Drummachine nutzen, sondern eher eine kleine Melodie abspielen oder sowas.
Die ganzen Fachbegriffe sind mir auch nicht klar. Sorry .. :D :p
 
Naja mit dem Mpk kannste keine Sounds erzeugen, nur Softwaregeräte steuern. Erstell doch mal ein Softwareinstrument und nimm als Midieingang das Mpk. Dann müsstest du eig schon was hören wenn du auf den Tasten rumdrückst.

Allerdings beruht meine Erfahrung in Garageband nur auf einem Screenshot :D
 
Ja aber wie kann ich das was ich abspiele den pads zuordnen? darum gehts ja eigentlich. es als art keyboard zu nutzen klappt ja bis jetzt schon bei garageband :D
 
Ja aber wie kann ich das was ich abspiele den pads zuordnen? darum gehts ja eigentlich. es als art keyboard zu nutzen klappt ja bis jetzt schon bei garageband :D

Hast du eine CD mit im Lieferumfang dabeigehabt? Wenn ja, dann kannst du die einlegen und den Pads Noten zuordnen (als Default ist überall C-2 zugeteilt). Einfach CD einlegen, installieren, und den Desktop-Icon klicken, und den Pads Noten zuteilen :)

http://dl.dropboxusercontent.com/u/262278417/Screenshot 2014-12-21 23.13.01.png
 
Leider nicht. Ist von meinem Bassisten.
der hat die wohl auch nicht mehr.
Ich habe mir aber den Editor runtergeladen...komme mit dem aber überhaupt nicht klar. Wie kann ich sage das eine note den bestimmten samples etc. wiedergeben soll???
 
Leider nicht. Ist von meinem Bassisten.
der hat die wohl auch nicht mehr.
Ich habe mir aber den Editor runtergeladen...komme mit dem aber überhaupt nicht klar. Wie kann ich sage das eine note den bestimmten samples etc. wiedergeben soll???

Das "bestimmt" quasi dein VSTi. Wenn du etwa den EZ-Drummer als Instrument geladen hast, dann müsstest du auf der Midi-Map nachschauen, welcher "Ton" auf dem Keyboard welches Sample darstellt. Zum Beispiel C-0 - Bassdrum oder C-1 Snare oder so (sind nur Beispiel, ich hab das Midi-Mapping gerade nicht bei mir...) Dann kannst du entsprechend die Samples auf die Tasten einstellen.
 
Hier mal nen Video zum Editor .
Is zwar vom LPD8 , aber das ist sozusagen der obere teil des MPK mini.

Die Noten im Editor lassen sich am besten mit der Maus auswählen und dann mit den Pfeiltasten der Tatstatur einstellen.

Wenn du damit eine Instrumenten Spur ansteuern willst (z.b. ein piano aus Garageband.. sowas muss es da doch geben :) ? ) könntest du dir z.B. eine scale/tonleiter auf die Pad´s legen.

Beispiel: "C Major" wäre dann :
Pad1 = C , Pad2 = D, Pad3 = E, Pad4 = F, PAd 5 = G Pad6 = A , Pad 7 = B, Pad8 = C

(Das letzte C eine Oktave höher als das erste...ich würde diese Scale z.B. von C2 bis C3 machen, hört sich dann nicht zu tief oder zu hoch an)


http://www.looknohands.com/chordhouse/piano/
Hier kannste dir andere Scales ansehen.

Ich könnte dir natürlich au nen Preset Fürs MPK hochladen , aber ich weiß ja nicht welche Noten/Scale du haben willst ... und eigentlich ist der Editor nicht sooo schwer, du musst ja nur die Noten einstellen , das Preset speichern und Uploaden.

Hau rein :)
 
Danke für all eure Tipps, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm dafür. Ich kann bei garageband einen Midi Controller anzeigen lassen, bzw. mein Akai wird erkannt. Wie aber kann ich sagen, das die und die note den sound ergibt. Ich will sozusagen eine fertige Spur einfach nur abspielen lassen über eines der pads. Also ich öffne ein vorhandenes Projekt bei garageband mit spure(n) alles sowas und kann mit pad 6 z.B. die und die spur starten lassen. ich hoffe das ist verständlich..weiß nämlich nicht, wo bzw wenn es geht, man bei garageband die pads zuordnen kann, wie es ja glaube ich bei FL Studio geht..??!...?..

Ist das überhaupt möglich mit dem abspielen der spuren und alles sowas, speziell mit garageband??
 
Hui , Achso .. kenn mich da leider nicht aus mit Garageband :( ich glaub aber Garageband ist zu dumm nicht du :)


In Ableton live wäre dein vorhaben sooo easy xD
 
Es stimmt - eigentlich ist für solche Zielsetzungen (wenn ich Dich richtig verstehe) Ableton DER Spezialist.

In Garageband kannst Du das über einen Umweg realisieren.

1. Die Spur, die Du abspielen willst, muss als Audiodatei bereitgestellt werden.

2. Es gibt ein Plugin (beim beuesten Update) namens AUSampler.
Das findest Du, indem Du bei einer Softwarespur die Steuerungen einblendest, dann den Infobutton drückst und dann bei "Instrument" Apple->AUSampler auswählst.

Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber das Prinzip ist so:
- Dein Pad am Akai sendet eine Midi-Note.
- Der Sampler empfängt die Note - Du musst die Notennummer (=Tonhöhe) wissen
- auf diese Notennummer legst Du im Sampler die Datei
- Wenn Du das Pad drückst, wird die Datei abgespielt.

Viel Spass mit dem Ausprobieren

Clemens
 
großen dank
ich werde mein glück mal versuchen
 

Ähnliche Themen

tomex030
Antworten
3
Aufrufe
626
tomex030
tomex030
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
949
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben