Obxd Automation

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Wie kann man beim Obxd die Parameter automatisieren?
Pedal hold und Modulation gehen klar, aber die anderen Parameter?
Geht man auf Learn und bewegt einen Regler, wird die Automation der Modulation übernommen. Einzeln kann man die Parameter wohl nicht auswählen oder? Wäre echt schade....
In der neusten Version wurde der Learn Button abgeschafft, das heißt wohl garkeine Automation mehr....
 
Ich gehe das mit Automation eigentlich eher anders raum an. Der Learn Button in PlugIns (sofern er denn vorhanden ist) bezieht sich auf Midi CC.

Die DAWs von heute können aber auch direkt auf die Parameter zugreifen.

In Ableton Live gehe ich auf "config" (das ist in dem Fall quasi der "Learn" Button der DAW)und drehe an dem Regler meiner Wahl imPlugIn, sforttauchter als direkt zuweisbarer Reglerim PlugInFenster auf.

In FL würde ich im PianoRoll direkt auf den Parameterzu greifen in der Hüllkurvenbearbeitung, hier sind alle automatisierbaren Regler aufgelistet von Anfang an.

Von der DAW aus finde ich es viel praktischer. In den übrigen DAWs ist der Weg bestimmt ähnlich.
 
In Ableton Live gehe ich auf "config" (das ist in dem Fall quasi der "Learn" Button der DAW)und drehe an dem Regler meiner Wahl imPlugIn, sforttauchter als direkt zuweisbarer Reglerim PlugInFenster auf.
sorry, steh am schlauch. Was meinst du mit Config? Voreinstellung?
 
Nee der kleine Button "Configure" an dem PlugIn Fenster... ;-)

Auf dem Bild oben rechts zu sehen.


VstPlugInTrackView.png


Die hier eingestellten Parameter reagieren dann nämlich auch auf die "blaue Hand" Funktion, was sehr praktisch ist.

Das tolle an Abletns Vorgehensweise ist, dass man sich die Parameter die angezeigt werden so auf eine übersichtliche Anzahl begrenzen kann, als nur die Parameter die man wirklich braucht.. BeiPlugIns mit über 200 automatisierbaren Parametern kann das sehr angenehm sein. Dann wie gesagt die "blaueHand" und die Möglichkeit Zwei parameter direkt über das für jedes VST auftauchende X/Y Feld anzusteuern. Nicht selten habe ich darüber fixAutomatinen reaisiert ohne dei Hand von der Maus zu lassen (bzw ich habe einen großen präzisen Trackball, damit kann man gar nicht mal so schlecht automatisieren, besser als mit billigem MIDI Equipment definitiv!)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
722
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
715
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben