Das beste VST-Piano

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Ein echtes Piano ist halt ein akustisches Instrument. Vermutlich werden diese mit einer Art Maschine mit einstellbarer Anschlagstärke aufgenommen. Das Teil haut dann immer unterschiedlich stark auf die Taste und so wird jede einzelne Taste durch ne Aufnahmekette geschickt. Dann auch mit Pedal usw.
Am Ende entscheiden die Anzahl der Layer und das Aufnahmeequipment über die Qualität, bzw. dem authentischen Klang. Mehrere Mikrofonpositionen usw. können da natürlich auch nen Vorteil sein.
Wenn überhaupt kann man dann auch nur die einzelnen "Marken" vergleichen, also zb.die eine
Schimmel K-256 Aufnahme/Umsetzung mit der Anderen.
Grand Piano ist nicht gleich Grand Piano (Bechstein, Steinway, Ibach usw.) :)
 
nö. man kann schon vergleichen wie gut ein VST instrument ist aber dafür muss man es vor allem spielen. alles andere ist zweitrangig.
 
Für höchste Ansprüche gibt es nun mal nur eine Möglichkeit:
Echter Flügel, von ausgebildetem Pianisten gespielt. Und das nicht in irgendeinem Studio, sondern in einem, das für Klavier- oder zumindest Akustik-Recording einen Namen hat.
Wenn an diesen drei Faktoren Abstriche gemacht werden, kann es nur noch die dritt-, viert- oder fünftbeste Lösung sein, die du offensichtlich suchst, Traumwandler.

Das Mindeste wäre dann, mehrere Plugins je nach Einsatzzweck zur Auswahl zur haben.
Also nimm 567 Euro in die Hand und kauf dir die drei in deiner Übersicht bisher am besten weggekommenen Plugs: EastWest Quantum Leap Pianos, NI Alicia's Keys, EZkeys Grand Piano.

Ein Spezialtipp noch.. das kostenlose 4Front Piano: www.yohng.com/software/piano.html
Synthese: Mischung aus Physical Modeling und Samples.
Herrlich knarzig, unrealistisch, aber hoch-charakteristisch vor allem in den tiefen Oktaven, und auch sonst nur zu verwenden mit Low-Cut- und High-Shelf-EQ.
In der modernen Klassik sind präparierte Pianos seit langem selbstverständlich, also höchste Zeit, dass es auch mehr elektronische Lösungen für Piano-Mutationen gibt.
 
Ja so wird´s vermutlich sein. Ich hab aber ja auch schon zwei.

Mein Favoriten sind übrigens nicht Alicia Keys und schon gar nicht EZKeys. Eher noch macht mich 8Dio an, lässt man mal den mischbarkeitsaspekt außer 8.

Im übrigen habe ich selbst beim besten Studio nicht die Garantie, dass das dann so wird, wie ich es möchte. Auf eine Liveperformance pfeife ich. Ich hab das Material lieber editierbar in Midi vorliegen.

Ich habe nicht die höchsten Ansprüche weil ich keine Solo-Klavierstücke mache, ich will lediglich ein Piano dass sich ohne offensichtliche Verfärbungen gut in einen Mix einbringen lässt.
 
Hör mal meine ersten 2 Songs, da hörst du das 8 dio piano.

Lg
RK
 
TheSarge, kann es sein, dass Du von einer einzigen Livedarbietung, wo ja bekanntlich meistens nicht optimal gemischt wird, auf alles andere Rückschlüsse ziehst? Besonders bei einem Livekonzert interessiert sich ja niemand für einen Background-Piano-Track. Warum sollte man den dann so mischen, dass das Piano durch kommt.

Ich weiß auch nicht, was Du mit diesem Satz ausdrücken willst?: "kann es sein, daß Deine gewünschte Vorstellung somit nicht dem realen Sound eines Stückes entspricht "
Was ist denn der reale Sound eines Stückes?

Ich weiß nicht, ob es ein Plug-In nach meinen Vorstellungen gibt. Das lässt sich anhand von Demosongs leider nur schwer nachvollziehen. Ich weiß nur, dass es einen Haufen Songs mit Pianos gibt, die ich gut gemischt finde, die sicherlich nicht alle mit einem echten Klavier in teurem Klavierspezialistenstudio aufgenommen wurden.

Wenn man Verfärbungen nicht hört, liegt das entweder daran, dass die einem egal sind vielleicht weil man eh nur Solo spielt oder daran, dass man eben eher Musik macht, bei der das keine Rolle spielt (Akustik/Klassik/Jazz...)

Vielleicht liegt es ja an meiner eigenen Unfähigkeit, obgleich mein American Grand und der VSL-Flügel schon etwas sehr zickig erscheinen und ich doch eher vermute, dass ich nichts dafür kann, dass die sich so schwer mischen lassen.
Natürlich habe ich da auch noch viel zu lernen aber ich kann es mir andererseits auch nicht leisten, bei den Klangerzeugern Kompromisse zu machen.
 
Da sind nun mal noch keine Mikros und dabei, kein optimaler Raum drum herum garantiert, und vor allem hat es weder Total Recall noch Automation ;)
 
Da sind nun mal noch keine Mikros und dabei, kein optimaler Raum drum herum garantiert, und vor allem hat es weder Total Recall noch Automation ;)

wenn du dir die ganzen resonierenden Klaviere anhoerst (siehe Traumwandler) kann der Raum schlecht gar nicht abschneiden. Hat aber kein Midi.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
musste halt nur mal eben nach nördlingen fahren um es zu spielen (und zu verstehen, warum kleinklaviere der 60er von einer eher drittklassigen marke quasi verschenkt werden).

aber stimmt, wenn jemand anfänger ist, tagsüber üben will, kein geld hat ist das allemal besser als ein olles digitalpiano oder eine VST-krücke. er braucht nur einen starken willen um auf so ner kommode nicht die lust zu verlieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ahoi,
ich wollte nicht extra einen neuen Klavier Fred aufmachen.
Da ich ja schon lange nach ein Klavier suche, aber immer gu geizig war denkte ich mich mal heute: Guckst du mal am schwarzen Samstag .
NativeInstruments macht ja 50% und Alicia Keys gibts für 49,- Hmm, ich glaub da mach ich wohl nix falsch mit oder ?
Hat jemand einen besseren Klavierbauer auf dem Schirm der auch BlackFriday Action macht ??
 
Jau 8 Dio hat zum teil echt geile Sachen, Das piano find ich auch sehr geil, aber 199,- ? Ups, die haben da keine Aktion beim Preis.
Edit: Doch die haben 40% zur Zeit
Nuja, egal Ich hab gerade bei NI zugeschlagen. ;)
 


hier ist auch das 8dio 1928 piano zu hören

RK
 
Ich habe mir nun das „Gary Garritan CFX Concert Grand Virtual Instrument"
zugelegt. Es ist im Moment beim großen „T" etwas günstiger.

Ich habe von Garritan auch den Steinway. Da war ich aber über Samplesprünge
enttäuscht. Hier ist das anders. Es lässt sich hervorragend dynamisch spielen.
Es perlt sehr schön. Das Ding ist richtig gut. Was für eine Aussage! Ich weiß.
Auf YouTube gibt es einige Videos.

Ich kann mir das Instrument am Besten auf klassische Elemente vorstellen.


Gruß
Christoph
 
Kein Plan ob schon genannt: The Giant. Bin ich grad ziemlich in Liebe damit, das spielt sich echt gut!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
717
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
609
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
990
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
699
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben