Empfehlenswerte LowBudget VSTs?

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
Für mich passen hier 2 Dinge nicht ganz zusammen.
Zerbrech dir mal nicht meinen Kopf.
smil451c7211b9e19.gif


Standardspruch hin oder her: Aber nutze mal bitte dein DAW-Plugins, bevor du glaubst, was anderes zu benötigen!!!

Ganz generell: Zusimmung. Aber: siehe oben. Der ReaCompressor ist für mich z.B gar nicht zu gebrauchen.
 
Ich probiere gerade den neuen Slate Channelstrip – mein erster Eindruck ist, das klingt schon beängstigend gut. Unbedingt anchecken!

LG
 
Meinst du den Slate VMR?
 
Als Preisobergrenze gebe ich mal 80 bis max. 100 Euro an.

Ich gehe da bissel anders an die Sache ran. Zunächst schaue ich, welche Plugins habe ich bereits in meiner DAW und welche nicht, bzw. was fehlt mir konkret.
Du fragst nach zb. Delay, ja hat deine DAW nicht mal nen Delay an Board? Studio One hat und sogar verschiedene ;)
Brauchst noch nen dritten Flanger, Phaser usw. Effekt? Also ich nicht...
Mit welcher DAW arbeitest du denn? Wenn diese da tatsächlich nix integriert hat, dann vielleicht eher über ne Andere nachdenken?

Soooo und dann gibts Plugins, welche meiner DAW fehlen, wie zb. der "Sugar Bytes WOW2".
Liegt sogar in deinem Budget und wenn man was damit anfangen kann (wohl weniger bei "Liedermacher" Songs), ist das Ding einsame Spitze.

Hat meine DAW nen EQ an Board? Ja natürlich, also wieso brauch ich noch den Fabfilter Q2?
Weils da einfach auch um bissel mehr "Luxus" geht. Wer den besitzt, wird ihn vermutlich ständig einsetzen. Der ist einfach in der Bedienbarkeit usw. hervorragend. Liegt aber leicht über deinem Budget, lohnt sich aber.

Und dann wären zb. noch so Spezialeffekte wie "iZotope Stutter Edit". Kostet fast das doppelte als deine Preisobergrenze, aber jemand der so etwas braucht, spart halt nen Monat länger.
Genau wie die DAW kein "Glitch2" oder "Effectrix" hat. Vielleicht genügt dann auch "Glitch 1", denn das wäre kostenlos.

Oder bei Reverb Plugins, da trennt sich auch der Spreu vom Weizen. Einfach nen Rimshot Sample anspielen und mal genau auf die erzeugte Tiefe achten. Da schneiden die internen Sachen in zb. S1 und Cubase gar nicht so schlecht ab und die meiste Freeware wäre nen Rückschritt. Ob sich dann die Anschaffung vom zb. "Renaissance Reverb" lohnt, muss man selbst entscheiden.

"Bandsättigungseffekte" wäre vielleicht auch noch so nen Thema. Klar lohnt sich ein "Waves J37" oder "Kramer Tape" und bieten auch die meisten DAW`s nicht, aber liegen auch über deinem Budget. Zwei Monate statt einem sparen und schon ginge vielleicht auch das.

Großes Thema wären auch virtuelle Amp Geschichten. Die Ampsim in Cubase ist richtig Schrott, die in S1 tatsächlich leicht besser, aber da gibts auch deutlich bessere Sachen. Derzeit mit "Oberklasse" wäre "Positive Grid Bias". Ich mag den "TSE Audio X50" und da gibts halt auch noch viel mehr.
 
. Der ReaCompressor ist für mich z.B gar nicht zu gebrauchen.

wenn man den sidechaineg ist der voll ok auf bass drums und pads nur vocals mag dere nicht so dolle !
 
Speichere deine Melodien als Audios UND Midis ab.
So ungern mir das Leid tut, aber Studio One bietet dafür eine einmalige Funktion. "Transform".
Ich sags nur, weil man damit einfach nichts verliert. Nichtmal die Kanal-Effekte. Somit ist dein Problem keines mehr.

Damit ist das Problem mitnichten gelöst. Ich will später ja auch was verändern können. Bouncen kann ich in Cubase auch, und Mididaten behalten sowieso. Das bringt mir aber nix wenn der Klangerzeuger nicht mehr funktioniert.
 
Bis es irgendwann mal 32 bit DAW-seitig oder sogar Windows-seitig nicht mehr gibt (ok das ist vllt. eher utopisch bis jetzt noch) und dann steht man da mit seiner Sammlung an veralteten Plugins. Also zukunftsicherer ist definitiv 64 bit Software.
Damit ist das Problem mitnichten gelöst. Ich will später ja auch was verändern können. Bouncen kann ich in Cubase auch, und Mididaten behalten sowieso. Das bringt mir aber nix wenn der Klangerzeuger nicht mehr funktioniert.
Alles was heute läuft, kann auch noch in 20+ Jahren funktionieren.
Die Lösung ist ganz einfach: Deponiere dir einen Komplettrechner (inklusive Ersatzteile und geklonter Festplatte) im trockenen Keller, natürlich auch mitsamt den ganzen Plugins.
Wenn später kein 32 Bit mehr unterstützt wird, holst du einfach deinen eingemotteten Rechner aus dem Keller ;)

Ich habe meinen Atari auch noch, dürfte so um die 25 Jahre alt sein und hey, er funktioniert noch einwandfrei.
 
@devil: das hab ich tatsächlich schonmal ernsthaft erwogen. Ist aber dann wegen der Kosten ausgeschieden. Jetzt versuch ich das halt durch weise Auswahl meiner Komponenten / Software soweit wie möglich zu erreichen.
 
Apulsoft aptrigga, Freeverb 2 (Freeverb Too, Freeverb 3), Softamp GT, Project SAM Freebies, Embertone Frebies, alles von Bootsy, alles von CD soundmasters, alle Freebies von Soundtoys, alles von TSE und Lepou... mein Gott die Liste kann lang werden.... dazu EZdrummer mit dem ein oder anderen EZX. Es geht ohne viel Kohle auszugeben...

Was ich wirklich krass finde ist, dass der ganze Kram aus den MasterKeyboards (Roland etc...) mit etwas Recherche für Kontakt zu finden ist. Damit wurden ganze Soundtracks gemacht etc... Ich glaube man muss einfach kurz über seinen Schatten springen und sich nicht von modernen Werbetexten einlullen lassen... Es ist alles da, und vieles for free
 
Das geht jaschon ein wenig drunter und drüber hier.:D

Bitte nicht übelnehmen:

mein Gott die Liste kann lang werden
Genau deshalb habe ich gefragt welche Plugs ( für je unter 80Euro ) bei dem einem oder anderen TATSÄCHLICH im täglichen Gebrauch sind.;)

Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Was ICH brauche oder nicht, kann ich durchaus selbst einschätzen. Da ich aber keinen Plan habe, was in den letzten Jahren so an Plugins erschienen ist, bin ich gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen - dieser Thread sollte dazu beitragen.

Auch wieviel Geld ich ausgeben werde ( und ob überhaupt ), kann ich selbst entscheiden.

Ich habe mir beim Erstellen des Eingangsposts doch etwas gedacht - und einfache Antworten wie "ich benutze xy, kann ich empfehlen" helfen mir am besten weiter.
Das kann ich dann für mich schon einordnen.
---------------------

Kannte ich noch nicht, schau ich mir mal an.


Apulsoft aptrigga, Freeverb 2 (Freeverb Too, Freeverb 3), Softamp GT, Project SAM Freebies, Embertone Frebies, alles von Bootsy, alles von CD soundmasters, alle Freebies von Soundtoys, alles von TSE und Lepou... mein Gott die Liste kann lang werden.... dazu EZdrummer mit dem ein oder anderen EZX. Es geht ohne viel Kohle auszugeben...

Was ich wirklich krass finde ist, dass der ganze Kram aus den MasterKeyboards (Roland etc...) mit etwas Recherche für Kontakt zu finden ist. Damit wurden ganze Soundtracks gemacht etc... Ich glaube man muss einfach kurz über seinen Schatten springen und sich nicht von modernen Werbetexten einlullen lassen... Es ist alles da, und vieles for free
Eine Menge Zeug:D , Danke.
 
. Der ReaCompressor ist für mich z.B gar nicht zu gebrauchen.

wenn man den sidechaineg ist der voll ok auf bass drums und pads nur vocals mag dere nicht so dolle !
Ach nöö, ich mag den nicht.
smil451c7211b9e19.gif
 
Und nochmal ( - Sorry. )

Ich habe meine favorisierten Tools ( bzw. eine Liste mit "habenwollen":D ) zusammen ( ist sogar Freeware dabei:-o ).

Eigentlich ist dieser Thread damit für mich inzwischen nicht mehr so wichtig.

Wenn jemand noch eine Empfehlung hat, kann er die aber gerne noch hier loswerden - will ich mal nicht so sein8-).

Grüße
 
Camel Audio Crusher --Free ( schön um Gittn und Drums etwas rauer zu machen )
Ohmforce Frohmage -- Free ( Filter der zwitschern und wummern kann)
Acon Digital Multiply -- Free ( geiler Breitmacher !!!! )
TAL Vocoder -- Free ( Vocoder-- nuja, wers braucht)

Alle als 64 bit und laufen ( zumindest unter Cubase ) rocksteady rund.
 
Camel Audio Crusher --Free ( schön um Gittn und Drums etwas rauer zu machen )
Ohmforce Frohmage -- Free ( Filter der zwitschern und wummern kann)
Acon Digital Multiply -- Free ( geiler Breitmacher !!!! )
TAL Vocoder -- Free ( Vocoder-- nuja, wers braucht)
Danke, Acon Digital Multiply kannt ich nicht.

CamelCrusher hat es bei mir keine 20min geschafft - dann habe ich ihn des Hauses verwiesen.
smil451c7211b9e19.gif


schön um Gittn und Drums etwas rauer zu machen
Ich wollte da wohl zuviel. Schau ich mir noch mal an.
 
Sonimus Britson. Grosser Sound für kleines Geld.
 
Sonimus Britson. Grosser Sound für kleines Geld.

Jo...Britson soll sehr gut sein!

Hier dazu einmal ein Shootout, wo sich das sehr gut schlägt gegen die Benchmark Nebula:
https://www.gearslutz.com/board/gea...915737-shootout-nebula-vs-britson-satson.html

Britson werde ich mir wohl auch mal anschaffen irgendwann denke ich... aber Nebula MFC, eine Neve Console, ist auch sehr geil und ich habe sie :D
http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/mfc_modern_flagship_console.htm
 
@flipnaut
Auf das Nebula Zeug scheintst Du ja echt zu stehen.
smil451c71f7edf7c.gif
Bei mir kommt das in den nächsten Monaten/Jahren erst mal nicht in die Tüte. Das ist ja schon wieder eine eigene Pluginwelt für sich - da bin ich gerade nicht gewillt, mich durchzusuchen ( das ist ja so schon anstrengend genug
smil451c7211b9e19.gif
).

Ach übrigens: Entschuldige bitte mein Oberlehrer-Getue im "Mastering EQ" Thread. Ich kenne dich ja gar nicht und auch nicht deine Musik, deine Ziele, dein "Level". Da sind irgendwie die Pferde mit mir durchgegangen. Sorry.
smil46ff8ac10ec0e.gif


@Britson

Die Qualität solcher SoundGoodizer ( Saturator, Analogisierer, Tape-Emus usw. ) kann ich ehrlich gesagt gar nicht richtig beurteilen. Zumindest nicht mal eben im Vorbeigehen.
Da muss ich mir nochmal extra ein paar Tage Zeit nehmen. Wenn ich damit nicht klarkomme, könnte ich ja hier ( in einem anderen Thread ) nochmal gesondert um Hilfe bitten.
Da ich nicht abmische bin ich mir auch nicht sicher ob ich sowas überhaupt brauche.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben