Programm + Effekte: Gesang aufnehmen

  • Ersteller phoberus
  • Erstellt am
P

phoberus

Registriert
21.12.13
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
47
Guten Tag

Gibt es ausser Audacity ein anderes gutes Programm das gratis oder nicht allzu teuer ist?

Gibt es eine Seite wo ich die meist genutzten Effekte ansehen kann und lesen was sie bewirken?
Ein weiteres Problem ist, was ich alles an der Stimme bearbeiten muss um sie zu optimieren.

Stil: Rap, Sprechgesang
Mikrofon: Behringer C-1
Interface: Behringer U-Phoria UMC22


Besten Dank
 
Programme gibt es viele: Reaper, Cubase, Studio One, ProTools, Bitwig....

Es ist aber der Workflow der entscheidend ist, sprich wie dir das Programm so liegt.
Dazu vielleicht mal Tutorials anschauen oder die Trial Version der Programme runterladen und ausprobieren.
Dann evtl. mit einer kleinen Version starten. Von Cubase gibt es z. B. Versionen wie Cubase AI doer LE (KEYS Zeitschrift/Homepage für 15 Euro)
Reaper glaube ich kostet 40 Euro.

Aber du solltest dich auch erst mal so durch Themen durchlesen und per Tutorials schauen, was man wie macht.

Aber natürlich ist das Beste immer - learning by doing
 
Jo, so würd' ich's auch sehen.

Einfach mal ein paar kleinere Versionen der gängigen Sequenzer ausprobieren.

- Cubase LE / AI (mitgeliefert mit Hardware oder manchmal - slowhand schon beschrieben hat - in Magazinen mit dabei)
- Reaper kann man erstmal ausgiebig kostenlos ausprobieren bei vollem Funktionsumfang.
- Studio One Free (download auf der Presonus Homepage) oder Studio One Artist (als Beilage bei Hardware)
- Samplitude SE (auch als Magware zu haben (KEYS Sonderheft bei PPV Medien)

http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte:::414_584.html

- Wenn Du auf dem MAC bist, kann dringend und guten Gewissen Garageband empfehlen. Als Einstieg für ein paar Euro im Appstore genial.

Zur Theorie kann ich den Audio-Workshop.de empfehlen. Da gibt es für kleine Geld richtig gute Tutorials und Workshops.
 
Frag mal in deinem Freundeskreis ob jemand Fruity Loops hat (FL studio). Falls ja , dann kannst du ihn/sie fragen ob er/sie es dir auf deinem Rechner installieren kann. Dann kannst du es auch benutzen. So sparst du dir Geld und hast eine gute DAW. Es muss aber mindestens die Producer Edition sein, weil bei der Fruity Edition kannst du keine Audioaufnahmen machen. Ansonsten kannst du dir Reaper holen wie die beiden Kollegen ober mir schon gesagt haben. lg
 
Gibt es eine Seite wo ich die meist genutzten Effekte ansehen kann und lesen was sie bewirken?
Ein weiteres Problem ist, was ich alles an der Stimme bearbeiten muss um sie zu optimieren.


Wenn du dich für ein Programm entschieden hast , kannst du dir dann auf "Youtube" Tutorials anschauen um zu sehen was du für Möglichkeiten hast.

Effekte die ich am häufigsten nutze (bzw. immer) und du dir anschauen solltest sind:

EQ (Equalizer)
Kompressor
De-esser
Reverb
Delay
 
Ich weiß nur umsonst ist der Tod
smil451c709868e34.gif
 
Sind Programme wie Reaper und Studio One (Free) im Vergleich zu Audacity besser odr unterscheidet sich eigentlich nur die Oberfläche?

Ist FL Studio auch eine gute Wahl, wenn ich den Beat jeweils schon als .wav bekomme?
 
Sind Programme wie Reaper und Studio One (Free) im Vergleich zu Audacity besser odr unterscheidet sich eigentlich nur die Oberfläche?

Ist FL Studio auch eine gute Wahl, wenn ich den Beat jeweils schon als .wav bekomme?
 
Audacity beschränkt sich nur auf das Allernötigste und ist nicht als Musikproduktions-Umgebung konzipiert.
FL Studio ist genauso gut oder schlecht wie alle anderen DAWs. Wichtig ist, dass DU damit umgehen kannst.

Wenn du keine Musik machst, sondern "nur" rappst und ein paar kleinere Effekte drauflegen willst, reicht vorerst Audacity, um dich mit dem Konzept "Aufnahme" vertraut zu machen.
 
Frag mal in deinem Freundeskreis ob jemand Fruity Loops hat (FL studio). Falls ja , dann kannst du ihn/sie fragen ob er/sie es dir auf deinem Rechner installieren kann. Dann kannst du es auch benutzen. So sparst du dir Geld und hast eine gute DAW. Es muss aber mindestens die Producer Edition sein, weil bei der Fruity Edition kannst du keine Audioaufnahmen machen. Ansonsten kannst du dir Reaper holen wie die beiden Kollegen ober mir schon gesagt haben. lg

Wie kommst du darauf? Es ist und bleibt eine "Ein-Mann-Lizenz".
http://support.image-line.com/knowledgebase/base.php?ans=72

Dort steht sogar extra:
Caution:
Not only do we prohibit you sharing your FL Studio activation with your friends, it is a particularly bad idea, since you can't control who they pass it onto in future. We have seen cases of a licence ending up on the internet and 10,000's attempted installations after we shut an account down.

Auf deutsch gesagt ist das was du hier vorgeschlagen hast, verboten.
Mal davon abgesehen, dass ich nie und nimmer FLStudio für die Aufnahme von bissel Rap nutzen würde.
 
Ich glaube FL Studio ist nicht mein Wunschprogramm, wenn ich den Beat nicht auch direkt dort mache und keine Instrumente einspielen will.
Das Programm brauche ich nur zum recorden und um kleine Optimierungen vorzunehmen, Zum Beispiel:
EQ (Equalizer)
Kompressor
De-esser
Reverb
Delay

Hat da (z.B.) Reaper einen Vorteil gegenüber Audacity?
 
Für welches Programm würdet ihr euch entscheiden:
Audacity
Reaper
Studio one Free
Studio one Artist/Producer/Professional
?
 
Ich würde mich dafür entscheiden die kostenlosen erstmal auszuprobieren (Audacity, Studio One Free) und wenn das nichts für mich ist die "Demos" zu testen (Reaper, Studio One Pro)...

Wenn das auch nichts für mich wäre, weitersuchen.
 
Frag mal in deinem Freundeskreis ob jemand Fruity Loops hat (FL studio). Falls ja , dann kannst du ihn/sie fragen ob er/sie es dir auf deinem Rechner installieren kann. Dann kannst du es auch benutzen. So sparst du dir Geld und hast eine gute DAW. Es muss aber mindestens die Producer Edition sein, weil bei der Fruity Edition kannst du keine Audioaufnahmen machen. lg
@Sevit:
Bist Du etwa auch so an Deine Software gekommen anstatt sie zu kaufen? ;-)
 
Für welches Programm würdet ihr euch entscheiden:
Audacity
Reaper
Studio one Free
Studio one Artist/Producer/Professional
?

Übrigens hat Audacity auch die wichtigsten Effekte an Bord (schau mal oben auf der Leiste wg.Effekte)

Compressor, Hall, Delay, EQ etc. Kannst ja mal schauen, ob du damit zurecht kommst...
 
Mit den Effekten in Audacity würde ich schon zurecht kommen, aber bei den kostenpflichtigen Programmen gibt es sicherlich mehr Möglickeiten oder?
Zum Beispiel Kompatibiltät mit ASIO treiber

Was wäre mit Cubase 7 LE?
 
Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich liest, was wir schreiben.
Ich klinke mich dann mal aus :fuchtel:
 
Mit Cubase LE liegst Du sicher nicht falsch. Da gibt's ne Menge User, die weiterhelfen könne. Allerdings ist das bei vielen anderen Sequezern auch so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben