Verschiedene Drum VSTs kombinieren?

  • Ersteller vintage-loner
  • Erstellt am
V

vintage-loner

Registriert
21.09.14
Beiträge
26
Reaktionen
3
Punkte
42
Hallo,

ich feile derzeit an meinem virtuellen Schlagzeug Sound und Frage mich in diesem Zusammenhang ob es möglich ist einzelne Sounds verschiedener Drum Vst´s zu kombinieren.

Gibt es eine Möglichkeit/ Tool bei der ich sagen kann, ich nehme die Snare von Jamstix, die Kick von Powerdrumkit, die Becken von Drummica....etc.
Verschiedene Kombinationen eben.

Im Moment sehe ich dafür keine Lösung, da ja die Room- Spur auch verloren gehen würde, aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Also, gibt es da was?
 
Mir fällt nur der EZplayer Pro ein: http://www.toontrack.com/product/ezplayer-pro/
Damit kann man zumindest Midi Dateien halbwegs kompatibel machen und zb. auch nur die Hihats aus einer Midi Datei "extrahieren" und verschiedene Grooves kombinieren, bzw. auch ins Standard Midi Format bringen, da ja die meisten Drum Vst`s ne unterschiedliche Belegung haben.

Ansonsten ist da halt nur Handarbeit angesagt, also ne Midispur auseinander nehmen, dann nach Tonhöhe trennen und den einzelnen Klangerzeugern neu zuordnen.
Im Normalfall ist dies aber bei einem guten Vsti ala zb. Addictive Drums überhaupt nicht nötig und notfalls macht man halt Drumreplacing per Hand.
So wie du aber schon sagst, ist ja auch die Room und Overheadspur nicht unerheblich...
Im Prinzip ist deine Idee Quark, dann lieber ein gescheites VSTi kaufen, welches einem auch zusagt, bzw. die passenden Erweiterungen.
 
Wenn dir die entsprechenden Samples als .wav vorliegen, könntest du sie mittels Drumagog o.ä. triggern. Funktioniert aber nicht mit Cymbals.
 
Ansonsten ist da halt nur Handarbeit angesagt, also ne Midispur auseinander nehmen, dann nach Tonhöhe trennen und den einzelnen Klangerzeugern neu zuordnen.
Geht ja zumindest bei Cubase im Drum-Editor, wo man jede Midi-Note einem beliebigen VSTi zuordnen kann (welche DAW wird benutzt?).
Um einen einigermaßen homogenen Drumsound zu bekommen, würde ich die internen Effekte der beteiligten VSTi nicht benutzen, sondern ggf. Ambience/Room-Anteile über ne Gruppe zugeben.

Grüße
Cos
 
Ich layere gerne die Drumsounds aus verschiedenen VSTI's übereinander.
 
Ich würde um Rechenleistung zu sparen, die Snare von X die Kick von X und die HH von X usw Samplen und als Wave in die DAW Importieren.! Dann könntest du mit deinen Drums Favoriten Arbeiten :)
 
Im SuperiorDrummer kannst du die Drumkits verschiedener ToontrackProdukte mischen, wie sich dies mit produktfremden VST Drums realisieren lässt weiss ich nicht, evtl. einen x-beliebigen VST Sampler mit fertigen WAVs füttern, jedoch fehlen dir dann sämtliche Layerstufen....
 
HI,

Das lässt sich alles ganz komfortabel mit den Groove Agent erledigen.

LG Cherry50
 
Ich liebe den motu bpm.

RK
 
Seit der neuen Version kann man im Groove Agent jederzeit beliebig und einfach im Pad Modus die Samples aus beliebigen Versionen tauschen.

Somit ist es möglich seine ganz persönlichen Kits zusammen zu stellen, und als Preset abzuspeichern.

LG Cherry50
 
Seit der neuen Version kann man im Groove Agent jederzeit beliebig und einfach im Pad Modus die Samples aus beliebigen Versionen tauschen.

Schliesst dies auch die vorliegenden Layerstufen der Samples mit ein?
 
Hallo,

ich feile derzeit an meinem virtuellen Schlagzeug Sound und Frage mich in diesem Zusammenhang ob es möglich ist einzelne Sounds verschiedener Drum Vst´s zu kombinieren.

Gibt es eine Möglichkeit/ Tool bei der ich sagen kann, ich nehme die Snare von Jamstix, die Kick von Powerdrumkit, die Becken von Drummica....etc.
Verschiedene Kombinationen eben.

Im Moment sehe ich dafür keine Lösung, da ja die Room- Spur auch verloren gehen würde, aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Also, gibt es da was?
Was für eine Musik machst Du?
Legst Du Wert auf sehr guten und dynamischen akust. Drumsound?
 
Aufgrund der vom TE genannten Klangerzeuger und dem Hinweis auf die Room-Spur, gehe ich doch mal davon aus, dass er von A-Musik redet, also von akust. Drums.
Gerade dabei kommts ja oftmals auf unterschiedliche Layer an, damit es dynamisch und halbwegs realistisch klingt.

Dass man Jamstix, Powerdrumkit, Drummica usw. in den Groove Agenten einbinden kann, ist mir neu, es sei denn man sampelt wohl diese Klangerzeuger alle inclusive der Layer ab usw., aber ist ja Schweine viel Arbeit.
In Addictive Drums kann man auch die unterschiedlichen internen Kits kombinieren, aber davon war ja nicht die Rede.
 
Ja gut vielleicht oder bestimmt habe ich einen Denkfehler

Ansonsten bin ich von Drumsounds ausgegangen, die aus verschiedenen Anwendungen kommen und in einem VST zusammen spielen sollen.

In dem Fall hat der Agent alle Möglichkeiten des Editierens einschließlich Layering und Velocityeistellungen, außerdem auch einen Accoustic Agent on Bord.

LG Cherry50
 
Ansonsten ist da halt nur Handarbeit angesagt, also ne Midispur auseinander nehmen, dann nach Tonhöhe trennen und den einzelnen Klangerzeugern neu zuordnen.
So würd ich das auch machen. So hat man weiterhin Round Robin, Dynamikstufen usw.
Raummikros würd ich in den einzelnen VSTi-s abschalten, nen gemeisamen Faltungshall druff und gut is´. Es gibt ja genug IRs von schönen Studios.
 
Ja genau, es geht mir um möglichst realistisch klingende acoustic Drums für die Stilrichtung Rock/ Pop, hauptsächlich mit Acoustic- Gitarren bestückt.
Nachdem ich mit dem Groove Agent nicht so glücklich wurde hatte ich mir hierzu Jamstix angeschafft. Finde das VST auch toll, was das Erstellen der Drumspur anbelangt, soundtechnisch komme ich aber trotz großem Feilen und Probieren nicht dahin wo ich möchte.

Habe mich dann auf dem Freeware- Markt bedient und spaßeshalber Drummica, Drumcore Free und das MT Power Drumkit installiert. Dabei fiel mir auf, dass mir von den einzelnen Plugins immer einzelne Sounds gefallen, daher die Idee mit dem kombinieren.

Wie erstellt man denn Samples? Was braucht man dazu und wie geht man vor?
Läuft es so ab, dass man die einzelnen Sounds trocken als Wav aufnimmt und mit einem Plugin dann das komplette, eigens zusammengestellt Schlagzeug wieder wiedergeben kann?
Und auf dieses dann einen kompletten Hall gibt?
Dies ist mir noch nicht so ganz klar....
 
In Live lässt sich mit dem Drumkit und ein paar Racks unfassbar viel umsetzen.
Da kann man sich beliebige Instrumente zu einem zusammenfassen, man kann sich, mit ein wenig Mühe, Velocity-fähige Librarys á la Drumagog selber aus WAVs bauen und und und...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
760
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben