PlugIn für Multiband Stereo/Mono Bearbeitung?

micast

micast

Registriert
02.05.06
Beiträge
68
Reaktionen
5
Punkte
108
Ich such ein PlugIn mit dem ich verschiedene Frequenzbereiche separat in der Stereobreite bearbeiten kann, sowohl weiten wie es ein normaler Stereoexpander kann, aber auch Mono.

Mit TPBasslane kann ich bereist nur den tiefen Frequenz Bereich Auf Mono ziehen, was schon wichtig ist. Das ganze wäre auf anderen Frequenzen aber auch schön.

Kennt ihr da was?
lg
 
Welche hast Du denn bisher gefunden?
 
MStereoProcessor. Verkaufe ich gerade zufällig, also bei Interesse bitte PM
smil451d632849b7b.gif
 
Izotope Ozone hat sowas drin
 
Der Waves Vitamin Sonic Enhancer kann das mit sehr gutem Ergebnis.
Bei Interesse auf Waves Sale warten, kostet dann um die 99 Dollar.
 
ich suche sowas auch noch und ich mag nicht immer den Ozone in jede Spur hängen

Den benutzt man auch nicht auf jeder Spur, dafür reicht ja wohl ein ganz Simpler Stereoexpander was eh mit jeder DAW mitkommt (oder auch zu genüge als Freeware vorhanden ist). Multiband wird eh erst interessant auf dem Master oder evtl. noch Gruppen.

Kürzlich bin ich noch auf den gestossen - sieht interessant aus: -5RQ
 
Den DR MS habe ich schon seit Jahren auf dem Radar, jedoch noch nie testen können.
Da ich sehr viele Stereospuren (Synths etc) angeliefert bekomme, wird es wohl definitiv Zeit das Demo anzuchecken. iLok habe ich mittlerweilen ja auch.

Hat vermutlich nicht viel mit der Ursprungsfrage zu tun bzw nur im Ansatz.
Für den TE hätte ich auf folgendes Plugin verwiesen... finde ich vom Konzept her sehr interessant:

http://www.bluecataudio.com/Products/Product_MB7Mixer/

Das arbeitet MB, kann aber auch zusätzlich pro Band ein beliebiges Plugin einrechnen. Krass gell?
 
[ref=[media=youtube]J5Ndlyh[/media]-5RQ


Hehe dem bin ich mir bewusst, das würde die CPU schon nicht mitmachen! Ich hab schon den von Ableton Live, der is aber nur mit einem Band und ohne Analyzer-Ansicht, besser is da schon das kostenlose Flux StereoTool, der is aber auch leider nur einbandig und das stört mich manchmal, weil angenommen ich bastel mir nen fies verzerrten Elektrobass, dann möchte ich das Top unabhängig vom Low bearbeiten, direkt in der Spur.

Der Dr. MS sieht interessant aus, da würde zwar die Feldansicht fehlen, aber gut, danke dafür!
 
weil angenommen ich bastel mir nen fies verzerrten Elektrobass, dann möchte ich das Top unabhängig vom Low bearbeiten, direkt in der Spur.

Jo für sowas nehme ich immer den Gliss EQ. Auf M/S geschaltet in den Seiten die Bässe lowcutten, evtl. noch etwas Mitten geben und das rockt :)
 
Das hab ich so auch schon gemacht, allerdings scheint mir da ein Stereotool geeigneter, vor allem mit einer Analyzer und Phasen Ansicht (auch wenn man eigentlich mit den Ohren arbeitet). Oder beides ;)

@ Manoloco: das Ding wäre für die Spuren an sich vermutlich schon zu viel des Guten. Wenn ich den Ozone nicht schon hätte, dann würde ich es mir nochmal genauer anschaun!
 
vor allem mit einer Analyzer und Phasen Ansicht

Hab ich nebenher am laufen, vom RME den Digicheck. Oder SPAN im Masterkanal, dann brauchste nicht in jedem Kanal sowas.
 
SPAN hat keine Phasenansicht, und um die gehts ja in erster Linie. Der MStereoProcessor von Melda hat das :)

PS: Ist übrigens schon verkauft mein Exemplar
 
@ Modulation Matrix:

Wieso hast Du es verkauft und/oder ersetzt, gabs da einen speziellen Grund?
 
Nur mal kurz zu Ozone: In der Ozone 5 Advanced kannst du die einzelnen Module separat als Insert laden, in deinem Fall einfach nur den Imager. Das spart einiges an CPU. Ich finde allerdings dass das Ding wirklich bescheiden klingt.

Mein Tipp: Bassspur auf drei oder vier Spuren multen und diese jeweils mit Hoch- und Tiefpass im gewünschten Bereich fixieren (Spur1: Low, Spur 2: Low-Mid, etc.) - dabei auf die Crossover-Punkte achten! Anschließend lädst du dir das kostenlose und m.E. fantastisch klingende "bx_solo" von brainworx über die PluginAlliance und inserierst dies in jede der Bassspuren. Die tiefste Spur kannst du direkt in Mono laufen lassen. Die darüber liegenden Spuren öffnest du je nach Geschmack mit dem Stereo-Width-Regler. Funktioniert, bietet maximale Kontrolle und kostet nix.
 
@ EC2:

Jo, ich finde nur, die Advance Version ist sackteuer, das muss irgendwie billiger gehen!

Vor dem beschriebenen Prozedere schrecke ich immer etwas zurück, weil man da auch einiges kaputt machen kann :D Aber ich denke auch, dass man damit die beste Kontrolle hat, vielleicht sollte ich das doch öfter anwenden! Danke für den Tipp!
 
SPAN hat keine Phasenansicht

Doch, hat ein Correlationmeter. Nur das "Stereofeld" sieht man nicht.


Ich finde allerdings dass das Ding wirklich bescheiden klingt.

Eigentlich sollte das gar nicht klingen, sondern einfach nur die Verhältnisse zwischen M und S regeln.

Und äh.. ich sag mal vorsichtig: man kann es auch übertreiben mit dem ganzen Multiband-M/S-Zeugs. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht :D
 
Eigentlich sollte das gar nicht klingen, sondern einfach nur die Verhältnisse zwischen M und S regeln.

Das mit dem "eigentlich" ist im Audio-Bereich halt so ´ne Sache. Leg doch mal verschiedene Imager bzw. M/S-Decoder mit identischen bzw. vergleichbaren Settings auf ein Signal - man wird teilweise dramatische Unterschiede hören. Der Imager von Ozone gefällt mir nicht weil er m.E. schneller als andere Prozessoren anfängt zu schmieren. Aber das ist dann wohl reine Geschmackssache.
 
Der Imager von Ozone gefällt mir nicht weil er m.E. schneller als andere Prozessoren anfängt zu schmieren. Aber das ist dann wohl reine Geschmackssache.

Kann schon sein, ich weiss es nicht. Habe keinen anderen, bzw nutze auch den nahezu nie (ausser es passt mal wie die Faust aufs Auge). Mir reicht wie schon erwähnt der Gliss EQ völlig aus um den Bassbereich zu säubern und auch sonst alles zu kontrollieren.


Edit: übrigens mein ich den Ozone 6 (hab zwar 5 auch, aber da sind glaube ich nochmal Unterschiede)
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
10
Aufrufe
602
jet2
jet2
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
633
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben