Kramer Master Tape

  • Ersteller Cashmir
  • Erstellt am
ich hab Slate VTM, das Waves Kramer Tape und Toneboosters uns setze nichts davon ein, da es mir keinen realen Nutzen bringt oder nur in seltenen Fällen. Irgendwie hatte ich früher zuviel Kohle zum sinnlosen Rausschmeissen, schade sowas, arbeite lieber "clean". ;)
 
Ganz gern mal bisschen Satin auf dem DrumBus, aber ansonsten nehm ich die stinknormale Stock-Saturation von Ableton Live.

Ich kenne allerdings auch die Klangeigenschaften der originalen Maschinen nicht, und das Leben geht trotzdem weiter... an peniblen Vergleichstests dürfen sich gern Andere erfreuen. :)
 
So AndyGallas Einstellungen an einer Drum Subgruppe (echtes mikrofoniertes Drumset) getestet.

Ja, der Flux Kompensator :)
Klingt nach Exciter und Stereo-Imager , aber nicht nach Band, was ja nix macht.
Auf dem besasgten Drumset, klänge weniger Flux besser.

Sicherlich eine Variante, kann man durchaus verwenden, und das nur mit einem Klick sozusagen.

Ich habe bei Tape aber immer eine andere Vostellung im Kopf, die ich schwerlich mit den Tapeemulationen erreiche (wie gesagt habe ja mit Tape gearbeitet).
Ich denke, dass ist auch der Unterschied, was ja auch legitim ist.

Nach wie vor ziehe ich 1176, Fairchild 670 o.ä. Plugs vor.

Auf der anderen Seite kann man sicherlich experimentieren, wo es passen könnte.

Spaßeshalber habe ich das Waves J37 auch mal draufgelegt, kommt mir bei diesem Signal näher an Tapeklang vor.

Muss da nochmal Slates VTM drauflegen (wenn die Plugs nur nicht so zur Instabilität neigen würden).

In weit das Kramer Tape mit dem Original übereinstimmt weiss ich nicht und ist für mich eigentlich auch uninteressant. Es hat halt eine Farbe die mir gefällt. Ich habe meine Studer Master A80 vor ein paar Jahren verkauft. Da hatte ich zuletzt Quantegy GP9 Bandmaterial verwendet. Das hat eigentlich vom Sound her gar nichts mit den Plugins zu tun. Klar es wurden andere Bandmaschinen mit anderen Tapes emuliert. Meine HW klang eigentlich eher clean und umspektakulär aber eben auch musikalisch leicht beschönigend.

LG
 
Ganz gern mal bisschen Satin auf dem DrumBus, aber ansonsten nehm ich die stinknormale Stock-Saturation von Ableton Live.

Ich kenne allerdings auch die Klangeigenschaften der originalen Maschinen nicht, und das Leben geht trotzdem weiter... an peniblen Vergleichstests dürfen sich gern Andere erfreuen. :)

Das Zeugs in Ableton Live ist sehr gut... Bislang nur gutes darüber gehört. Schade, dass das alles eher für Elektro ist und man nicht ganz normal wie in Cubase und Co. darin linear spuren aufnehmen kann.
 
kennt jemand ein automations plugin für die tempo-spur?
ein plugin das kleine tempoabweichungen erstellt.
sozusagen das gegenteil von capstan.

Kannst ja die Summe rendern und dann darauf ein Delay anwenden, dessen Verzögerungszeit mit einem LFO zu modulieren ist. :D
 
Finger weglassen in jedem Fall von Slate.

Ich behaupte voll Überzeugung das gerade Gegenteil.

Ich auch. Rein klanglich spielt Slate ganz weit oben mit (und ist mein persönlicher Favorit).

Sehe ich deutlich anders. Die Slate macht den Klang eher schlechter und macht einen Vorhang vor den Sound. Schon mal das Colour Tape aus Nebula Free (Freeware) A/B verglichen auf Drums? Das, was die VTM macht kannste Dir in 0,nix auch mit Toneboosters zusammen basteln. Da täuscht der schöne Look ein wenig und wenn es um Tape-Farbe geht ist Nebula in jedem Fall überragend und deutlich näher am echten Tape. Ansonsten kann die VTM ganz gut komprimieren und Distortion, aber das kann Toneboosters deutlich besser und offensiver. Nee... ich finde die okay, aber das war es dann auch schon. Die ganzen Plugins klingen auch alle in etwa ähnlich... also ich tendiere fast dazu, mir irgendeine alte 8Spur zu kaufen, um dann damit hin und wieder mal was durchzuschleifen... NUr ich denke mal, dass die "kleinen" nicht wirklich an den echten Otari u. Studer Sound herankommen. Tja, ich hatte noch vor rund 10 Jahren mit einer Otari 24 Spur aufgenommen. Das war schon sehr geil besonders am Bass. Mhhhmmm und wir hatten diesen fetten Summit Audio Stereo EQ mit Röhren. Lecker, lecker.
 
http://www.soundonsound.com/sos/sep12/articles/slate-vtm.htm So in etwas sehe ich das auch.
@flipnaut: Bist du eigentlich Nebula Endorser, oder nur momentan am Nebula istaberimmerbesseralsallesandere Trip?
smil46a37db39ef36.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben