Guitar-Synthesizer als VST gesucht

S

SiMan

Registriert
07.09.12
Beiträge
68
Reaktionen
9
Punkte
113
Hi,

Wie der Name schon sagt suche ich einen empfehlenswerten Gitarren-Synthesizer, um ihn als VST-PlugIn zu nutzen. Vorzugsweise mit E-Gitarren. Real Guitar kann soweit ich weiß nur akkustische Gitarren immitieren oder?

Ich würde mich auch über Tipps oder Tutorials freuen, wie man selbst einen Gitarre-Klang mit einem "normalem" Synthesizer hinbekommt. (Ich hab bei mir in Ableton zwar 1-2 gute Instrument-Racks gefunden, aber blick irgendwie nicht so recht durch, wie das Prizip bei Gitarren-ähnlichen Klängen funktioniert.)

Danke im Vorraus!
 
Die Sachen von MusicLab (RealLPC usw.) haben nicht viel mit "Synthesizer" zu tun, sondern die arbeiten mit Audiomaterial.
Das hier wäre zb. auf "Synthesizerbasis": https://www.applied-acoustics.com/strumelectric/overview/
Oder hier: http://www.sugar-bytes.de/content/products/Guitarist/

In deinen Vst-Synthesizern (zb. Sylenth1 usw.) kannst du natürlich auch mal schauen, ob es bereits "Gitarrenähnliche Klänge" (aber wirklich nur weitläufig "ähnlich") gibt und dir anschauen, wie diese programmiert wurden.
 
Kein einfaches Thema, eine E Gitarre mit einem Vsti wirklich gut hin zu bekommen, es gibt zwar viele Möglichkeiten, eine E Gitarre mit all ihren Artikulation zu simmulieren, aber die Ergebnisse sind mehr oder weniger gut und kommen i.d. regel nicht an eine echte Gitarre heran. Für den Hausgebrauch sind die Vsts aber i.d. regel gut verwendbar.

Man braucht eigentl.mehrere plugins, welche die Gitarre selbst, den Amp und ggfls die Abnahme mit mics von den Boxen simmulieren (cabinett sims).

Brauchbare Ergebnisse kann man z.b. mit folgenden Plugins erzielen:

guitar sim für Rhytmus Gitarre:
shreddage 2 (einziges mir bekanntes plugin, das gesampelte powerchords enthält)
guitarist (Sugar bytes)

Guitar sim für Solo Gitarre:
Real Lpc oder Real Strat von Music labs ( beide fur mich noch am Besten per keyboard spielbar)
vir2 Electricity (sehr umfangreich, aber für mich per keyboard nicht so gut spielbar)

Amp&Cabinett sim:
Brainworx rockrack
Th2 overloud
Lepou amp und cabinett sims (free)
+ viele weitere die der Markt so her gibt.

In meinem Soundcloud profil sind ein paar Beispiel Tracks (playlist: "guitar stuff"), die mit obigen vsts gemacht sind.
 
shreddage 2 (einziges mir bekanntes plugin, das gesampelte powerchords enthält)
Nein, hat Promity V-Metal auch und klingt in meinen Ohren sogar besser als Shreddage.
http://www.prominy.com/V_METAL.htm

Frage wäre nun, was SiMan will, also tatsächlich Synthesizer um Gitarrenähnliche Klänge zu erzeugen, oder relativ gut klingende Gitarren auf Samplebasis (was meist deutlich realistischer nach Gitarre klingt).
 
Wow, schön - mit sovielen Vorschlägen hab ich gar nciht gerechnet :) Da hab ich ja erstmal ein paar Sachen zum ausprobieren (Hoffe es gibt überall Demo-Versionen von).

Frage wäre nun, was SiMan will, also tatsächlich Synthesizer um Gitarrenähnliche Klänge zu erzeugen, oder relativ gut klingende Gitarren auf Samplebasis (was meist deutlich realistischer nach Gitarre klingt).

Ich würde mich mit beidem zufriedengeben - je nachdem, was ich mir leisten kann also :D Ich mag sowohl echte Gitarren als auch mit gitarrenähnlichen Synthesizern rumspielen - da ich elektronische Musik bastle, sind da auch keine Grenzen gesetzt.
 
Noch mehr Vorschläge :O Ich kann mich jetzt schon nicht entscheiden :D Hab mich mal etwas informiert und finde ja die Ample Sound Guitars ganz gut (vom Klang her)... aber ich fühl mich grad etwas vom Angebot erschlagen.

Kennt ihr evlt irgendwelche Reviews/Test/Artikel, in denen jemand die ganzen Gitarren-Synths/Emulatoren verglichen hat? Das würde mir echt weiterhelfen - vor allem bin ich kein Gitarrist, weiß also nicht worauf ich achten sollte.
 
Viele Anbieter haben gängige Gitarren im Angebot, meisstens sind da die Fender Stratocaster und Gibson Lespaul dabei, ich würde mich dann anhand der soundbeispiele der Hersteller eine Gitte aussuchen.

Denke als nicht Gitarrist, sollte diese Virtuelle Gitarre auch noch per Keyboard gut spielbar sein, das ist natürlich aber auch Geschmackssache und hängt auch ein wenig vom Keyboard ab und der Einstellung der Anschlagsdynamik, leider gibt es da selten Demos um das auszuprobieren. Persönlich finde ich die Sachen von music labs Real LPC und Real Strat sehr gut spielbar, ebenfalls die Ample Sound AGG, wobei diese bei mir etwas buggy ist,aber gut klingt.

Ample sound hat zwar auch noch ein amp sim on board, aber der ist für meine Zwecke zu schwach. Amp sims gibt es auch gute kostenlose Versionen ,z.b. von LePou, viele Anbieter habe hier aber auch kostenlose Demos im Programm.
 
Ich geb zu: echte Gitarren und ich mögen uns nicht wirklich. Für künstlerische Aspekte langt mir das FL-interne Plugin...weiß jetzt grad nicht wie das heißt
 
Ich geb zu: echte Gitarren und ich mögen uns nicht wirklich. Für künstlerische Aspekte langt mir das FL-interne Plugin...weiß jetzt grad nicht wie das heißt

slayer! :) aber das läuft nicht mit 64bit und wird auch nicht mehr geupdatet. eine schande.
 
slayer! aber das läuft nicht mit 64bit und wird auch nicht mehr geupdatet. eine schande.
Jep, so heißt das-Danke :)
64 bit-Plugins sind mir eigentlich egal, solange Cubase 5 32bit auf Win7 64bit läuft. Die alten UAD-Plugins laufen ja auch nur mit 32 bit, und meine Lieblinge von Bootsy gibts auch nur in 32 bit.
 
Ich hab die ganzen MusicLab Sachen und finde sie recht authentisch.
Wenn ich elektronische Musik mache greife ich aber doch eher zu Omnisphere.
 
@Traumwandler meint
Ich hab die ganzen MusicLab Sachen und finde sie recht authentisch.
Wenn ich elektronische Musik mache greife ich aber doch eher zu Omnisphere.


Hast Du auch die neue Guitar Rick in Deinem Besitz ?

Kann man einiges mit anstellen.
Was ich nicht so gut finde, ist dass die Midis die den Rhythmus Triggern bei allen Gitarren Typen Das Gleiche sind .
Da könnte runig mal was Neues zukommen, zumal bei einem Preis von fast 200-€

Oder hast Du mal festgestellt, das da was zugekommen ist ?

Shreddage hat nach meinem Dafürhalten das beste Potential für E-Gitarren, und das Neue kostenlose Update, ist eine Bereicherung für das Emulieren einer E-Gitarre.

Nicht zu verachten die neue Power Guitar bei Reason, aber da muß man Besitzer von mindestens einer Version von Reason sein, sonst kommt man danicht ran.

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben