Kleiner Compressor Test

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Alle vier sind gematched wie ich finde, aber die Unterschiede sind marginal.
...
Für mich klingen die alle weitestgehend gleich - oder doch nicht?
Ich denke, es ist völlig klar, dass unterschiedliche Kompressoren nicht 100 % gleich klingen können. Unterschiedliche Hersteller werden höchstwahrscheinlich unterschiedlichen Code haben und somit unterschiedlich klingen. Ich denke, du wirst vielleicht höchstens 90 % an einen gleichen Klang rankommen können. Wäre es nicht sinnvoller, für jeden einzelnen Kompressor die eigenen Stärken und Schwächen zu erkunden?

Es tut zwar nichts mehr zur Sache, aber ich will trotzdem meine Aussage in Beitrag #10 revidieren. Ich hatte auf der Originalspur leider noch den Klanghelm Kompressor drauf, der hat den Test sehr verfälscht. Jetzt würde ich mich aber eher für B entscheiden.
 
Sind die kleinen Neumanns wirklich so schlecht bei Compressionsbeurteilung? Da reichen ja ein paar Adam A7. Die Aufnahme klingt zu spitz. Erinnere mich, dass ein anderer User mit O310 nicht mal das Pumpen seiner Mischung wahrgenommen hat. Also schon sehr merkwürdig ...

Aer danke für die Demo. Mit Klanghelm kann man nichts falsch machen, ich meine als "Investition".

Ja schon, wenn sie 10 cm neben einem auf dem Tisch stehen wegen vorübergehender Baumaßnahmen, wie ich schon schrieb.
 
Alle vier sind gematched wie ich finde, aber die Unterschiede sind marginal.
...
Für mich klingen die alle weitestgehend gleich - oder doch nicht?
Ich denke, es ist völlig klar, dass unterschiedliche Kompressoren nicht 100 % gleich klingen können. Unterschiedliche Hersteller werden höchstwahrscheinlich unterschiedlichen Code haben und somit unterschiedlich klingen. Ich denke, du wirst vielleicht höchstens 90 % an einen gleichen Klang rankommen können. Wäre es nicht sinnvoller, für jeden einzelnen Kompressor die eigenen Stärken und Schwächen zu erkunden?

Klar, das würde ich dann mal probieren demnächst.
 
hm ... das ist doch ziemlich eindeutig! -->

A gefällt mir am besten!
(denn da kann ich dann meinen eigenen comp-drauflegen ... :D)

aber mal etwas ernsthafter:

dass der comp.C das signal extrem "wegduckert/pumpt",
das sollte man schon klar hören können ... selbst wenn
die monis nicht optimal ausgerichtet sind ...

die klare beurteilung der höhen, die fällt da schon etwas schwerer ...
und hier würde ich mich für Comp B entscheiden,
da die höhen nicht zusätzlich angespitzt werden.

bei D und E ... da werden mir diese höhen einfach zu forsch mit
hochgezogen ... aber --> ich habe bei diesen Comps den eindruck,
dass sie die bässe "bässer"/stabiler halten ...

anyway ... welcher Comp nun DER beste wäre, das könnte
wohl keiner mit sicherheit sagen ... aber dass deine files
unterschiedlich klingen, das schon. LG


p.s. nur so ein gedanke -->
wenn du eine "richtig cleane" file hinterlegen würdest,
mit ca minus 2-3db (ohne zusätzlichen limiter),
dann könnten wir ja mal unterschiedlichste compressoren-files sammeln
und gemeinsam reinhören ...
 
A gefällt mir am besten!
(denn da kann ich dann meinen eigenen comp-drauflegen ... :D)

wollt ich grad machen, aber die Files clippen ja. Da ist ja ein limiter drauf.
Ich wollte nur den Effekt des Comps und nicht noch des Limiters.

Abgesehen davon ist der Beat linkslastig durch die OHs, die Snare zieht nach links. Durch das laute Becken bekommt man kaum ne gute Compressor Einstellung hin.

Vielleicht doch mal ein besserer Loop?
 
Sind die kleinen Neumanns wirklich so schlecht bei Compressionsbeurteilung? Da reichen ja ein paar Adam A7. Die Aufnahme klingt zu spitz. Erinnere mich, dass ein anderer User mit O310 nicht mal das Pumpen seiner Mischung wahrgenommen hat. Also schon sehr merkwürdig ...

Aer danke für die Demo. Mit Klanghelm kann man nichts falsch machen, ich meine als "Investition".

Ja schon, wenn sie 10 cm neben einem auf dem Tisch stehen wegen vorübergehender Baumaßnahmen, wie ich schon schrieb.

Die Unterschiede hört man sogar auf nem Handy Speaker (habs gerade kontrolliert). Ich denke immer noch, dass Du vor dem nächsten Test mit unterschiedlichen Kompressoren vielleicht erst noch mal ein paar Tests mit einem einzigen Kompressor und unterschiedlichen Einstellungen machen solltest.
 
wollt ich grad machen, aber die Files clippen ja. Da ist ja ein limiter drauf.
Ich wollte nur den Effekt des Comps und nicht noch des Limiters.

Abgesehen davon ist der Beat linkslastig durch die OHs, die Snare zieht nach links. Durch das laute Becken bekommt man kaum ne gute Compressor Einstellung hin.

Vielleicht doch mal ein besserer Loop?


eben! ... deswegen auch mein gedanke eine file ohne einen
nachfolgenden limiter zu hinterlegen ...

es "könnte" durchaus interessant werden, wenn wir eine file hätten,
die für solch einen test tauglich ist, um sie durch die eigenen
kompressoren zu bearbeiten ...

und "falls" wir diese comp-files dann anschliessend
auch gemeinsam beurteilen "wollten", dann müssten
wir zwei punkte beachten:

1. wir brauchen einen, der diese "clean-file" sachlich/fachlich
beurteilen kann und die passenden grundparameter vorgibt ...
(threshhold/ratio/release/gain ... natürlich nur -->
falls diese auch gesondert einstellbar sind ... denn bei comps
in richtung LA2, da macht das ja keinen sinn.)

2. wir brauchen auch einen, der diese files dann auch einsammelt
und über seinen limiter auf minus 0,2 oder 0,3 begrenzt.

schon klar ... auch dies wird keine hundertprozentige gewissheit
bringen, aber, falls die unterschiede doch so klar herauszuhören sind,
wie beim test vom @flipnaut ... dann wäre es bestimmt spannend
(jenseits von besser oder schlechter), wie diese unterschiedlichen
comps agieren. LG

p.s.
da ich gerade zwei demos am laufen habe ... den Softtube Summit Audio TLA-100A
und den "baugleichen" von UAD ... so würde ich diese mit in unseren pott werfen.
 
Hallo,

hier kommt Test 2.

Diesmal ist ein neuer Comp dabei. Es wurde kein Limiter benutzt. Alle Lautstärken habe ich angeglichen. Es ist eine reine clean Version dabei, mit der ihr selber basteln könnt. Der Beat ist gleich, nur mit einer anderen Bassdrum und Snaredrum getauscht.

In diesen Beispielen habe ich die Compressoren jeweils auf einen Send gelegt und dann so angepasst, wie es mir persönlich gefiel. Auf Matching und gleiche Einstellungen wurde absichtlich keinen Wert gelegt, sondern persönliches Empfinden. Es wurde eher weniger komprimiert - nur ganz leicht und um es ein wenig mehr zu liften. Einer der Comps versagte überraschend gänzlich, was ich noch nicht ganz verstehe...

So sieht hier mein Ergebnis im Ranking aus:
1. C
2. A
3. D
4. B

File:
http://we.tl/j9AUhDonZ2

Comps, die benutzt wurden:
Tim Petherics U76
Studio One Comp
Klanghelm
CD Soundmaster - Warm Tube Buss Compressor

@verflixte 13: Mach doch mal gerne mit dem Summit. Aber matche die Lautstärke mit den anderen Files.

Noch ein Hinweis: Bei den Lautstärken habe ich gemessen nach Auge mit einem Loudnessmeter... falls das nicht passt, sagt Bescheid. Es sollte aber alles mit minimalen Unterschieden gleich sein. Wenn es lauter erscheint, dann liegt es vl. auch an der Farbe, dem Lifting etc.
 
... was ist denn mit Comp B passiert? ... der fällt ja völlig unter den stuhl?


@verflixte 13: Mach doch mal gerne mit dem Summit. Aber matche die Lautstärke mit den anderen Files.


... ist in arbeit! ;-) LG
 
Neeee... benutz bitte "we transfer". Soundcloud macht aus Deinen wavs sehr schlechte MP3s. Außerdem ist es besser, wenn man sich die Files direkt in der DAW per Solo-knob die Spur durchgehend reinzieht.

Hiermit dann Lautstärken angleichen: http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/ - nicht nur zwischen deinen Files sondern auch im Vergleich zu meinen Files. (siehe Test 2 Post #28)
 
Neeee... benutz bitte "we transfer". Soundcloud macht aus Deinen wavs sehr schlechte MP3s. Außerdem ist es besser, wenn man sich die Files direkt in der DAW per Solo-knob die Spur durchgehend reinzieht.

Hiermit dann Lautstärken angleichen: http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/ - nicht nur zwischen deinen Files sondern auch im Vergleich zu meinen Files. (siehe Test 2 Post #28)


das mit dem --> "in die eigene DAW ziehen", das macht natürlich sinn!
(keine ahnung warum meine soundcloud-files nicht direkt abrufbar sind ...
dem stöbere ich noch einmal nach.)

"we transfer" schaue ich mir auch noch einmal an ... (ich dachte es wäre kostenpflichtig.) ...
aber heute wird mir das zeitlich etwas zu eng.

diesen tonebooster lade ich mir auch mal ... aber täusche ich mich?
deine files schwanken doch auch so um die 0.5 dB?

anyway ... wenn wir die files bei ca minus 5 db einpegeln, dann kann sie
ja jeder interessierte innerhalb seiner DAW an die kante pushen ... LG


p.s.
also ich habe von diesem test schon profitiert ... *will sagen ...
einen neuen compressor, den brauche ich auf absehbare zeit nicht mehr. :)
 
Guck einfach, an welchen Wert ich gepegelt habe und pegel das per Auge einfach nach. Das Toneboosters Plugin bietet dazu eine brauchbare Anzeige - u.a. auch Durchschnittswerte.
 
also gut, auf ein neues ... -->


http://we.tl/PZGYIMf8yx

Comp E
Comp F

(beide 16bit/44.1) ... die unterschiede der 5 comps (B bis F)
sind zum teil schon deutlich hörbar.
 
Aha... interessant! Mein Lieblingscomp bleibt C. Von Deinen Files finde ich F besser als E. F reiht sich irgendwo unter die Top 3 ein. Ich höre das gerade allerdings nur mit 10 € Kopfhörern ;D

Sofern keiner mehr Tipps abgeben will oder eigene Comps hochladen will, würde ich in Kürze auflösen.
 
Aha... interessant! Mein Lieblingscomp bleibt C. Von Deinen Files finde ich F besser als E. F reiht sich irgendwo unter die Top 3 ein. Ich höre das gerade allerdings nur mit 10 € Kopfhörern ;D


... das ist nun aber nicht dein ernst!?

du schickst mich durch die "transfer"-wüste,
damit auch alles so "feinst" geregelt ist, wie du das eben so gerne hättest ...

und dann hörst du dir das ganze über 10 euronen-stöppel ab
mit anschliessender wertung? ...

... ich lach mich scheppes! :D
 
Naja, auf meinen 240 € Stöppeln klingt nun Comp E besser... wenn auch deutlich komprimierter. Hat dadurch aber mehr Punch. In einm Rocksong würde ich E wäheln und wenn etwas sanfter und luftiger F...
 
Ich löse mal auf, da es auch eh keinen zu interessieren scheint. Interessanter war wohl mein verhunzter erster Test, wo man auf mich eindreschen konnte. Naja.

Also:
clean = clean
A = U76 von Tim Petherick (1176 Clone)
B = Klanghelm Preset Parallel Drums
C = CDS Warm Tube Buss Compressor
D = Studio One Comp
E = UAD 1176
F = UAD Summit Audio

Gar nicht gefallen hat mir der Klanghelm auf dem Send. Best of waren der CDS wegen der schönen Farbe (habe den leider nur in der Demoversion!) und der E UAD 1176 - wobei man den mit dem U76 auch in etwa matchen kann. F fand ich auch sehr gut von der Farbe - ähnlich wie C.
 
Ich hab herausgefunden, warum der Klanghelm bei deinem Einsatz so kacke klingt. Der überliefert wohl im Modus "smash" (da bei Attack) keine korrekte Latenz mehr und fällt aus der Phase.

Hier hab ich mal den Send von 0 an reingedreht im Modus "Normal", danach umgestellt auf "smash". Zerschiessts grad.

 
aaaah danke. Naja der Klanghelm scheint echt aber auch mehr auf dem Insert zu funktionieren. Da macht er aber einen erstaunlich guten Job finde ich.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben